1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme auf Premiere aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Triple-M, 15. Februar 2005.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Wie ich schon in einem Posting das leider ebenfalls Futsch ist geschrieben habe, wollte ich Dir das auch nicht unterstellten, sondern lediglich nochmal drauf hinweisen, da Dein Posting schon sehr danach klingt und da eben gerade in dem Bereich noch immer Viele Leute die Regelung der Privatkopie im Kopf haben, die auch immer noch besteht. Da aber wie schon gesagt das Umgehen eines Kopierschutzes egal welcher Art er auch seien mag (CSS für digitale Kopie / Mavrovision für analoge) strafbar ist, kann auch faktisch keine DVD aus der Videothek kopiert werden, da eigentlich nahezu alle geschützt sind.

    Weiterhin wurde auch dass Problem umgangen, dass viele Kopierschütze, gearde auch im Audiobereich quasi wikungslos sind. Ein gutes CD-Rom Laufwerk bekommt davon garnix mit, oder ein DVD Play der Macrovision Free ist beachtet den Kopierschutz der DVD ebenfalls nicht. Bisher konnte man hier immer noch die Ausrede anbringen, man hätte garnicht gemerkt, dass die DVD / CD geschützt ist, aber mittlerweile steht das ja auf jeder DVD mit drauf, damit auch der letzte mitkriegt, dass man die DVD nicht kopieren darf.

    Doch nun noch ein par Worte zu Deiner Frage nach dem DVD-Rocorder ... hier heißt nur probieren und Tests welzen.
    Die Aufnahmequalität ist nähmlich sehr unterschiedlich. Gerade bei Recordern sollte man bereit sein etwas mehr Geld auszugeben. Die 200 Euro Teile kannst Du qualitativ in die Tonne hauen!
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Ich poste mal hier den Auszug aus dem Gesetz. Ich meine der ist eindeutig.

    Gesetz unterscheidet nicht zwischen analogen oder digitalen Kopien. Auch nicht ob Kopierschutz digital oder analog ist. Kopierschutz muss nur unter normalen Umständen wirksam sein. Macrovision ist wirksam. Außerdem man darf nicht nur Kopierschutz knacken, sondern auch nicht umgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2005
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Was ist eigentlich mit der Privatkopie? GEMA hält die Hände dafür fleissig auf aber der Verbraucher kann sie quasi nicht mehr machen da er sich sonst strafbar macht! Hirnrissig.
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Ich weis nicht wer diese Meldung geschrieben hat, aber im Gesetz steht das nicht. Da wäre ich vorsichtig. Nach dem Gesetz sind alle Kopien illegal, wenn ein Film kopiergeschützt war.
     
  6. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Also soviel ich weiß ist nur auf Premiere Direkt ein Macrovisionsschutz drauf. Auf den anderen Programmen ist keiner und somit könnte man wohl auch aufnehmen da ja da nix umgangen wird. Abgesehen davon wäre das jedem Staatsanwalt wohl ziemlich egal, hauptsache er verscheuert die Dinger nicht gegen Bares irgendwo.
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Das stimmt. Man kann von Premiere 1-7 oder anderen Kanälen(außer Premiere Direkt) alles legal aufzeichnen.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Nicht alle.
    Private Sicherungskopien sind nachwievor erlaubt.

    Vorausetztung man hat die Original DVD in seinem Besitz.
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Das stimmt nur bei Software. Nicht bei Filmen oder CDs. Es gibt aber viele Menschen die das nicht wissen.
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Filme auf Premiere aufnehmen?

    Nur Software und nur wenn kein Kopierschutz umgangen wird.
    Da aber alle Aktuellen CDs/DVDs einen Kopierschutz haben, kann man LEGAL keine CD/DVD mehr kopieren. Es sei denn man benutzt eines der Programme die Mittlerweile Verboten sind in Deutschland. (nenne sie hier jetzt nicht sollten ja bekannt sein)