1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme die erst kürzlich auf Premiere liefen, immer schneller im FreeTV ?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von souliner, 6. Mai 2005.

1. souliner

souliner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Filme die erst kürzlich auf Premiere liefen, immer schneller im FreeTV ?!

ok dvdStart und Premiere Film ist sicher nicht realisierbar... aber warum nicht DVDStart gleichzeitig mit PremiereDirekt.. oder zumindest in einem kürzerem abstand.. jetzt liegt ja oft ein halbes jahr zwischen den starts.

2. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe mich ja oben auf Direkt bezogen. Mit Film ist das alles sowieso unrealistisch. Ich bin aber sicher das Premiere sich bemüht die Abstände so kurz wie möglich zu halten. Ich denke das Problem sind die Verleiher. Die wollen eben erstmal das DVD Verleih und Verkaufsgeschäft machen um dann nochmal bei PPV zu verdienen. Und erst dann laufen die Filme im normalen PayTV und später im FreeTV. Da bekommen sie dann ja ned mehr von jedem Zuschauer der den Film sieht extra Geld.

Wenn Premiere gleichzeitig mit der DVD starten könnte würden sie es meiner Meinung nach auch tun. Da gibt es jetzt sicher wieder andere Meinungen, aber ich denke es ist so.

3. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

ja, wo ist denn sonst der Vorteil.
    Um das einfach mal festzustellen könnte man doch ne Umfrage starten :)

4. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ähm, ich glaube weniger, dass die Verleiher das Problem sind. Eher die noch bestehenden Verträge. Auf DVD kommen jetzt ja die Filme immer früher raus (einige sogar nach weniger als 6 Monaten nach Kinostart). Und Premiere Direkt wird da auch nachziehen. Nur man hat ja noch die "alten" Verträge mit den US Studios. Ich denke bei neuen Verhandlungen werden die Zeiten DEUTLICH weniger. Und wir dürfen ja ende des Jahres "Direkt+" nicht vergessen. 80GB Filme auf der Festplatte werden ja schonmal sicher mehr sein als jetzt so auf Direkt kommt.

5. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf zugeben, aber aus einer etwas anderen Richtung. Ich persönlich hoffe nur, dass es zu einer weiteren Verkürzung der Verwertungskette NIEMALS kommen wird.

Warum?

Jedes Glied der Verwertungskette (KINO, DVD, PPV, usw.) ist ein wichtiges Glied, welches nicht nur dafür gemacht ist, dem kleinen Verbraucher den Spass zu verderben, sondern Existenzen sichert. Eine Verkürzung der Verwertungskette führt immer unweigerlich zu einem Verlust der Atraktivität eines dieser Glieder (siehe Raubkopien im Internet).

Alleine die Multiplexkette UCI beschäftigt nur in Deutschland über 2000 Mitarbeiter (Quelle: UCI Kinowelt Profil. Dazu kommen Cinestar, Village Cinemas, Cinemaxx und die vielen kleinen privaten Kinos. Warum wohl protestieren diese Betreiber gegen Disney, wenn ein Film wie "Die Kühe sind los" bereits nach 3 Monaten auf DVD erscheint?

Das gleiche gilt für die Videotheken. Deren riesiger Vorteil gegenüber dem Pay-TV ist nunmal die aktualität Ihrer Ware und der günstige Preis (keine feste Monatliche Bindung). In Deutschland gab es 2004 über 4000 Videotheken, wobei jede Videothek im Durchschnitt 5-10 Mitarbeiter beschäftigt! Was meint Ihr wohl würde mit denen passieren, wenn Pay-TV plötzlich zeitgleich mit der Videothek wäre?

Ne, so hart es für den Endkunden seien mag. Die Verwertungskette wird hoffentlich beleiben, den Filme sind nunmal mehr als nur 2 Stunden bewegte Bilder, sondern sie sichern in Deutschland zigtausende von Existenzen.

6. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

also ich hab neulich schon einen bericht gelesen das die verleiher darauf aus sind, das ihre dvds gekauft werden, sprich: der pay-tv warten muß. aber es gibt auch anzeichen das es alles kürzer wird. ich hab sogar einen bericht gelesen das alles gleichzeitig starten soll! also kino, dvd, pay-tv! aber mal ehrlich, wo liegt der sinn darin? jetzt schau ich bestimmte filme im kino an, dann auf pay-tv, wenns dumm kommt dazwischen auf dvd. also 2 - 3 mal geb ich dafür geld aus. würden die abstände noch kürzer, könnte es sein das ich nur noch einmal geld dafür ausgebe..... und ob das die verleiher wollen?? ;)

7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Durch die permante Wiederholung falscher Begriffe wird die Sache nicht richtiger.

Dann sollten sie sich etwas überlegen, wie sie die Kunden ins Kino bekommen, mit Aktionen wie Überwachung durch Infrarot-Kameras bestimmt nicht.

Die Videotheken sind inzwischen überflüssig geworden und das spüren sie halt, es gibt keinen Anspruch auf unendliches funktionieren eines Geschäftsmodels. Machst du dir eigentlich die gleichen Sorgen bei den Bauern? z.B. Milchbauern soll es nicht besonders gut gehen.

Da wiedersprich dir niemand.

8. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

@Eifelquelle
    Zur richtigstellung: Was ich geschrieben habe ist definitiv nicht meine Meinung, sondern nur was ich denke was passieren wird !

Ich bin selbst in einem Mittelständischen Kino tätig und weiß was da im Moment zum Teil im Hintergrund abgeht.

Sind wir mal ehrlich, das Kino als große Einnahmequelle hat für die Filmstudions ausgedient. Wir promoten nur noch die DVD. Man geht ins Kino und weiss vorher schon: Aber auf DVD wird der Film länger sein. Aktuelles Beispiel: Königreich der Himmel. Kino -> 140 min. DVD (heute schon angekündigt) -> 220 min.
    Dito gilt für Star Wars o.ä.

Die verkürzung kommt aber auch dadurch zustande, das Blockbuster mit einer so großen Kopieen Zahl gestartet werden, das man das große Geschäft schon in 2 Wochen abgegraßt hat. Ich für meinen Teil gebe Star Wars EP3 ca. 3 Wochen wirklich gute Besucherzahlen und dannach wirds ganz schnell viel weniger. Natürlich wird der Film sehr viele Besucher haben, nur was früher 5 Wochen gedauert hat, dauert heute nur noch 2 Wochen.
    Dadurch bleibt der Film natürlich zeitlich gesehen kürzer im Programm und die DVD wird früher als noch vor 3 Jahren erscheinen.

Und den Filmstudios ist egal wieviele angestellte welcher Punkt der Verwertungskette hat, hauptsache ist der Profit stimmt.

9. re_cgn

re_cgn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wie wäre es einfach mit günstigeren Preisen? Wenn ich bedenke das ich in Übersee im Schnitt 7 Scheine auf den Tisch legen muss während hier zum Wochende bis zu 10 Euros notwendig werden muss sich niemand wundern (Popcorn und Cola noch nicht mit eingerechnet die es drüber auch beide mit free-refill gibt)

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

10€ für nen Film :eek: :eek: :eek: ? Net schlecht das Kino in das du gehst. Bei uns kostet nen Überlänge Film 7,50€. Und das sind dann Logen Plätze. Parkett kostet sogar nur 7€. Und das ist schon nicht soo wenig. Aber immernoch angemessen finde ich und nicht Übertrieben teuer.

@asmp2
    Wen stören die IR Kameras bitte schön ? Bei uns sind die so gut versteckt, das man sie nicht sieht. Und wir haben die schon sehr lange ! Alleine aus sicherheitsgründen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2005