1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von imebro, 19. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Peki

    Peki Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Online-Streaming Angebote haben (häufig) niemals eine so hohe Bitrate wie bei DVB-S. Über eine 6000er Leitung sollte es meiner Meinung nach schon ruckelfrei gehen.

    Bei einem Notebook ist die WLAN-Antenne großflächig hinter dem Display. Bei einem TV rüstet man WLAN häufig mit einem kleinen Stick nach. Daher sollte dort der Empfang dann auch schlechter sein. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist.

    Aber ich würde das Problem immer zu erst beim WLAN suchen. Evtl. Kannst du ja noch optimieren. Z.B. den Router im anderen Raum näher in Richtung Wohnzimmer rücken. Oder wie bereits von Martin erwähnt mit besseren Antennen.

    Wenn ein quer durch die Wohnung gespannter "Stolperdraht" (sprich Netzwerkkabel) dauerhaft nicht in Frage kommt und man dies auch nicht vernüftig verlegen kann, weil man nicht durch Wände bohren will oder darf, kommen evtl. Wandwarzen (sprich sogenannte Powerline Adapter, die man paarweise kauft und die dir eine Netzwerkverbindung über zwei entfernte Steckdosen ermöglichen). Evtl. kann man sich die bei einem guten Bekannten zum Ausprobieren ausleihen.
     
  2. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hi
    Benutzt du die Fritzbox? (Blaues Gehäuse weil 1&1)

    Versuche mal drei Dinge.

    1. Sollte der USB Anschluss deiner FB belegt sein, bitte freimachen.
    2. Benutze nicht den DNS Server Cache (Proxy) deiner FB (192.168.178.1).
    3. Stelle deine IP Werte manuell (nicht automatisch) im Samsung TV ein und benutze den direkten DNS Server deines Providers.

    Hier ein Beispiel:

    IP: 192.168.178.55
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1
    DNS Server: 217.0.43.33 (nicht 192.168.178.1 nehmen)

    Bitte berichte hier.

    VG
    Domarc
     
  3. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo Domarc,

    bevor ich an den FritzBox Einstellungen herum werkele, möchte ich zunächst nochmal meine Ergebnisse hier posten.

    Ich hatte mich vertan...
    Ich hatte die Clips nicht über "maxdome" angesehen, sondern über "CineTrailer". Das erreicht man beim Samsung TV über das SMART-Menü. Wenn ich einen der Kino-Trailer abspiele, wird dauernd nachgeladen. Ob das jetzt einen Unterschied zu "maxdome" machen würde, (wo ich gar nicht registriert bin), weiß ich nicht.

    Hier aber meine Werte von FritzBox und Samsung-TV:
    Am Laptop erhalte ich 130 Mbit/s und für das TV werden immerhin 104 Mbit/s in den FritzBox-Einstellungen angezeigt. Das scheint ja ganz ordentlich zu sein.

    Die Signalstärke liebt beim Laptop bei 100% und beim TV bei 80%, auch wenn ich das Laptop direkt neben das TV-Gerät stelle, werden die gleichen Werte angezeigt.

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass meine WLAN-Karte im Laptop auch nur maximal 130 Mbit/s leisten kann. Was die eingebaute WLAN-Karte des Samsung TV leisten kann, weiß ich nicht... aber immerhin sind es ja schon einmal 104 Mbit/s.

    Sollte / muss ich dennoch mit den von Dir (domarc) vorgeschlagenen Werten testen?

    Hier noch ein paar Fragen zu Deinen Angaben:

    1. Sollte der USB Anschluss deiner FB belegt sein, bitte freimachen.
    -> dieser ist frei!

    2. Benutze nicht den DNS Server Cache (Proxy) deiner FB (192.168.178.1).
    -> Du meinst am Samsung-TV? Dort soll ich also die IP 217.0.43.33 bei "DNS-Server" vergeben? Ist das der direkte DNS-Server von 1&1?

    3. Stelle deine IP Werte manuell (nicht automatisch) im Samsung TV ein und benutze den direkten DNS Server deines Providers.
    -> Du meinst also, ich soll dem Samsung-TV die IP-Adresse 192.168.178.55
    manuell vergeben?
    Im Moment hat der TV die IP: 192.168.178.23 und das Laptop die 192.168.178.22 per DHCP.

    Dann stellt sich noch die Frage, ob ich diese Einstellungen bei "TCP/IPv4" oder "TCP/IPv6" ändere?

    Eben habe ich mal nach "dns server 1&1" im Internet recherchiert. Dabei stieß ich auf die folgende Website:
    http://www.stanar.de/

    Dort werden öffentliche DNS-Server angezeigt. Für 1&1 werden dort aber andere IP-Adressen angezeigt.

    Danke und Gruss,
    imebro
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  4. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo imebro

    Cine Trailer kenne ich nicht. Sollte es sich um einen weitentfernten ausländischen Anbieter handeln kann es sein, dass der Speed bis hier nicht reicht.
    Ich kenne das mit einem anderen Anbieter aus den USA. Der bietet seinen Stream in 512, 1000, 2000, 4000 und 6000 an. Bis 2000 kann ich den Stream benutzen. 4000 und 6000 kann ich bei meiner 16000-er Leitung bei USA Verbindungen vergessen. Das ruckelt. Europa klappt natürlich.

    An deinem Router wollte ich nichts verändern. (Ausnahme USB-Anschluss; Thema entfällt wegen Nichtbenutzung)

    Der DNS Cache 192.168.178.1 ist technisch in deinem Router und nicht im Samsung-TV. Trägst du im Samsung TV per Hand einen DNS Server ein wird der DNS Cache des Routers umgangen. Das hat beim Streaming Vorteile.
    Die 217.0.43.17 ist ein Beispiel. Dieser DNS-Server gehört der Telekom. Die 1&1 Server kenne ich nicht.
    Die dir zugeteilten 1&1 Server findest du schriftlich im Router unter "System", "Ereignisse", "Internetverbindungen". Schreibe dir die beiden DNS Server auf und trage einen davon in deinem Samsung-TV manuell ein. Dann erfolgt der DNS Zugriff direkt und nicht per Umweg über deinen Router.
    Es gibt auch andere öffentliche DNS Server.
    Google hat 8.8.8.8 und 8.8.4.4
    Zwei deutsche Server findest du unter www.powerns.de
    OpenDNS empfehle ich dir zum Streaming nicht (läuft über USA).
    Die "Stanar"-Seite ist um Jahre veraltet. Aktuell ist:
    www.ungefiltert-surfen.de

    Bitte trage einen (1&1) DNS-Server manuell im TV-Gerät ein und berichte hier.

    Viel Erfolg
    Domarc

    Auch die 192.168.178.55 war ein Beispiel. Wenn bei dir im Netzwerk der Samung die 192.168.178.23 hat dann nehme diesen Eintrag.

    Also:
    192.168.178.23
    255.255.255.0
    192.168.178.1
    und jetzt den DNS Server Deiner Wahl. Beginne mit einem von 1&1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012
  5. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo Domarc,

    habe eben die Einstellungen im TV geändert.
    Hab jetzt die DNS 193.189.250.99 eingetragen.
    Allerdings hat sich über "Cine Trailer" nichts verändert.
    Aber ich belasse die Einstellung jetzt mal so - immerhin hat sich ja nichts verschlechtert :) Und wenn ja jetzt die FritzBox umgangen wird, dann dürfte es ja eigentlich eher besser, als schlechter sein. Vielleicht spürt man das nur über "Cine Trailer" nicht.

    Allerdings konnte ich über YouTube ein paar Clips ganz gut anschauen, ohne dass nachgeladen wurde.

    Vielleicht liegt es ja wirklich an "Cine Trailer", wie von Dir beschrieben.

    Bis dahin vielen Dank.

    Maxdome kann / will ich nicht testen, da das kostenpflichtig ist. Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch eine andere Möglichkeit, irgendwo Filme aufs TV zu laden, ohne dass man gleich einen Vertrag abschließen muss.

    Schöne Grüße,
    imebro
     
  6. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo imebro

    Schade.
    Bitte tue mir noch einen Gefallen.
    Teste auch die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und berichte hier. - Danke.

    Ach ja, ich hatte mich noch gar nicht zu deinem WLAN geäußert.
    Die Werte 80% bis 100% sind okay.
    Das gilt aich für die Werte größer 70 MBit.
    Der UExxD6540 hat eine "n"-Karte. 300MBit sind denkbar. Mehr wie 160 MBit habe ich persönlich noch nicht erreicht. In der Regel sind es 78 - 104 MBit.

    Zu Maxdome: Da gibt es auch ein kostenloses Angebot zum testen.

    VG
    Domarc
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  7. andreasklaus

    andreasklaus Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo!

    Du hast das gleiche Problem wie ich und vielleicht mehrere tausend Leute auch.

    Festzustellen ist, dass der Samsung Smart TV bei einer WLAN-Verbindung (trotzsehr guter Signalstärke) nicht über den Downloadspeed verfügt wie bei einer LAN-Verbindung. Bei mir, ich habe eine DSL Doppelflat 16000, komme ich bei einer WLAN-Verbindung auf ca. 8000 bis 12000. Bei LAN sind es ca. 10000 bis 13000.

    Egal ober über WLAN oder LAN, Filme bei Maxdome müssten eigentlichen ruckelfrei laufen. Über Performance-Tool kannst du ja mal den Downloadspeed testen.

    Ich würde meinen dass das Problem in der auf dem Smart TV installierten App zu suchen ist. Warum? Nach diversen Versuchen über WLAN und LAN bin ich darauf gestossen. Wenn du über Maxdome, über deinen PC (Notebook oder fester PC) einen Film anschaust, wird der Cache des Internet Explorers erweitert (so ca. 10 MB).

    Bei der App im Smart TV scheint dies nicht zu erfolgen, sondern der Stream wird geladen und gleichzeitig dargestellt bzw. unzureichend vorgeladen. Somit sind Aussetzer oder ein ruckelfreies genießen der Filme nicht möglich, da Schwankungen unweigerlich auftreten. Diesbezüglich habe ich mich schon an Maxdome gewendet.

    Wenn man über den Smart TV die App "YOUTUBE" installiert und dort die Suchbegriffe "1080 oder 1080i" eingibt kommt man auf zahlreiche HD-Videos. Diese werden sofort ohne Probleme wiedergegeben und entsprechend im Voraus in den Cache geladen. Dies scheint aber die App von Maxdome nicht zu tun. Selbst bei meiner ordentlichen Verbindung werden nicht mal normale Filme in der Einstellung DSL 1000, DSL 2000 oder gar DSL 2000+ ruckelfrei wiedergegeben. Von HD Videos spreche ich noch nicht mal.

    Schließe ich den Laptop an den Smart TV an, funktioniert es problemlos bei SD und HD.

    Bei anderen auf dem Smart TV installierten Apps wie beispielsweise Nuna Tv, Muzu.TV, Explore 3D funktioniert es ja auch ordentlich über LAN oder gar WLAN. Gerade bei Explore 3D werden extrem viele Daten geladen. Ich hoffe dass ich von Maxdome eine ordentliche Antwort auf das Problem erhalte bzw. eine Änderung der App erfolgt.

    Gerade wenn der TV bei mir mit dem LAN-Kabel verbunden ist, ist ein fast konstanter Speed von etwa 12000 vorhanden und demzufolge müssten ja auch die Videos ruckelfrei gespielt werden. Egal ob SD oder HD, aber wie schon erwähnt tut die App von Maxdome es nicht.

    Wenn ich Antwort von Maxdome erhalte werde ich mich melden. Schön wäre nur, wenn mehrere Leute die ein gleiches Problem haben sich dort auch melden. Wenn zahlreiche Meldungen eingehen wird auch reagiert.

    MfG
    Andreas Klaus
     
  8. imebro

    imebro Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für den Tipp.
    Das könnte tatsächlich der Grund sein.
    Normalerweise müßten sogar meine 6.000 an Geschwindigkeit reichen - auch per WLAN.

    Ich werde auch an maxdome schreiben und hoffe, es schließen sich noch mehrere an.

    Bitte melde Dich, sobald Du Antwort erhälst.

    Danke und schöne Grüße,
    imebro
     
  9. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Du lädts keine Filme auf den Fernseher, die werden dort nur gestreamt (bzw. nur minimal zwischengespeichert, da der Arbeitsspeicher des TVs zu klein ist). Das ist der Unterschied zu diversen PC-Anwendungen, wo die Filme vorher zwischengespeichert werden. Somit wirken sich Bandbreitenschwankungen auf dem TV auch stärker aus als auf dem PC.

    Auf Maxdome gibt es übrigens auch einige Gratisfilme, man kann sich dort bedenkenlos anmelden.

    HD über DSL 6.000 funktioniert über den TV definitiv nicht. Da muss man schon einen PC/Laptop nutzen (den kann man ja per HDMI an den TV anschließen). Der Film wird dann zuerst auf dem PC gespeichert und kann erst danach wiedergegeben werden.
     
  10. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filme über "Smart TV" mit "maxdome" laufen hakelig

    Hallo Andreas Klaus

    Die Antwort oder der Textbaustein liegt schon vor.

    Beim großen Januar-Update war die "Maxdome-Änderung" noch nicht dabei. Warten wir auf den Februar.

    VG,
    Domarc
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.