1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme optional in OV auf arte HD France

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 2. April 2015.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Man braucht nur aufs Arte-Logo schauen, dann sieht man wie unscharf die deutsche Version ist. Die französische finde ich nicht überschärft, sondern ein ordentliches HD-Bild.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Ich sehe das wie Grinch, am Logo kann man es nicht fest machen, das bewegt sich nicht. Die ARD hat mit ihren neuen Encodern wirklich ein detailscharfes Bild, das muss man ihr lassen. Der Vorteil der franz. Version ist wirklich vor allem die Originaltonspur, die Bildqualitätsunterschiede sind marginal.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    "Full HD" wäre es erst, wenn man in 1080p senden würde. Da vor allem Filme und Serien bei der französichen 'arte'-Version aber nicht vollbildgenau ausgestrahlt werden (hat mir der französische Ableger auch schon bestätigt), treten dort vermehrt Interlace-Artefakte bei Bewegungen auf. Die auf äußerst geringem Niveau befindliche Datenrate verschlechtert das Ergebnis dann leider noch einmal. Gut sehen konnte man das beim Film "Jagd auf Roter Oktober" im letzten Jahr.

    'arte' Frankreich wird laut meinen Informationen an dieser Situation erst 2016 etwas ändern; dann soll auch die französische Tonspur Dolby Digital 5.1 ermöglichen, während die optionalen Sprachfassungen weiterhin "nur" in Dolby Digital 2.0 verbleiben. An der geringen Datenrate wird sich aber nichts ändern, weil man als Untermieter des französischen PayTV-Betreibers "BiS" auf die zur Verfügung gestellte Bandbreite angewiesen ist und dort als frei-empfangbarer Sender höchstwahrscheinlich auf das zurückgreifen muss, was zur Verfügung gestellt wird.

    Nachtrag (auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder eine Formatdiskussion ausbricht):
    Pro 1 gesendeten Bild werden bei
    - 720p 1.280 x 720 Bildpunkte = 921.600 Pixel gesendet.
    - 1080i 1.920 x 1.080 / 2 Bildpunkte (weil Halbbilder) = 1.069.200 Pixel gesendet.

    Bei 1080i muss der De-Interlacer im Empfangsgerät aus zwei übertragenen Bildern ein Vollbild herstellen, dass dann erst der vollen Pixelzahl 2.138.400 Bildpunkten entspricht. Werden die Bilder aber nicht vollbildgenau übertragen, setzt der De-Interlacer zwei unterschiedliche Bilder zusammen und der Vorteil der 1080i-Übertragung wird zumindest bei Spielfilmen und Serien wieder aufgehoben. Und genau das ist bei der französischen 'arte'-Version des öfteren zu beobachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    @globalsky: dass 720p die technisch bessere Norm ist, steht für mich außer Frage, das ist physikalisch einfach klar. Problem ist und bleibt, dass nun mal die Anlagen in 1080i betrieben werden und danach erst auf 720p umkonvertiert wird (außer beim ZDF -aber bei denen ist sonst alles im Eimer) - das ist das Dilemma und führt die 720p Ausstrahlung ad absurdum. Das gilt gerade auch für arte. Dass man zusätzlich allerdings auch die 1080i Ausstrahlung durch die falschen Halbbilder vermurkst, macht eben auch das 1080i nicht besser. Dass man sowas auf Jahre nicht gelöst bekommt ist schon ein Witz. Gilt aber auch für die Pro7Sat1 Gruppe. Die haben diesen Dauerfehler ebenfalls im Programm...

    Wie gut 720p aussehen kann sieht man vor allem in den USA: dort wird die Norm von vielen TV Sendern nativ eingesetzt und es gibt viele native 720p Fernseher, die also nicht skalieren, zu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Wie bereits geschrieben, wollte ich keine erneute Formatdiskussion anstoßen. Ich weiß selbst, wie gut das 720p bei vielen US-Sendern aussieht und wundere mich über die schlechte Umsetzung bei unseren Anbietern (wobei es da ja inzwischen auch Ausnahmen gibt).

    Gerade aber die Lobpreisungen der Bildqualität der 1080i-Programme 'arte HD France' und 'Servus TV HD' (beide Versionen) in diesem Forum verwundern mich aber mindestens genau so sehr, weil aufgrund der unsauberen Ausstrahlung (falsche Halbbild-Zusammensetzung) und der nicht ausreichenden Datenrate keine sauberen Bilder am Empfänger ankommen (egal, wie gut dieser nun das De-Interlacing beherrscht oder nicht). Da wird halt einfach drauflos gelobpreist, weil ein 1080i-Sender immer bildqualitativ besser sein muss, als ein 720p-Programm, bei dem das Format doch relativ oft hier einem gewissen "Bashing" unterliegt. Das ist leider ein wenig störend.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Ist es nicht umgekehrt genauso? Da wird doch auch immer das "p" bei 720p gelobt, obwohl dieses eben meistens nur noch auf dem letzten Übertragungsweg angewendet wird und das ganze nicht wirklich besser macht. Und das Sender unabhängig vom Format mit höherer Datenrate ein besseres Bild haben ist eine Binsenweisheit. Darum wäre 1080i (bei der ARD) mit der Datenrate unserer ÖR derzeit die beste Übertragungsart.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Das "Bashing" ist seit Beginn der österreichischen und deutschen HD-Praxis zu Recht erfolgt, weil in den Sender-eigenen HD-Lobpreisungen von "fünffacher Auflösung" geschrieben wurde. In der Praxis senden sie mit doppelter Auflösung (gegenüber SD) und widersinnigem Downsizing nach einer durchgehenden 1080i-Produktionskette - nur weil Hierarchen mal vom Vorteil einer progressiven HD-Produktion gehört haben...

    Arte HD Deutschland hat ein gutes HD-Bild - wie viel besser könnte es sein, wenn der unsinnige 1080/720-Downconverter am Sendeausgang weggelassen würde!
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Dennoch bleibt es für mich unverständlich, warum man den 19 Grad Ost Zuschauern die Originalspur vorenthält. Eutelsat hat sogar noch eine höhere Reichweite als Astra.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Vielleicht weil man das bei allen anderen ÖR Sendern auch nicht macht. (nur in diesem Fall fallen die "Kosten" für die Tonspur ja trotzdem an auch wenn sie nicht gesendet wird).

    Was mich aber an dem Sender am meisten ärgert sind die eingebrannten Untertitel. Die soll man endlich weglassen, dafür werden ja DVB Untertitel schließlich ausgestrahlt. :rolleyes:
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Sorry, wenn ich Dich korrigieren muss, aber das SD-Bild hat ja ebenfalls - dank Interlaced-Ausstrahlung - nur 207.360 Pixel (720 x 576 / 2) und damit hat das progressive HD-Bild (921.600 Pixel) annähernd die 5-fache Auflösung - pro übertragenem Bild natürlich. Somit ist diese Aussage nicht gelogen.

    Dass natürlich der Unsinn einer 1080i-Signalverarbeitung innerhalb der öffentlich-rechtlichen Sender und der anschließenden 720p-Konvertierung suboptimal ist, finde ja auch ich den totalen Unsinn.

    Dennoch kann man, wenn man die bereits hier erwähnten echten 720p-Ausstrahlungen von US-Sendern sieht, das Format nicht generell verteufeln.

    Und ich bleibe dabei: 'Servus TV HD' hatte, wo es nur einen Stream gab, ein deutlich besseres Bild als jetzt mit den zwei Streams; das hatte in diesem Fall schon etwas mit der höheren Datenrate zu tun.