1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA World Cup Katar 2022 - der gesellschaftskritische Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von RugbyLeaguer, 8. Dezember 2020.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Die Ausbeutung von Menschen als "Kultur eines Landes" anzusehen, ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten. Übrigens verstößt das auch gegen geltende katarische Gesetze, das mal nur nebenbei. Dass die von den eigenen Herrschern nicht beachtet werden, gehört wohl auch zur "Kultur" dieses Landes. :eek: :rolleyes:

-Rocky87-, ***NickN***, Force und 4 anderen gefällt das.
  2. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die ganze Diskussion im Moment ist dermaßen heuchlerisch und verlogen. Wann lernt eigentlich „der Westen“ das es auf der Welt noch andere Kulturen, andere Werte- und Weltanschichten gibt? Müssen „wir“ eigentlich immer den moralisch überlegenen „Moralapostel“ spielen?

Wir meinen immer wir müssten anderen Kulturen unsere Ansichten auf`s Auge drücken. Ist das vielleicht tolerant?

Ja, das Frauen unterdrückt, Menschen ausgebeutet werden, Homosexualität ein Verbrechen ist, ist furchtbar. Und für einen mit christlichen Werten sozialisierten Menschen ganz schwer zu verstehen.

Dennoch gibt es Kulturen, wo einfach andere Werte gelten. Das muss man nicht verstehen, allerdings sollte man es akzeptieren. Das hat auch etwas mit Toleranz zu tun. Die ist nämlich, auch wenn viele das meinen, keine Einbahnstraße.

Persönlich nervt mich im Moment in der Berichterstattung immer der moralisch überlegene Zeigefinger. Gerade in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern.

Zumal dies Berichterstattung in den deutschen Medien (gerade bei den ÖR) mehr wie scheinheilig ist. Wenn man die Situation in Katar so furchtbar findet, wieso wird dann die WM überhaupt gezeigt? Ich habe den Bericht im ZDF nicht gesehen, werde ihn mir auch nicht ansehen. Frage mich nur, wieso das ZDF nach diesem Bericht nicht einfach sagt, "wir wollen Katar keine Bühne geben, wir berichten nicht über die WM". Das wäre mal Konsequent. Aber das wird natürlich nie passieren.

Ich weiß nicht, ob die Rechte für die Übertragung vor der Vergabe vergeben wurde, oder erst danach. Im Zweiten Fall, wäre es ja noch scheinheiliger gewesen. Denn die Situation in Katar ist ja nicht erst nach der Vergabe der Rechte so geworden, wie sie ist.

Was mich mal interessieren würde, wie die WM, das Ausrichterland in Ekuador, dem Senegal, Ghana, Argentinien gesehen wird. Wird dort auch so moralisch berichtet? Oder freut man sich einfach auf die Weltmeisterschaft?

BerlinHBK, Ulti, stoni 3:16 und 5 anderen gefällt das.
  3. take_over

take_over Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Manche Beiträge in diesem Thread, wie z.b. der vom Snowman über die Kultur, sind in der Tat schon sehr schwer zu verdauen. Da muss man sich schon fragen wird das immer schlimmer, war das früher auch schon so? Die Menschheit zerstört nicht nur ihren eigenen Planeten, auch untereinander von Mensch zu Mensch wird das immer besorgniserregender.

Na ja das vlt. einzig Positive ist das es 2026 eigentlich nur besser werden kann, wobei ich mir da, sollte Trump wieder an die Macht kommen, auch nicht mehr so sicher bin.

4. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Damals bei der Tour de France sind ARD und ZDF auch ausgestiegen und haben die Tour Boykotiert weil es Doping Fälle gab.
    Scheinbar Boykotiert keine TV Anstallt, keine Spieler keine Nation und keine Fans die WM in Katar.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, the Show must go on.

Wie im alten Rom, Panem et circenses für das Volk. Koste es, was es wolle.

Ist das nicht erst recht heuchlerisch?

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Damals waren die Quoten auch extrem schlecht und man hat aus der Not eine Tugend gemacht

7. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Du meinst Salman toleriert Homosexualität, findet es nur nicht super? Ernsthaft? :eek:

o_O Selten einen zynischeren Kommentar zu den Gastarbeitern in Katar gelesen. :poop:

Alles in allem nochmal danke an @horud für die Einrichtung des WM Fanthread und Umbenennung dieses Fadens. (y)
    Nach den letzten Seiten hätten wohl manche, die thematisch nur etwas zu den WM Spielen schreiben wollen, keine Lust mehr gehabt hier was rein zu schreiben. Geschweige denn, die ganzen Posts hier durch zu lesen.

Rafteman, rom2409 und horud gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch im Namen des Christentums wurden Frauen und Homosexuelle jahrhundertelang unterdrückt und Menschen ausgebeutet. Insofern hat z.B. Sigmar Gabriel nicht ganz unrecht, wenn er kritisiert, dass wir Deutsche uns gegenüber Katar aufs hohe Ross setzen. Sicher ist da immer einiges an Doppelmoral dabei. Das gilt aber auch für das Gastgeberland. Aus rein machtpolitischen Gründen (nicht aus Sportbegeisterung oder Altriusmus) holt sich die Herrscherfamilie von Katar ein globales Event ins Land, das von westlich geprägten Teams dominiert und obendrein noch von einem US-Brauereikonzern gesponsert wird. Dass da enorme Gegensätze aufeinanderprallen und öffentlich ausgetragen werden, ist klar. Damit muss Katar halt leben, wenn es die WM unbedingt austragen will. Nicht nur der Westen mischt sich in Katar ein, sondern Katar kauft sich umgekehrt seit Jahren massiv in die westliche Sportwelt ein und versucht damit auch die Politik zu beeinflussen. Dass in Deutschland ausführlich darüber berichtet wird, finde ich gut und sinnvoll.

Ich bin auch mal gespannt, wie es aussehen wird, wenn die Fans von 32 Nationen auf engstem Raum aufeinandertreffen: Serbien und Kroatien, England und Holland, USA und Iran, Deutschland und Polen, Argentinien und Brasilien, Saudi-Arabien und Katar, etc. - alle zur selben Zeit im selben Ballungsraum. Das hat es wohl in dieser Form auch noch nie gegeben.

Die WM wird gezeigt, weil sie Millionen von Menschen interessiert. Die ÖR erfüllen einfach nur ihren Auftrag, indem sie sowohl über den Sport als auch über die politische Dimension berichten. Ich bin froh, dass sie die WM-Rechte haben. Wenn ein Privatsender die Rechte bekommen hätte, würden jetzt mit Sicherheit einige behaupten, dass ARD+ZDF nur deshalb kritisch berichten, weil sie beleidigt sind. ;)

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
    Force, Rafteman, -Rocky87- und 2 anderen gefällt das.
  9. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Du sagst es. Das alte Rom ist zurück gekehrt. Immer mehr Wettbewerbe damit das Volk jeden Tag Brot und Spiele bekommt.

10. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    das ist ja das höchste.....Torjubel ohne Körperkontakt, sonst gibt es die rote Karte. Speichellecker Infantino hat den Wunsch der Gastgeber umgesetzt und die Schiedsrichter angewiesen, bei zu engem Körperkontakt nach dem Tor, weil schwulenhaft, die rote Karte zu zücken.
    Ich mache den europ. Verbänden den Vorwurf diesen Idioten bei der Wahl durchgehen gelassen zu haben.