1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmaufnahmen werden zerstückelt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von goegues, 19. Mai 2013.

  1. goegues

    goegues Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Ja, der Fehler passiert bei allen verschlüsselten Programmen.
    Unverschlüsselte Programme sind nur eine Hand voll kleine lokale Sender - alle übrigen Sender sind verschlüsselt.
    Ich muss in die Set-Top-Box eine Smart Card (siehe für mich wie eine Kreditkarte aus) einschieben, damit ich die verschlüsselten Sender empfangen kann.

    Gruss, goegues
     
  2. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Das heißt bei den unverschlüsselten Sendern ist alles einwandfrei? Dann tippe ich darauf, dass das irgendetwas mit der Verschlüsselung zu tun hat. Wie heißt der Kabelnetzbetreiber? Und du steckst die Smartcard in den internen Kartenleser des Geräts, ohne CI-Modul?
     
  3. goegues

    goegues Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Hallo bms,
    ja, bei den unverschlüsselten Sendern machte ich auch mehrere Testaufnahmen und diese waren jedes Mal einwandfrei.
    Der CH-Kabelnetzbetreiber heisst ZIKnet.
    Ja, ich stecke die Smartcard ohne ein CI-Modul direkt in den internen Kartenleser bzw. in den entsprechenden Slot der Set-Top-Box mit dem Chip nach unten. Falsch einstecken kann ich die Smartcard nicht, denn sobald ich diese nur ein wenig herausziehe kann ich keine verschlüsselten Sender mehr empfangen.

    Gruss, goegues
     
  4. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Dein Kabelnetzbetreiber nutzt nach meiner Internetrecherche Conax-Verschlüsselung. Ich tippe darauf, dass die Probleme mit dem internen Kartenleser zusammenhängen. Ich würde an Deiner Stelle testweise ein Conax-CI-Modul ausprobieren.
     
  5. goegues

    goegues Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Hallo bms, vielen Dank für deine Antwort.
    Nun bin ich ein wenig überfordert. Natürlich habe ich nach dem von dir genannten "Conax-CI-Modul" gesucht und auch gefunden. Ändert so ein "Conax-CI-Modul" irgend etwas auf der Smartcard? Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich meine vom Kabelnetzbetreiber erhaltene Smartcard in dieses "Conax-CI-Modul" einschieben muss und danach das ganze in den Slot bzw. in den Steckplatz für CI-Module. Gemäss meinem Kabelnetzbetreiber wird das Conax-CI-Modul beim Empfang von verschlüsselten Sendern ohne Set-Top-Box, also direkt am Fernseher angeschlossen, verwendet. Was kann ein zusätzliches "Conax-CI-Modul" an der Verschlüsselung ändern, welche doch auf der Smartcard gespeichert ist?
     
  6. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Die Smartcard von Deinem Kabelnetzbetreiber steckst Du in ein Conax-CI-Modul. Das Modul kommt dann in einen freien CI-Steckplatz des Technisat. Kannst Du ein Conax-Modul von einem Bekannten ausleihen und testen? Wenn nicht würde ich im Internet bestellen, damit Du das Modul wieder zurückgeben kannst, falls es doch daran nicht gelegen hat. Geeignet müsste z.B. dieses sein:

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00295XXGC/ref=mp_s_a_1_4?qid=1370086167&sr=8-4&pi=SL75

    Das ci-Modul ändert nichts an deiner Smartcard. Es dient nur zur Entschlüsselung der Programme und macht somit dasselbe wie der interne Kartenleser. Aber ich vermute dass der Kartenleser bei Dir die Probleme mit den zerstückelten Aufnahmen verursacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  7. st3fan93

    st3fan93 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Hallo goegues

    Ich habe genau die selben Probleme wie du und bin ebenfalls Ziknet Kunde.

    Es wird immer wieder gesagt, dass der Signallieferant in Abklärung mit Technisat ist. Aber es scheint ja so, dass das Problem nicht bei Technisat liegt, sondern bei Ziknet, bzw. deren Verschlüsselung/CI Karten.

    Was hast du vor? Ich finde es unmöglich, dass nichts passiert und wir nicht ernst genommen werden.
     
  8. goegues

    goegues Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Hallo st3fan93

    Mit der Vorgänger Set-Top-Box "Kaon" hatte ich diese Probleme nie. Nun die neue Box bietet ja viel mehr, aber wenn die Grundfunktion nicht geht habe ich schon Fragen ...! Warum werden diese Probleme nicht offen kommuniziert? Warum reagiert bei Ziknet niemand auf konkrete Fragen?

    Am 1.6.13 schrieb ich aufgrund der Antwort von bms in diesem Forum folgende E-Mail an Ziknet:
    --
    Grüezi Herr .... Die unverschlüsselten (Regional) Sender können problemlos aufgenommen werden. Bei den verschlüsselten Sendern habe ich zusätzlich zu den zerstückelten Aufnahmen auch immer wieder Probleme mit Fehlermeldungen und heute kam sogar die Meldung "Datenbank leer" und es ging überhaupt nichts mehr! Könnte es sein, dass der interne Kartenleser der TechniSat Set-Top-Box die Probleme verursacht? Wenn ja, könnten Sie mir testhalber ein Conax-CI-Modul zukommen lassen, dann könnte ich dies testen? Freundliche Grüsse, ...
    --

    Leider bis heute wieder keine Antwort erhalten. Da ich niemanden im Bekanntenkreis habe, welcher ein CI-Modul einsetzt, werde ich zu Beginn der kommenden Woche einmal mehr den Ziknet-Support anrufen und fragen, ob man mir nicht ein solches Conax-CI-Modul zum Testen zur Verfügung stellen kann. Oder kennst du st3fan93 vielleicht jemanden mit einem Modul und könntest dies testen?

    Gruss, goegues
     
  9. st3fan93

    st3fan93 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Ich hatte auch schon die Vorgänger Set-Top-Box. Diese bereitete mir aber auch Probleme bei den Aufnahmen. Mitten in der Aufnahme gab es "Klötzchen" und die Aufnahme konnte nicht fertig geschaut werden.

    Bei der jetztigen Settopbox stört es mich am
    meisten, dass während man eine Sendung lie sehen möchte, keine Aufnahme möglich ist (Fehlermeldung). Oder wenn das Programm gewechselt wird, ist die Aufnahme ab diesem Zeitpunkt unbrauchbar, da nur ein schwarzes Bild ab diesem Moment aufgenommen wird.

    Ich habe ein CI Modul mit einer Smartkarte in meinem anderen TV Gerät. Ich habe es auch schon einmal probiert, jedoch hat dies nicht geholfen. Ausserdem kann nicht einfach ein anderes Modul gekauft werden, da die Smartkarte an dieses CI Modul gekoppelt ist. (Smartkarte von Settopbox in CI Modul funktioniert nicht)

    Zu der Informationspolitik von Ziknet ... Es wurde mir versprochen, dass ich benachrichtig werde, sobald Technisat ein Update veröffentlicht und dies unter News auf Ihrer Homepage erscheinen wird. Zwei Wochen nach Erscheinung des aktuellen Updates habe ich durch Zufall auf der Technisat Homepage die neue Software entdeckt. Bisher keine Meldung und auch keine Info auf der Homepage ...
     
  10. goegues

    goegues Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmaufnahmen werden zerstückelt

    Nun ist mir klar, warum Ziknet nicht reagiert!
    Heute in unserer Post: "ziknet" geht - + "Quickline" kommt. Das heisst konkret, dass ich ab Oktober 2013 die Technisat SetTopBox so oder so nicht mehr benötige bzw. zurückgeben muss/darf/kann ;-). Dennoch:
    Einfach lausig, wie mit uns Kunden umgegangen wird - nur das Geld nehmen alle gerne.