1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme als DVD in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von electrohunter, 29. März 2006.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Warum sollte man? Das machen ja nicht die Filmproduzenten, sonder die deutschen Rechteinhaber. Wenn die halt den englischen Titel beibehalten wollen, warum nicht? Ich wüsste nicht was da störend dran sein soll. Hauptsache der Film ist deutsch.

    Und was das bringt, wenn man Fernsehtitel eindeutscht, sieht man bei Kabel1 und z.B. "Kingdom Hospital". Da hat man seitens Kabel1 deutsche Titel entwurfen, die interher garkeinen Bezug zur Seire mehr gehabt haben. Seltsamerweise hat man die Titel da versaut, obwohl es schon deutsche Titel für die DVD-Fassung gab. Die sind auch ganz anders und passen eher zur Serie.

    PS: Von Stargate habe ich den UK-Import da. Da ist die komplette Beschreibung inkl. Titel logischerweise in Englisch. Ist mir schnurz, solange es da deutschen Ton gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Warum wird hier schon wieder alles zu einem "Einheitsbrei" vermengt...obwohl machen ja viele hier...

    Zum einen redest du über DVD's wo der FIlm schon im TV lief...hallo, wenn man so was auf DVD bringen will darf's nicht viel kosten...da wird gespart wo es geht, damit die DVD auch unter 10 Öre landet...dann bleibt die Frage wer die Rechte an welcher Version hat...auch da könnte es zu Unterschieden kommen

    und bei neuen Filmen kommt das imer öfter aktuell (Harry Potter IV)
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    @ Harry Potter

    warum sollte man? warum sollte man nicht? dir ist es schnurz weil du Englisch kannst, aber was ist mit Filmen aus China, Indien, Frankreich oder Italien? wäre es dir dann auch auch noch schnurz egal, wenn du gar nichts mehr verstehen würdest?

    Übrigens hast du dann mein Anliegen nicht verstanden, hier geht es nicht ums eindeutschen, sondern um den Titel der in Deutschland bekannt ist und so wie er in die deutschen Kinos kommt.

    Harry Potter, King Kong und Ice Age sind die Namen die wir kennen und es wäre blödsin sie in Harry Töpfer, König Kong und Eiszeit umzunennen.

    Doch es gibt halt Filme, die man bei uns nur unter bestimmten Namen kennt.

    Great Escape = großes Erwachen, aber bei uns kennt jeder den Film unter: Gesprengte Kette.

    The Magnificent Seven = Die Ausgezeichneten Sieben, bei uns kennt man den Film aber unter Die Glorreichen Sieben.




    Ein schlechtes Bespiel sind die Filme von Louis de Funes. Hier das Original: Le gendarme a new york

    In Deutschland hatte der ingesammt 5 Namen: Der Gendarm vom Broadway, Der Gendarm in New York, Der Gendarm von New York, Louis im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, So ein Gendarm hat's schwer.
    Da blickt keiner mehr durch und ohne Fachwissen, weiß man bei diesen Filmen nie was da läuft.


    Ich bin ein großer John Wayne Fan, kennst du den Film: The Searchers - Die Forscher? Ich war sehr überrascht als ich den Namen gelesen habe und habe nach diesem Film gesucht, bis ich bemerkt habe das er bei uns anderst heißt und da kennt ihn jeder unter dem Namen: Der schwarze Falke.

    Wie du siehst, es gibt viele Gründe die dafür sprechen und da viele DVDs den deutschen Titel haben, wird es auch meistens gemacht, nur nicht alle.

    Ich glaube kaum, dass jemand diesen Film in Deutschland kennt: once open a time in the west = öffnen Sie einmal eine Zeit im Westen

    aber: Spiel mir das Lied vom Tod denke ich schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Es kann nicht schaden den Originaltitel zu kennen. Ist zwar nicht immer leicht, hilft aber eben dabei seinen Film in der Deutschen Filmtitelwüste zu finden. ...
    OK, da habe ich dich falsch verstanden. Aber im Fall der Fälle gibt es dafür doch Filmdatenbanken, die einem da evtl. Weiterhelfen könnten.
    Ich bin zwar weis Gott kein Fan von John Wayne, aber den Film kenne ich als einen der wenigen die mir von ihm im Kopf hängen geblieben sind. ;)
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Natürlich, du kennst natürlich den Film Teh Searchers? Der lief in Deutschland immer unter Der schwarze Falke auch die DVD heißt so und du wusstet wie das original heißt?
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Muss dich in diesem Fall korrigieren:
    Der Originaltitel lautet: "Once UPON a time in the west". Hat mit open/öffnen nix zu tun! Ein weiterer Alternativtitel ist auch: "There was once the west" oder der italienische Titel: "C'era una volta il west".
    Der 84er Abschluss der sogenannten Sergio-Leone-Amerika-Triologie hiess treffenderweise auch im deutschen "Es war einmal in Amerika" bzw. "Once upon a time in Amerika" im Original.
    Es lohnt sich eben hin und wieder schon die ORIGINAL-Titel zu kennen, damit man erkennt, was für ein Müll viele deutsche Übertragungen sind... ;)

    Ich finde auch das das Thema übertrieben hochgekocht wird, da auf den Hüllen ja meist die gängigen deutschen Titel draufstehen... :confused:
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Ja, wie gesagt ist es einer der wenigen Filmen wo ich den Originaltitel und den Deutschen Titel kenne.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Bei manchen Filmen wäre es dann durchaus sinnvoller gewesen, die Titel wären nicht ins Deutsche "übertragen" worden.

    z.B.:

    - Original: Dragnet / Deutsch: Schlappe Bullen beißen nicht
    - Original: Earth Girls Are Easy / Deutsch: Zebo, der Dritte, aus der Sternenmitte
    - Original: Ruthless People / Deutsch: Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Und genau das hat dann den enscheidenden Nachteil das man dann nicht mehr die Sprache im Film wechseln kann, deswegen wird es nur gemacht wenn es nicht anders geht. (was auch gut ist!)
    Es ist also nicht so einfach wie Du dir es vorstellst.;)

    Gruß Gorcon
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Filme als DVD in Deutschland

    Für mich ist das nur ein Vorurteil und sorry, aber man gibt Millionen für einen Film aus und einen deutschen Titel kann man nicht einfügen? also sorry wenn ich darüber lachen muss. Aber das Thema ist wohl durch, jeder hat seine Meinung und das ist gut so, ändern werden wir sowieso nichts daran, an der Meinung und an den DVDs.