1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme optional in OV auf arte HD France

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 2. April 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Du solltest Dich wirklich mal damit beschäftigen, was "interlaced" bedeutet und warum man das eingeführt hat.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Na dann klär' mich mal auf... Ich weiß, was Interlaced-Ausstrahlungen sind und warum diese eingeführt wurden; dennoch sind Interlaced-Ausstrahlungen keine zu bevorzugende HD-Technik, die es fortzuführen gilt (auch wenn ich zustimme, dass die Praxis unserer Öffentlich-Rechtlichen ebenfalls massiv zu kritisieren ist, weil hier auch der progressive Vorteil zunichtegemacht wird und es daher besser wäre, sie würden in 1080i übertragen).

    Leider hatte ich mal wieder recht mit dem Problem der Formatdiskussionen, die hier nicht zu lösen sind. Eine Interlaced-Ausstrahlung besteht nun einmal aus zwei Halbbildern, die zu einem Vollbild zusammengesetzt werden, egal ob 576i (SD) oder 1080i (HD). Hat man ein Gerät mit gutem De-Interlacer, fallen die Artefakte der Interlaced-Ausstrahlung weniger stark ins Gewicht. Vorhanden sind sie und sie werden definitiv nicht besser, wenn ein Programmveranstalter die beiden Halbbilder nicht vollbildkonform ausstrahlt. Und ja, eine 1080p-Auflösung ist meiner Meinung nach qualitativ (deutlich) besser, auch wenn FilmFan sicher behaupten wird, bei Spielfilmen und Serien wären die 1080i-Ausstrahlungen gleichwertig.

    Und ganz nebenbei noch:
    Auch bei 1080i-Sendern gibt es bessere (Programme der Mediengruppe RTL), mittelmäßige (hier wären die ProSiebenSAT.1 Media AG-Programme zu nennen, die zwar in der Auflösung 1920 x 1080i senden, aber halt auch nicht immer vollbildgenau) und dann der große Rest, der es aus finanziellen Gründen bevorzugt hat, die horizontale Auflösung zu reduzieren (meist 1440).

    Ach, und noch etwas:
    Viele US-Produktionen werden in 720p produziert; da ist es auch kontraproduktiv, diese nach 1080i zu konvertieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Und warum schreibst Du dann oben Bild und nicht Halbbild?

    Interlaced wurde ja gerade eingeführt, um die volle Auflösung bei niedriger Bandbreite weitgehend zu erhalten. Probleme hast Du nur bei schnellen Bewegungen, die außer im Sport kaum vorkommen. Ansonsten hast Du quasi immer die volle Bildauflösung, insbesondere bei (korrekten) Übertragungen von Filmmaterial.

    Da helfen auch Deine Ablenkungsversuche, daß manche Sender das nicht ordentlich machen, nicht weiter. Umgekehrt produziert das ZDF ja auch kein ordentliches 720p, obwohl die durchgängig progressiv arbeiten.

    Es ist nun mal Tatsache, daß zumindest bei der ARD 1080i als Ausstrahlungsformat derzeit die beste Lösung wäre (was Du ja auch erkannt hast).

    Ach ja, eine 4K-Auflösung ist noch mal deutlich besser ... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Man, man, man, Du bist ja ein ganz Schlauer. Ein übertragenes Bild (und nicht Halbbild) hat nunmal genau die Auflösung, die ich in meinem Eingangspost ausgeführt habe. Bei 720p besteht ein übertragenes Bild aus einem Vollbild mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, bei 1080i müssen zwei zeitlich aufeinanderfolgende Bilder mit einer Auflösung von 1920 x 540 Pixel erst zu einem Vollbild 1920 x 1080 Pixel zusammengesetzt werden. In der Regel kann man Interlace-Artefakte nur bei schnellen horizontalen Bewegungen ausmachen; leider zeigt die Praxis, dass es viele TV-Sender (darunter die der ProSiebenSAT.1 Media AG) mit der Korrektheit zweier aufeinanderfogender Bilder nicht so genau nehmen und deshlab die Bildqualität auch in anderen (ruhigeren) Sequenzen deutliche Interlace-Artefakte aufweist.

    Ich lenke auch nicht ab, weil ich auch geschrieben habe, dass ich von der Umsetzung des 720p-Formates in Deutschland ziemlich enttäuscht bin; da wäre - mit Blick auf die USA - deutlich mehr drin, wenn man denn in den Sendeanstalten wollte und nicht diesen Unsinn der 1080i-Sendeabwicklung mit finalem 720p-Downscaling praktizieren würde. Also unterlasse bitte die Versuche, mir ein Ablenkungsmanöver zu unterstellen.

    Und wenn man mit 1080i auch nur annähernd die Qualität einer Vollbildübertragung hinbekommen würde, frage ich mich, warum man bei Blu rays überhaupt den Aufwand einer 1080p-Auflösung macht, wenn doch das Ergebnis einer 1080i-Auflösung gleichwertig ist.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Weil das Quellmaterial nunmal nicht interlaced vorliegt und entgegen Deiner Aussage dann 1080i aufwändiger wäre. Abgesehen davon bringt die zeitliche Auflösung von 48 (Halb-)Bildern/s bei Quellmaterial mit 24 Bildern/s keinen Vorteil.

    Wie man sieht, verstehst Du wohl doch nicht, warum interlaced eingeführt wurde.

    Du solltest Dich mal lieber fragen, warum es keine (oder zumindest kaum) BluRays mit 1080p50 oder 720p50 gibt.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    @FilmFan: du solltest diese dreiste Unterstellung er wüsste nicht warum man das Zeilensprungverfahren eingeführt hat unterlassen, denn dass er es weiß geht wohl deutlich aus den Beiträgen hervor. Solche persönlichen Abwertungen bringen in einer Diskussion nie etwas.

    Und das mit den progressiven Quellen ist ja genau der Punkt: Die liegen meist in 24 Vollbildern pro Sekunde vor, bzw. werden mit 25 Vollbildern pro Sekunde abgespielt im Fernsehen. Das gilt für praktisch alle Filme und die meisten Serien werden auch so produziert. Der Witz ist, dass die ÖR bei 720p50 dann eben jedes Bild doppelt zeigen, als echtes Vollbild - wie das im Kino auch gemacht wird. Bei 1080i sendet man - wenn man es korrekt macht - zwei identische Halbbilder nacheinander, die dann zu einem Vollbild zusammengesetzt werden. Das machen aber einige Sender nicht korrekt. Daher lässt sich das vollwertige Vollbild nicht wieder herstellen. Bei Pro7Sat1 beispielhaft nachvollziehbar. Zumindest war es das im Dezember als ich da Einblick hatte.

    Das 1080i Halbbildverfahren wurde eben noch zu einer Zeit standardisiert, als es noch HD Röhrenfernseher gab. Bei Röhrengeräten machte damals dieses Verfahren noch Sinn; bei den heutigen LED Panels ist es ein Anachronismus, den man zum Bandbreitesparen erhalten hat, der aber dem eigentlich Ziel HD-Fernsehen entgegenwirkt.

    Ich verstehe auch nicht, warum man zB 1080p25 nicht als HD Standard aufgenommen hat. Für TV Sender, die überwiegend Serien und Spielfilme zeigen, wäre das der optimale Weg. Dass das recht gut funktioniert sieht man bei Fashion One über 9 Ost - die senden in diesem nicht offiziellen Format, das aber offenbar praktisch alle Satboxen trotzdem wiedergeben können.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Die Fehler bei der Halbbildzusammensetzung bei allen Sendern der ProSiebenSAT.1 Media AG existiert leider auch jetzt noch. Interessanterweise ist er bei 'ProSieben HD' am stärksten ausgeprägt, danach folgen 'SAT.1 HD' und 'kabel eins HD', bei 'sixx HD', 'ProSieben MAXX HD' und 'SAT.1 Gold HD' ist es nicht ganz so ausgeprägt, aber dennoch wahrnehmbar. Am deutlichsten bemerkbar ist dieser Fehler aber nach wie vor bei 'arte HD France' via 13° Ost.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Ich habe mich nur seinem Schreibstil angepaßt. Und daß er es nicht besser weiß bzw. wider besserem Wissen Unsinn schreibt, kann jeder aus den letzten Beiträgen herauslesen. 1080i48 statt 1080p24 für BluRays, also wirklich ...
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    So so, Du passt Dich also dem Schreibstil von mir und in anderen Bereichen auch von anderen Usern an. Sei mir bitte nicht böse, aber Du bist ebenfalls einer der Konsorten hier, die nur auf Provokation aus sind und zu den tatsächlichen Themen wenig beizutragen haben. Aber gut, lassen wir das. Ich will mich sicherlich nicht deswegen hier öffentlich streiten; ich ziehe daher meine Beiträge zum Format hiermit alle zurück; es bringt halt einfach nichts.

    Mein Dank gilt hier vor allem Terranus für das aufgebrachte Verständnis.

    Nachtrag: Schade, man kann ältere Beiträge nicht mehr bearbeiten oder löschen; dann bitte ich höflichst darum, meine Beiträge hier nicht mehr zu beachten, danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2015
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    @globalsky: FilmFan ist nicht der einzige Leser hier, es gibt ne Menge stille Leser, denen die Beiträge bestimmt als Info dienen, daher besteht da wirklich kein Anlass sie zu entfernen, nur weil einer eine Kontroverse startet.