1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von imebro, 19. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo Andreas Klaus

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Aus der Vogelperspektive gebe ich dir Recht. Schaut man ins Detail gibt es auch noch andere Aspekte.
    Ich nutze Maxdome Premium seit 07/2007; Anfangs mit der Telegent-Box. Auch hier gab es das Nachpuffern. Die Antworten in den Foren waren:

    - Netzstecker raus - rein
    - Werksreset
    - Alle Gerätschaften updaten
    - Noch bessere Hardware kaufen
    - Internetprovider wechseln (Anmerkung: Sehr einfach bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten :confused:)

    Diese Antworten haben mich nicht befriedigt. So suchte ich eine andere Lösung und stellte nach einigen Wochen fest.
    - Telegent alleine im Netz machte keine Probleme
    - Telegent und min. ein XP-Rechner arbeitend im Netz machten viele Probleme
    - Telegent und min. ein XP-Rechner im Leerlauf; da gab es nur teilweise Probleme.
    Nach einigen Wochen war das "Teilweise" eingekreist. Alle 2 Stunden wurde Antivir in wenigen Sekunden aktualisiert. Diese kurze Zeit reichte aus um 20 Sekunden später für 2 Minuten die Telegent außer Tritt zu bringen (Nachpufferung). Ca. 4 Monate später fand ich die Ursache.
    War auf einem XP-Rechner der RWIN größer 25000 spielte die Telegent-Box verrückt. Stellte man den RWIN unter 25000 vertrugen sich die XP Rechner und die Telegent-Box.

    Die Lösung funktionierte auch bei Bekannten zu jeder Stunde, am jeden Tag, bei Voll- und Neumond. Maxdome lief wie gewünscht.

    Dann kam VISTA. Hier wollte der Maxdome-Download hin und wieder nicht. Die typischen Antworten in den Foren sind bekannt.

    Kurzfassung der Lösung:

    netsh interface tcp set global autotuning=disabled

    Und der Download klappte.

    Dann kam Win7. Keine Probleme - wie langweilig.
    Dann kam die Umstellung auf Silverlight. Die ersten Versionen waren "Na-Ja". Inzwischen läuft auch der Silverlight ganz gut (Bildqualität). Die Pufferung ist 1a.

    Danach kaufte ich mir den Samsung. Fortsetzung im nächsten Beitrag.
     
  2. andreasklaus

    andreasklaus Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Dies stimmt natürlich auch und selbst beim Laptop wird es eng.
     
  3. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    In den ersten Monaten lief Maxdome wie am Schnürchen. Ich hatte keine Nachpufferungen und auch die Netzwerkunterbrechungsfehlermeldung kam auf meinem UE40D6540 nicht vor.

    Seit der (Nach)Geburt Jesus im Jahre 2011 gingen die Probleme auch bei mir los. Unregelmäßige Nachpufferungen und (nur) zweimal die Netzwerkunterbrechungsmeldung obwohl das Netzwerk "stand".

    Es gab Abende, da klappte WLAN besser als DLAN obwohl ich min. immer 15 Nachbarschaftswlannetze habe. (Gezählte Spitze = 24)

    Ich suchte in den deutschen Foren und fand die typischen deutschen Antworten.

    Letzte Woche kam ich auf die Idee in amerikanischen Foren zu suchen. Dort gibt es Netfix (Maxdome) und Apple TV. Auch dort "Nachpufferung" und "schleppende " Downloads zur Prime-Time aber kaum die typischen deutschen Antworten nach Update und Werksreset. Hier wurde über Reaktionszeiten der DNS Server diskutiert und Erfolge gemeldet (unterschiedliche Foren).

    Erste Testergebnisse meinerseits:

    Vermutlich liegt ein Timing-Problem vor. Da mein DLAN mehr verzögert wie WLAN kann zur Prime-Time WLAN besser sein.
    Nimmt man einen "schlechten" DNS Server kommt es zu der Netwerkunterbrechungsfehlermeldung. Die Verbindung steht IP-mäßig aber DNS-mäßig nicht. Schnelle und funktionierende DNS Server erzeugen diese Fehlermeldung nicht.
    Am letzten Sonntag zur Prime-Time habe ich drei DNS Server getestet.
    Bei zwei Servern kam es zur Nachpufferung. Beim dritten Server gab es unter WLAN (16 Netze) keine einzige Pufferung.

    Natürlich ist das kein Endergebnis. Ich werde weiter suchen und testen.

    Bis bald,
    Domarc
     
  4. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo Domarc,

    danke für Deine weiteren Erläuterungen... Dank auch an Andreas!! :winken:

    Der DNS-Server, den Du hier oben positiv getestet hattest... ist das der, den Du mir hier im Thread mitgeteilt hast?

    Wie ja schon geschrieben, ergab sich damit bei mir keine Änderung (Eintrag in FritzBox 7240).

    Ich werde wohl dann auch auf ein weiteres Samsung-Update warten müssen. Bisher habe ich überhaupt kein Update in meinen Samsung "UE55d6500" eingespielt, da ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass man dann alle Einstellungen neu vornehmen muss. Deshalb hatte ich darauf verzichtet.

    Danke und schöne Grüße,
    imebro
     
  5. andreasklaus

    andreasklaus Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    So ich habe soeben die Antwort von Maxdome erhalten. Scheinbar können die selber nichts dafür. Hier mal die Antwortmail.


    Sehr geehrter Herr Klaus,
    vielen Dank für Ihren Hinweis. Ihr Anliegen nehmen wirernst.
    Bitte beachten Sie, dass wir aus lizenzrechtlichenGründen den vorhandenen Cache nicht verwenden dürfen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Maechling

    maxdome Kundenservice
    Medienallee 7
    85774 Unterföhring


    Naja, wenn es nicht funktioniert mit der Erweiterung des Cachs dann brauche ich Maxdome auch nicht mehr auf dem TV. Meinen Laptop stöpsel ich defenitiv nicht mehr an nur um einen Film anschauen zu können. Ich gehe lieber wieder in die Videothek um die Ecke.

    MfG
    Andreas Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  6. Hansel64

    Hansel64 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    hallo Domarc,heute habe ich deinen Artikel aufmerksam gelesen und ich habe seit 4 Tagen fast das gleiche Problem, neue Apps auf meinem LG SMart-TV und seitdem dreht sich nur
    der Kreisel,der Film kommt nicht u.alles blockiert.Meine Leitung hatte ich prüfen lassen,
    DSL.VDSL 16000 ,ich habe schon mit dem Maxdome-Techniker telefoniert,ein Setup von premium Apss gemacht aber nichts geht u.ich bin Abo -Kunde.Selbstverständlich werde ich dorthin schreiben und mich beschweren,denn ich weiss nicht mehr was ich
    noch machen kann,danke auch für die Hinweise .Ich neige auch zur Kündigung,denn
    nur um am PC Filme zu gucken ist mir das zu teuer .Mit frdl.Grüssen Hansel 64
     
  7. Johanniskoog

    Johanniskoog Guest

    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Für Samsung gibt es doch da den UserAppStore, eventuell haben die ja da eine andere Version. Das könnte man jedenfalls mal probieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.