1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme übertragen auf externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von axlrose, 10. Januar 2010.

  1. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    Umwandlung ja. Wenn ich aber die Aufnahme nur auf den PC ziehe und im TS-Format belasse wird ja nichts umgewandelt. Das ist ja dann nichts anderes wie die Filme vom HD-S2 direkt auf eine angeschlossene Festplatte zu kopieren.

    Gruß
    Chris
     
  2. axlrose

    axlrose Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    Chris ... da hast du recht

    dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt..... ich meinte wenn ich die dateien über den mediaport von technisat rübersende - habe ich das gefühl dass auch die ts-dateien nicht mehr so "brilliant" sind wie das original - wenn ich die dateien per externe festplatte rüberschiebe und keinen mediaport drüber laufen lassen (also absolute 1:1 kopie) dann ist das bild genauso wie vorher.

    alex
     
  3. tschaly

    tschaly Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia 42", DreamBox 7020HD CCCT, 2TB
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    Hallo, eins ist mir nicht ganz klar,
    wiso die Aufzeichnungen von der Festplatte wieder mittels Mediaport
    zurückspielen ?
    Mein Verständnis ist es die Aufzeichnungen mit Mediaport auf die Festplatte zu überspielen um diese zu archivieren und um wieder Platz auf
    dem Technisat HD S2 oder K2 zu schaffen ! Oder liege ich da falsch ?
    Wenn ich die HD Aufzeichnung dann sehen will spiele ich diese von der HDD im Orginalformat (TS4) ab und schaue mir den Film mittels HDMI auf meinem 40" HD - LCD TV an.
     
  4. TheSoundman

    TheSoundman Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UAS584/CAS60
    Technisat HD8-S
    Technisat MF4-S Plus (Zweitgerät)
    METZ Spectral 72
    SONY STR-DB1080QS mit Canton LE-Serie 07 (5.1) und AS50
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    Schon den DigiExtractor probiert? Da soll es sogar mit Festplatten funktionieren, die mit dem TS-Dateisystem formatiert sind und am USB-Port hängen.

    Der DigiExtractor bereitet die TS-Dateien dann zur weiteren Aufbereitung vor.

    Dann haste das mit den Schnipseln nicht mehr... ;)

    Was ich dann ausprobieren würde ist folgendes:

    Nachdem Du den Teletextstream und ähnlichen nutzlosen Kram entfernt hast (nur noch die Dolby Digital Tonspur vorhanden) und eine Videodatei neu auf der Festplatte liegt, diese einfach in *.vob umbenennen.
    Jemand meinte hier im Forum dass die TS-Dateien "astreine VOB-Dateien (MPEG2)" wären (fast mit dem gleichen Wortlaut).

    Gruß

    TS
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  5. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    Weil der HD-S2 nur Dateien abspielt die kleiner als 4GB sind. Bei HD-Filmen hast du keine Chance (sind in der Regel größer wie 4GB). Schon bei SD-Filmen wirds knapp.

    Gruß
    Chris
     
  6. tschaly

    tschaly Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia 42", DreamBox 7020HD CCCT, 2TB
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    ....falsch, mein HD-K2 spielt alle aufgezeichnete Dateien, auch HDTV egal in welcher Größe ab. Die 4 GB Begrenzung bezieht sich nur auf das Übertragen auf USB-SticK oder externer Festplatte (FAT32). Ich übertrage die Filme mit Mediaport per LAN auf meinen Rechner. Die Festplatten sind in NTFS formatiert, da gibts keine 4 GB Begrenzung.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    @tschaly
    Es gibt mehrere, unterschiedliche Gründe, Aufnahmen auszulagern oder zu kopieren. Die Aussagen beziehen sich auf den HDS2, beim K2 dürfte es sich gleich verhalten.

    1) Platz schaffen
    Um die Überfüllung der internen Platte zu umgehen, kann man Aufnahmen auf eine externe Festplatte (oder LAN) auslagern. Sie sind direkt von dieser abspielbar, mit Komforteinbussen (bei geteilten Aufnahmen über 4GB muss die zweite explizit gestartet werden, Vor- + Rücklauf bocken oft, Marken kann man keine setzen etc).
    Bei Bedarf kann man sie aber wieder auf den Digicorder zurückkopieren und sie stehen wieder wie vorher auf der internen Platte, mit allen Features die der Digicorder bietet.
    Ich persönlich mache von Zeit zu Zeit ein Backup der Aufnahmen für den Fall eines Festplattendefekts.

    Eine weitere Variante ist das Kopieren auf einen Rechner via LAN, wurde schon beschrieben und ist mit Problemen bei Filmen >4GB verbunden. ZUm Abspielen auf dem Digicorder also weniger geeignet.

    2) Archivieren für Multimediathek
    Man kann sich eine Technisat-unabhängige grosse externe Festplatte im NTFS-Format zulegen und die darauf befindlichen Dateien (Fotos, Musik, Filme) via Harware-Player wie WD_TV abspielen. Je nach Player müssen die Technisat-Aufnahmen remuxt oder konvertiert werden. Aufnahmen >4GB lassen sich problemlos wieder zusammensetzen, ich persönlich favorisiere TsDoctor, welches ab Version 1.0.13 auch noch Fehler korrigieren kann.

    3) Brennen auf DVD
    Auch um sie zu archivieren oder Freundeen weiterzugeben, welche die Sendung verpasst haben oder den Sender nicht empfangen können.
    Da gibst zahlreiche Programme. Das einzig mir bekannte Programm, das alle Technisat-Formate ohne vorheriges Fummeln direkt brennen kann, ist ConvertXtoDVD.

    Hat man einen DL-DVD-Player und einen entspr. Brenner im PC, ist es möglich, auch HDTV-Filme >4GB auf eine einzige scheibe zu brennen. Dies kann z.B. NeroVision (AVCHD brennen). Die Technisat-Formate müssen jedoch vorher remuxt werden (TsRemux, kostenlos und schnell).

    Wenn man auf HDTV steht, über einen Blu ray Player sowie einen Blu ray Brenner im PC verfügt (alles ziemlich teuer), kann man mit entspr. Software wie NERO 9 die Technisat-Aufnahmen auch nach remuxen auf BD brennen.

    Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  8. axlrose

    axlrose Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    Bin zwar Neuling - aber jetzt muß ich dich korrigieren .... wenn du die daten auf deine festplatte im notebook überträgst.... hast du das problem daß sie über mediaport laufen... und da hast du definitiv einen qualitätsverlust.... mpeg = qualitätsverlust ! vob = qualitätsverlust - das einzigste wo du keinen verlust hast ist "ts" - und die ts dateien werden alle 1 - 2 MB vom Mediaport gecuttet.....

    Dittsche würde jetzt sagen.... "so ... unn jetz komms du" :)

    Es gibt ne Lösung - meiner Meinung nach - direkte übertragung auf externe festplatte (dauert 1 Film ca. 4 minuten - bei Mediaport dauerts ja 15 min) - TS Dateien unter 3 GB sind ja eh kein problem..... und drüber hinaus hab ich hier den tipp vom tsdoctor bekommen und dann mußte nur noch die festplatte umformatieren auf ntfs - und dann kannst du die zusammengeschnipselten TS Dateien an einem stück - ohne qualitätsverlust anschauen.

    wichtig - du brauchst hierfür einen mediaplayer - weil der technisat das nicht lesen kann - wegen fat32 ....
     
  9. tschaly

    tschaly Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia 42", DreamBox 7020HD CCCT, 2TB
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte


    .... also jetzt hast Du mich unsicher gemacht.
    Ich habe also nochmal vom DigiCorder HD-K2 eine HDTV-Datei (TS4) mit
    6.054.400 kb mittels Mediaport auf die Festplatte übertragen. Ich habe nach dem Übertragen einen Dateiordner mit:
    3355 kb *.DESC
    192 kb *.MKS
    6.043.862 kb *.TS4
    Die ts datei wird nicht alle 1 - 2 MB vom Mediaport gecuttet. Einen qualitätsverlust kann ich auch nicht feststellen.
    Hat der HD-K2 andere technische Daten als der HD-S2 ???
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filme übertragen auf externe Festplatte

    Nein! Hier findet nur ein remuxen statt, d.h. die Videodaten werden nur umsortiert, aber nicht geändert. Jedenfalls wenn du die richtige Software nimmst (Nero codiert in solchen Fällen z.B. gerne mal neu, dann gibts natürlich Verlust).
    Und wenn du die fertigen VOBs dann am Ende auf Rohlingsgrösse schrinkst, dann gibts natürlich auch nochmal Verlust. Genauso wie beim Framegenauen schneiden (aber nur die paar Frames um die Schnittstelle herrum).

    Und "beim über Mediaport laufen" kann es auch keine Qualitätsverlust geben weil da nichts in der Kette ist was überhaupt in der Lage wäre die Videodateien zu ändern.

    BTW: Diese Geschichten (vom PVR verlustfrei auf DVD) werden von sehr vielen Leuten seit sehr vielen Jahren gemacht. Glaub mir, das Verlustfreie daran begeistert viele und ist mittlerweile gut erprobt.
    Nur bei MPEG4 Material ist es etwas neu und fummelig, aber davon reden wir ja jetzt nicht.

    cu
    usul