1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme auf DVD archivieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Mauersegler, 3. Juli 2012.

  1. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Filme auf DVD archivieren

    1) Google
    2) "mediainfo" ins Suchfeld
    3) (vermutlich) ersten Treffer anklicken
    4) auf die Seite "Downloads" gehen

    Nicht böse sein: ich denke, da hättest Du auch draufkommen können.

    m.
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme auf DVD archivieren

    @Mauersegler: Ja -> MediaInfo - Download

    Ich hab's noch nicht getestet, aber mittlerweile sollte AviSynth sogar unter Linux funktionsfähig sein :)
     
  3. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme auf DVD archivieren

    Für diesen Zweck kenne ich keine brauchbaren Linuxprogramme, die nicht auch unter Windows laufen.

    Die einfachste Methode ist, eine neue externe Festplatte zu kaufen. Wenn man alte Aufnahmen wieder anschauen möchte, steckt man die erste Festplatte wieder an den Receiver.

    Eine Festplatte auf DVD archvieren wäre für mich der Horror. Wiviel Rohlinge muß man da brennen? 200, 500 oder noch mehr?

    Über die Tools für SD Videos wurde schon genug geschrieben.
    Wenn ich eine HD-Aufnahme außerhalb zeigen möchte, wandle ich die ts-Datei mit mkvmerge in eine mkv-Datei um. Abspielen kann ich sie dann mit einem kleinen Medienplayer. Die Aufnahme habe ich schon vorher auf dem Receiver geschnitten.

    Wenn der Receiver nicht schneiden kann, kann man die ts-Datei auch mit avidemux3 (2.6) schneiden und in mkv umwandeln. Der Editor ist recht komfortabel, weil man sofort das Ergebnis sieht und einen fehlerhaften Schnitt mit der Undo-Funktion wieder rückgängig machen kann.

    Bei avidemux ist zu beachten, daß die normalerweise auf den Downloads legende Version 2.5.x für HD-Aufnahmen unbrauchbar ist, auch wenn in der Beschreibung steht, daß X264 unterstüzt wird. Das bedeutet nur, daß man in dieses Format exportieren kann, Schneiden geht nur mit Version 2.6.

    Unter Windows ist die Auswahl an nicht neu rendernden Videoeditoren größer,
    als Testversion hatte ich den TS-Doctor. Die Schnittfunktion ist aber unkomfortabler als bei avidemux.
     
  4. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme auf DVD archivieren

    Nur als Ergänzung - ich stimme meinem Vorredner grundsätzlich zu - ich würde eher mal über ein schönes NAS nachdenken, mit Multimedia Funktionalität versteht sich ;-)
    Da erspart man sich dann auch das konvertiweren (wenn's ein vernünftiges ist)

    In punkto Schnittprogramme unter Linux sei noch Selurs Hybrid erwähnt.

    ... und zuverlässiges "Smart Rendering" kann z.Z. nur Haenlein's DVR-Studio HD (nein auch der TS-Doctor nicht) - zumindest was DVB-x Streams angeht. Bei BluRAy bzw. iTunes oder Eigenkreationen sieht das etwas anders aus. (Da kann man sogar mit 'nem simplen Hex Editor arbeiten :D)
     
  5. mikemolto

    mikemolto Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Filme auf DVD archivieren

    @Username
    Ich bearbeite meine HDTV Aufnahmen auch mit avidemux3 unter Ubuntu. Mehr brauch man eigenlich nicht. Ich wollte nur keine Empfehlung für SW unter Windows geben, weil ich da keine praktische Erfahrung habe.
    Gruss
    m.
     
  6. Mauersegler

    Mauersegler Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Filme auf DVD archivieren

    Kannst Du mir ein NAS mit Multimedia Funktionalität empfehlen, falls diskret auch gerne per Email?

    Besten Dank noch für die Beiträge...
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Filme auf DVD archivieren

    Mal eine grundsätzliche Überlegung dazu: Warum die Filme überhaupt auf DVD brennen? Das ist sehr zeitaufwändig und am Ende schlicht unpraktisch, da man dann das gesamte Regal nach dem gewünschten Film absuchen muss.

    Ich hab auch mal so angefangen, bis ich gemerkt hab, dass ich Stunden damit verbringe, die Filme ordentlich aufzubereiten und zu brennen. Anfangs hatte ich mir sogar die Mühe gemacht, ein DVD-Menü zu erstellen.

    Seit Jahren lagere ich die Aufnahmen nur noch auf Festplatten. Da habe ich keinen Aufwand und der Speicherplatz ist zudem dynamisch. Und im Vergleich zu dem, was DVD Rohlinge und letztlich die Zeit "kosten", ist die Festplatten-Endlagerung die deutlich günstigere Alternative.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme auf DVD archivieren

    Die Festplatten musst Du ja auch irgendwo "stapeln"...)
    Und weißt Du dann noch auf welcher Festplatte was abgespeichert ist?

    Ich habe mich völlig von der Privatkopie verabschiedet. Will ich unbedingt einen Film oder eine Serie auf DVD oder Blu-ray haben, dann kaufe ich mir das.
    Kommt nur noch selten vor.
    Ich habe das Gefühl: Hat man einen Film im Regal, dann guckt man ihn nur noch sehr selten und verstaubt mehr als er nutzt.
     
  9. Mauersegler

    Mauersegler Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Filme auf DVD archivieren

    Eike du hast nicht ganz unrecht. Auch ich habe einige Dutzend DVD´s, die wo ich irgenwann mal Filme aufgenommen habe. Nur einen kleinen Teil davon habe ich mir angesehen, aber es gibt auch Filmfreaks, die nehmen eben sehr viel auf und sammeln u.a. Serien, Dokus etc. Ob die alle konsumiert werden ist eine andere Frage.
     
  10. Mauersegler

    Mauersegler Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Filme auf DVD archivieren

    @Username
    Ich wusste gar nicht, dass es Sat Receiver mit externer Festplatte gibt, mit denen man Filme auch schneiden kann. Oder meinst Du einen Festplattenrecorder?