1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von MilliJo, 22. Februar 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    Nehmen wir mal an, Punkt 1.
    Die haben wahrscheinlich eine MPEG-Datei genommen, und die ging. Ich habe auch solche, die gehen, und solche, die ruckeln, je nach Codec.
    Bei den .VOB Dateien dasselbe. Ich habe solche, die laufen einwandfrei und bei ein paar hab ich Ton-Unterbrüche. Das dürfte weniger tragisch sein, da VOB ja imer aus mehreren Dateien besteht und kaum das Format sein dürfte, in dem man seine Videothek aufbaut.
    Testweise hab trotzdem ich mal einzelne zusammengehörende VOB-Files mit TSDoctor zu einer einzigen Datei zusammengefügt (Tools > File Merger, korrekte Reihenfolge beachten!), was problemlos und schnell ging. Die resultierende Datei läuft auf dem PC, die externe Festplatte wird derzeit defragmentiert und heut Abend wirds am HDS2 ausprobiert.
     
  2. speedy-99

    speedy-99 Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    Habe mal ein wenig herumgespielt.

    Was mir auffiel, das Streams mit AC3-Tonspur ziemlich abgehackt klingen, Stereo hingegen läuft flüssig. Habe nun nicht einen AC3-Stream mit hoher und niedriger Bitrate getestet, da aber das Bild trotzt abgehackter Stimme flüssig lief, nehme ich an es lag nicht an der Übertragungsrate.

    Wo liegt eigentlich die Grenze der Übertragungsrate beim HD S2? Video mit 5 Mbit/s lief ganz brauchbar, mit knapp 10 Mbit ein reines stocken. Für SD würde ja eine Codierung mit 7 - 8 Mbit/s reichen.

    Getestet habe ich, Eurosport - GrandAm Zusammenfassung. Mit ProjektX demultiplexing durchgeführt, mit Mpeg2Schnitt geschnitten und mit ImagoMPEG-Muxer wieder zusammengesetzt. Lief brauchbar (Stereo-Ton)

    Zweiter Test, MotorsTV - 24h Dubai Zusammenfassung. Lag als DivX vor, kodiert mit Xvid4PSP zu Mpeg2 (Mpeg2 HQ Ultra). Ton ruckelte stark (AC3), Video lief einigermaßen flüssig.

    Dritter Test, Eurosport - IRC Season Review. Lag ebenfalls als DivX vor, kodiert mit Xvid4PSP zu Mpeg2 (Bitrate Video + Ton max.10000 Mbit/s). Ruckelte ziemlich stark, Ton (Stereo) klang gut.

    Ausgeben tue ich meinen Ton per PCM direkt über den TV. 5.1 - Anlage (noch) nicht vorhanden.
     
  3. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    Hallo Leute,
    bitte nicht vergessen: Angesagt waren nur einige Verbesserungen.
    Die neuen Funktionen aber nicht!!!
    So ist es aber in Ordnung, wir sehen, dass Technisat innovativ ist und weiter entwickelt, was bei anderen Firmen vielleicht nicht so ist. Da werden die Leutchen nur vertröstet oder veräppelt.

    So werden wir gerne "Beta Tester!" wenns am Ende stimmt !
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    @speedy-99
    Geh ich recht in der Annahme, dass dies alles MPEG sind?
    Habe mit MPG's ähnliche Probleme. Mehr ruckeln als nicht. Teilweise auch bei stinknormalem Stereo-Ton.
    Hab jetzt probeweise so eine Rucklerdatei auf .VOB 'gebrannt' (auf Festplatte). Ruckler sind weg!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    Wie genau stellt sich das Ruckeln bei euch denn dar?
    Bei mir (HDS2+) laufen die MPEGs über LAN für ca. 60 Sekunden völlig problemlos und unauffällig, und dann stockt es ganz kurz einmal, um dann wieder für rund 60 Sekunden zu laufen.
    Für mich sieht das nicht nach einem Problem in der Übertragungsgeschwindigkeit aus, sondern eher so als würden Bild und Ton regelmäßig neu synchronisiert.

    Wie sieht das denn bei euch aus?

    Gruß
    emtewe
     
  6. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    Genau, wie Du es beschrieben hast, ist es auch bei mir
     
  7. mr. winterbottom

    mr. winterbottom Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    .... auch bei mir gleiche Symtome

    mr. winterbottom
     
  8. speedy-99

    speedy-99 Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    Ja sind alle MPEG2, übertragen immer über LAN. VOB ruckelt aber auch leicht. Vermute es liegt an der Übertragungsgeschwindigkeit (ist aber etwas besser als MPEG).

    Vermute auch es liegt an der Übertragungsgeschwindigkeit. Einige haben aber auch bereichtet das es bei MPEG auch über USB ruckeln würde. Was dem dann widerspricht. Was auffällt ist, das AC3-Ton immer abgehackt klingt, auch wenn das Bild nicht hängt. Gleiches Phänomen ist bei Stereo nicht zu beobachten.

    Habe mal ein Video in VOB codiert mit 6800 Kbit/s + 256 Kbit/s Ton. Läuft einigermaßen flüssig. Stockt aber hin und wieder zu unregelmäßigen Zeiten. Mal läuft es eine ganze Zeit ohne jeden Ruckler, dann kommen gleich zwei hintereinander.

    Meine Übertragungsgeschwindigkeit beim kopieren von Filmen über LAN auf den PC beträgt immer so etwas über 3000 kb/s, das wären dann etwas über 23 Mbit/s. Sollte eigentlich für einen SD-Film reichen.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    Nur damit wir uns richtig verstehen:
    MPEG2-Ruckler hab ich auch, wenn ich die Files auf die interne Festplatte des HDS2 kopiert habe.
    Scheint eher an der Dekodierung zu liegen.
     
  10. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Filme-->Ruckler-->HD S2 ?

    .entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009