1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von NexusOne, 3. August 2011.

  1. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Edision, Vizyon, Octagon und Vantage hören sich gut an. Der Coolstream hat aber nur einen Tuner laut geizhals. Wenn dann sollten es schon zwei sein, sicher ist sicher. Also sollte eine externe FP schon erkannt und von dort aus Dateien gestartet werden können. Wäre dir personlich der HD K2 auch zu alt? Wie ist übrigens das Bild der Linux-Receiver gegenüber dem Technisat. Angeblich haben diese Receiver das beste Bild. Also: Gib mir eine Lösung vor und was ich dafür schon ca. ausgeben sollte.

    Lg
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    richtig.
    Da gibts wohl keinen Unterschied. Bei meinen Receivern war das Bild jedenfalls deutlich besser wie das der internen Tuner von Philips und LG. Den Technisat HD K2 hatte ich lange vor meinen beiden Coolstream Boxen. (mir gefiehl da teilweise das Bedienkonzept nicht so, aber ich bin da auch extrem pingelich und das beim HD K2 die Umschaltzeiten deutlich langsamer sind wie bei den Linux Receivern. (liegt einfach daran das einige Sachen garnicht ausgewertet werden, wie JS (wenn man ihn abgeschaltet hat) oder Kopierschutz.
    Bei den Technisat Receivern kommt dann noch der Preis für die CI Module dazu und bedenke das man dort nur von einem Tuner aufnhemen kann sofern die Sender verschlüsselt sind und man nur ein CI und eine Karte nutzt. Das ist bei anderen Receivern nicht der Fall.

    Ich kann mit einer Karte bei mir beide Receiver laufen lassen und beide wie ein Twin Receiver betreiben. Ist dann allerdings auch eine recht teure Angelegenheit wenn man die Receiver bezahlen müsste. ;)
     
  3. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    2 Geräte hintereinanderschließen und sozusagen einen "Twin" haben. Ja, das kommt dann eben schon teuer und da hab ich lieber einen Twin in einem Gerät integriert. Hhm, also dann ist der Coolstream auch nicht direkt geeignet. Bleiben nur die von mir genannten 4 Receiver übrig. Ist das Ansehen der Aufnahme bei diesen Receivern gleich wie beim Technisat, also Anschließen und Aufnahme anklicken? Ich komm einfach nicht auf einen grünen Zweig, ein ewiges hin und her. :wüt:;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Ich habe gut 5 Jahre auf einen brauchbaren Receiver warten müssen, was sind da ein paar Tage bei Dir?! ;)
     
  5. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Ja gut, du hast schon Recht. Aber ich brauche sowas, um meine DVD/BD-Kaufsucht einzudämmen ;-).

    Hier:
    Edision argus vip 2 schwarz (versch. Ausführungen) | Geizhals.at Österreich
    Octagon SF 1028P HD-Noblence 1000GB | Geizhals.at Österreich
    Smart MX 85 (24-02-01-0001) | Geizhals.at Österreich
    Vantage HD 8000C 500GB | Geizhals.at Österreich

    Das sind 4 Geräte. Eines von denen sollte ich mir dann mal holen, weil Aufnehmen billiger kommt und als Ersatz dient. Oder wäre das für dich kein Ersatz für eine Original-DVD-Sammlung? Und sind die Receiver von der Bedienung her? Wird da auch nur der Name des Films angeklickt und schon startet er oder ist der Vorgang komplexer?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    <--- Böse Werbung vom Forum.

    Für Sammler ist eine gut gemasterte BD natürlich Pflicht. Aber wenn das Material nur in SD bzw. 4:3 vorliegt (z. B. bei alten Serien), dann ist ev. die DVD besser geeignet.

    Da es BDs noch nicht so lange gibt, gibt es da wohl noch nicht genügend Erfahrung.

    Eben weil Kauf-DVDs gepresst und eigene DVDs gebrannt werden. Das sind zwei ganz unterschiedliche Verfahren.

    Die Handhabung von Festplatten ist viel einfacher, da Du statt 600 DVDs nur 1 Festplatte hast. Jetzt kannst Du ja mal überlegen, wovon sich schneller und einfacher eine Sicherungskopie anfertigen läßt ...

    Ja, aber das wird i. d. R. sehr teuer (1000 Euro oder mehr). Darum lieber alle wichtigen Daten doppelt archivieren.

    Der TechniSat HD K2 ist ein PVR-Gerät. Man muß sich nur überlegen, wie man auf die externen Festplatten zugreifen will, ob man lieber direkt an den Receiver anschließen (eSATA oder USB) oder über Netzwerk (LAN/WLAN) zugreifen will.

    Umwandeln ist immer umständlich. Warum willst Du die Aufnahmen nicht wieder direkt mit dem TechniSat abspielen?

    Ich habe mich u. a. auch deswegen für den Topfield CRP-2401CI+ entschieden, weil ich meine alten Topfield-Aufnahmen ohne Umwandlung weiterhin abspielen wollte. Allerdings geht das leider nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Beim Topfield besteht jede Aufnahme einschl. Videotext- und EPG-Daten aus einer Datei (egal wie groß). Dazu gibt es aber noch zwei weitere Hilfsdateien für den Bildsuchlauf und Informationen zur Aufnahme. Diese können aber (zur Not) auch mit einem TAP neu erzeugt werden.

    Die ÖR bieten teilweise eine bessere Bildqualität als Kauf-DVDs, aber sonst hat eine Kauf-DVD i. d. R. natürlich die von Dir erwähnten Vorteile.

    Das muß halt jeder so machen, wie er möchte. Zum einmaligen Schauen reicht mir das Fernsehen, mir wichtige Filme und Serien kaufe ich dann zusätzlich auf DVD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  7. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Etwas raff ich noch nicht. Mit dem Digit Isio kann ich ja auf eine externe Festplatte aufnehmen. Mit dem HD K2 ist das nicht möglich, sehe ich das richtig? Kann ich aber mit dem HD K2 auf die externe FP kopieren und von dort aus ansehen oder muss ich die Daten immer auf die interne FP kopieren, um darauf zugreifen zu können. Hat da der Isio Vorteile oder verwechsle ich hier wieder was?

    Zur Sammlung: Ich glaube so mach ich es. Lieblingsfilme und Filme, die nicht oder nur geschnitten laufen, werden gekauft. Weil geschnittene TV-Ausstrahlungen sind idR nicht ideal. Da die Sammlung in letzter Zeit aus dem Ruder läuft, muss ich reagieren. Ich weiß nur noch nicht, was der Technisat HD K2 kann (auf externe FP aufnehmen, von externer FP wiedergeben).

    Diese Umwandelei macht wirklich keinen Sinn. Ich versuche alles mit dem Receiver zu erledigen. Noch 2 Fragen:

    Hat der HD K2 nun eine schlechtere Bildqualität als der Nachfolger und wäre der ideal (habe den K2 und bin immer sehr zufrieden mit dem Gerät gewesen).

    Und wie viele Minuten muss man pro GB Datentransfer berechnen. Wie lange dauert es, auf die externe FP zu kopieren?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Das weiß ich nicht. Du solltest Dir mal die Bedienungsanleitung von der TechniSat-Seite herunter laden und ein bißchen lesen. Zumindest hat der HD K2 einen Netzwerkanschluß.

    Ich kann nur vom Topfield sprechen, der schafft um 11 MByte/s (benötigt also ca. 90 Sekunden für 1 GByte). Mehr ist bei einem 100-MBit-LAN-Anschluß auch kaum möglich. Wahrscheinlich wirst Du auch über USB mit keinem Receiver viel mehr erreichen.
     
  9. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    Das habe ich gemacht. Der Technisat HD K2 liest mpeg, jpeg und mp3-Dateien von der externen Festplatte. Ein Aufnehmen auf die externe Festplatte ist nicht möglich. Leider weiß ich nicht, ob die Wiedergabe von der externen Festplatte möglich ist. Darüber habe ich nichts gefunden in der BDA. Wahrscheinlich muss man die aufgenommene Datei wieder auf den Technisat HD K2 übertragen, aber ob er sie dann wieder lesen kann? Könnte auch sein, dass er die Datei nur liest, wenn sie nie verschoben wurde. Naja, sollte jemand dazu etwas wissen, bitte melden.

    Noch was: Da der Neukauf der Medien relativ teuer ist, bin ich auf eine Seite namens "Rebuy" gestoßen. Nun möchte ich fragen, ob dieses Verkaufshaus empfehlenswert ist,da Gebrauchtware verkauft wird oder ob man davon die Finger lassen sollte. Die Preise sind teilweise ziemlich tief angesetzt.
     
  10. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Filmarchivierung mittels DVD-C-Festplattenreceiver

    ????