1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme in 16:9 besser auf Video aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Pretender, 11. November 2001.

  1. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Lieber Pretender,

    also ich zeichne mit meiner Video-Kamera grundsätzlich in 16:9 anamorph auf und erstelle auch Normal-VHS-Bänder in diesem Format, die eigentlich gar nicht schlecht herauskommen.

    Kann es sein, das habe ich schon in Testberichten gelesen, dass die Schaltung, die aus dem anamorphen Signal wieder das ursprüngliche 16:9-Signal macht bei deinem Fernseher zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt ?

    Das kannst du ja ganz leicht ausprobieren, in dem du zwischen dem 4:3- und dem anamorphen 16:9-Format hin und herschaltest.

    Da, wie gesagt, Normal-VHS an der unteren Qualitätsgrenze liegt, kann es sein, dass dabei der Qualitätsverlust besonders augenfällig wird.

    Gruss.....
    Stephan.

    [ 13. November 2001: Beitrag editiert von: Stephan ]</p>