1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme optional in OV auf arte HD France

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 2. April 2015.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Bei Sport ist vielen die Sprache nicht so wichtig. ;)
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Soweit mir bekannt ist, gab es echten 5.1 Dolby Digital-Ton nur ein paar mal. Das war zum einen ein Klassikkonzert und der Spielfilm "Mission". Laut Zuschauerbetreuung soll wohl der ein oder andere weitere Film dabeigewesen sein. Ansonsten bietet man nur Upmixes an. 'arte' hat mir im Frühjahr 2014 mitgeteilt, dass man bis Ende 2014 auch regelmäßige Mehrkanalton-Ausstrahlungen vornehmen will und das dann auch entsprechend kennzeichnen wird; leider ist bis jetzt davon nichts festzustellen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Du meinst die Kennung die mitgesendet wird ob es 2.0 oder 5.1 ist? Das macht der NDR leider auch so. Dort wird im Gegensatz zu den anderen ÖR Sendern auch nur AC-3 angegeben und nicht Dolby-Digital 2.0 oder Dolby- Digital 5.1.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Nein, ich meine das dauerhaft anliegende 5.1-Signal, selbst bei Sendungen die gar nicht in 5.1 vorliegen und dann entsprechend einem Upmix unterzogen werden. Alle anderen deutschen ÖR-Sender schalten weiterhin sauber zwischen 2.0 und 5.1 hin und her, was auch hoffentlich so bleiben wird. In Österreich hat dieser Quatsch ja inzwischen auch um sich gegriffen, sodass ORF1 und ORF2 auch nur noch Dauer-5.1 senden. In der Schweiz ist es noch schlimmer, die bekommen nämlich nicht mal einen ordentlichen Upmix hin, sodass der Ton da bei Mono oder Stereo nur aus Front Links und Front Rechts ertönt. SRF info HD ist da der einzige Sender, der ordentlich in DD 2.0 sendet.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Na ja, mir ist gestern aufgefallen, dass das 'SWR Fernsehen' auch nicht mehr sauber umschaltet, denn da gibt es inzwischen bei fast allen Sendungen einen 5.1-Upmix, sogar bei Talkshows (gestern Abend "Nachtcafé"). Lediglich bei den dann eingeblendeten Infotafeln (statt des regulären Abspanns) wird dann kurz auf 2.0 umgeschaltet (so war es auch bei der Dokumentation "Die Alpen - Unsere Berge von oben"). Die eigenen Nachrichtensendungen sowie die Übernahmen aus anderen Programmen (z.B. "Tagesschau") kommen dann aber in Dolby Digital 2.0.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Ich frage mich vor allem, was die vielem MPEG Tonspuren bei den HD Programmen noch sollen. Alle HD Endgeräte können AC3 Ton - da ist das einfach Bandbreitenverschwendung.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Naja da die Spuren sowieso nicht in DD vorliegen macht das den Kohl auch nicht Fett. Mit AC-3 hättest Du auch nicht weniger Bandbreite. ;)
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Der SWR hat einige Sendungen in 5.1 im Programm (z.B. auch "Sag die Wahrheit" oder "Meister des Alltags"), ob das alles native Abmischungen sind wage ich auch zu bezweifeln. Die Dialoge klingen da nämlich manchmal arg seltsam, das Klatschen des Publikums ist aber in der Regel gut davon getrennt. Aber prinzipiell senden die z.B. Serien, Spielfilme und Produktionen anderer ARD-Anstalten, die nur in Stereo vorliegen auch weiterhin in DD 2.0.

    Prinzipiell könnte man die Bandbreite aber schon besser ausnutzen. Wann braucht das ZDF z.B. schon mal 4 Tonspuren? Eigentlich würden da zwei reichen (Sendeton und eine für AD), die man dann auch beide in DD anbieten könnte. Gleiches könnte die ARD auch tun, da wie Terranus ja schon sagte alle HD-Receiver mit AC3 umgehen und daraus ggf. auch Downmixes erstellen können.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Genau das tun sie aber seit letzten Mittwoch jetzt des öfteren nicht mehr, sondern machen ebenfalls einen Upmix, der auch weder im Pressedienst, noch in den regulären Programmvorschauen als 5.1-Ausstrahlung gekennzeichnet ist (gestern z.B. "Die Alpen - Unsere Berge von oben" oder die Talkshow "Nachtcafé").

    "Sag die Wahrheit" oder "Meister des Alltags" werden, wenn sie neueren Produktionsdatums sind, laut Senderangaben tatsächlich als 5.1-Ausstrahlung konzipiert, auch wenn das aufgrund der merkwürdigen Abmischung größtenteils nicht nachvollziehbar ist und werden sowohl im Pressedienst, als auch in den regulären Programmvorschauen im Internet als solches gekennzeichnet.
     
  10. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Es gibt aber ab und zu auch Originalton-Filme auf dem deutschen Arte hier bei uns im Kabel und über DVB-T. Zuletzt zb der estnisch-finnische Film "Puhdistus " (Fegefeuer).