1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA-Klub-WM 2025 in den USA

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 13. März 2019.

  1. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    28.980
    Zustimmungen:
    10.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So oft wie hier die sogenannte "Premium experience" erwähnt wird, muss man sagen, dass die Marketing Abteilung von DAZN alles richtig gemacht hat. ;)
     
  2. Bastel90

    Bastel90 Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    6.103
    Zustimmungen:
    4.057
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich könnte man die anderen Streams (incl. dem individuellen Vorl- und Nachlauf) einbinden oder zumindest die Tonauswahl möglich machen.

    DAZN will für dieses kostenlose Angebot nicht viel in Personal investieren, denke dass außer ein paar Leute von DAZN UK niemand vor Ort sein wird.
     
    fodife gefällt das.
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    33.373
    Zustimmungen:
    11.988
    Punkte für Erfolge:
    273
    In den paar Monaten (über ein paar Jahre verteilt), in denen ich DAZN abonniert hatte, habe ich nie das Gefühl gehabt, dass man dort den Anspruch hat, ein Premiumanbieter zu sein oder jemals zu werden. Selbst bei BL- oder CL-Spielen wurde da ein Schmalspurprogramm gefahren, und an UEFA-Länderspielabenden gab es nach meiner Erinnerung weder Halbzeit- noch Nachberichte. Und das wohlgemerkt für ein zahlendes Publikum.

    Wenn man jetzt bei einem Eröffnungsspiel nachts um 2 Uhr ohne europäische Beteiligung keinen unnötigen Aufwand betreiben will, kann ich das sogar ansatzweise verstehen. Erklären und einstimmen kann man auch zur Primetime, wenn eine nennenswerte Zahl von Leuten zuguckt.
     
    Bastel90, Bastiii und -Rocky87- gefällt das.
  4. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    3.900
    Punkte für Erfolge:
    213
    Haja gut, was will man großartig erklären bei dem Turnier. Ist ja jetzt keine EM/WM Quali, wo man mittlerweile nicht mehr sooo genau weiß, wer sich wann und wo qualifizieren kann :D

    Fußball, 11gg11, 90min und Vollgas... hier und da mal n Spot für die unbekannteren Clubs und auf gehts in ein laues Sommerturnierchen.

    Werde zwar maximal ne zusammenfassung schauen, aber was sollte man hier großartig auffahren.

    Wenn, dann sollte man sowas für die vermeintlichen Premiumrechte einfordern, aber nicht unbedingt für dieses "Konstrukt"
     
    BerlinHBK gefällt das.
  5. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    652
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ich schätze bei der Bundesliga oder Champions League denken die sich, dass das so oder so "zieht" und von der Zielgruppe geguckt wird, fast egal wie sie es zeigen.

    Die Klub WM wird hingegen von deutlich weniger Menschen so angesehen und muss noch richtig etabliert werden. Um den neuen den Fußball bereichernden Charakter des Turniers zu vermitteln, ist das zu wenig. Wenn gerade die Spiele, die wir nicht jeden Tag haben, wie fast schon lästige La Liga Spiele aus dem unteren Mittelfeld im World-feed abgespult werden, welche man übertragen muss, um auch Real Madrid und Barca übertragen zu dürfen, dann hat die FIFA beim DAZN Deal etwas falsch gemacht.
    Sie hätte das größte Potenzial ihres neuen Wettbewerbs verschwendet oder gar weggeschmissen.

    Ich halte das Eröffnungsspiel, wie auch der Rundfunkstaatsvertrag, für sehr wichtig um das Turnier zu vermitteln und den Menschen ein Gefühl dafür zu geben.
    Wenn man sich die letzten Eröffnungsspiele der WMs anguckt, dann waren das keine Must Haves, die man wegen dem sportlichen Wert oder der Relevanz für deutsche Teams unbedingt im Free TV hätte übertragen müssen.

    Die letzten seit dem Sommermärchen ohne deutsche Beteiligung waren Katar - Ecuador, Russland - Saudi Arabien, Brasilien - Kroatien, Südafrika - Mexiko. Bis auf Brasilien keine Teams, die zum Zeitpunkt des Spiels mit ihrer Form ernsthafte Chancen auf den Titelgewinn hatten (wenn überhaupt jemals).
    Das Eröffnungsspiel ist eben besonders und wenn man schon das Entscheidungsspiel von LAFC gegen Club America auf deutsch kommentiert, dann doch auch das Eröffnungsspiel...
    Vielleicht aber drücken sich alle davor, die Auftritte von so manchen Leuten bei der Eröffnungszeremonie zu kommentieren.
     
  6. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    652
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ganz generell fällt mir auf, dass wenige Spiele auf deutsch kommentiert werden.
    Vielleicht deswegen, weil man Werbung einblenden möchte und das mit dem Kommentar abgestimmt werden muss, damit man den Kommentatoren nicht ins Wort fällt. Jede Sprache extra würde also nicht nur den Kommentator kosten, sondern auch die Regie. Vorher kann man auch nicht abmachen, zu welcher Minute und Sekunde Werbung kommt, weil dann vielleicht sehr wichtige Spielszenen untergehen würden.

    Wo ich gerade bei dem Thema bin und @RugbyLeaguer mal äußerte er könne die Aufregung nicht verstehen -man könne ja kündigen oder es nicht gucken- möchte ich hier eines aufzeigen: Die Sendeanstalten pressen einem auf, wie man ein liebgewonnenes Hobby -bei manchen aus verschiedensten guten Gründen das Lieblingshobby- zu erleben hat und beschädigen das Erlebnis. Das wäre so als wenn man in der Mittagspause im Pausenraum mit Firmenwerbung beschallt wird und die Pause mit Gesprächen etc. unterbrochen wird, ohne dass man die Zeit nachholen kann. So wie der Kopf eine längere Pause ohne Unterbrechung benötigt kann man ein "Livetor" nicht nachholen.

    Man kann ja immernoch rausgehen bei Wind und Wetter, etwas Essbarem hinterher hetzen wenn in der Gegend nichts erschwingliches ist und alle Nachteile in Kauf nehmen, die es mit sich bringt den Pausenraum zu verlassen.
    Eine Monopolstellung wird absolut missbraucht und bestehendes etabliertes Niveau zerstört. Und die Abzocker grinsen einen noch an und denken sich "Danke fürs Mitspielen" wenn sie einem eine völkerverbindende Lebensfreude beschädigen. Die fühle ich nämlich in mir, wenn ich solche Turniere verfolge, in sie eintauche, und ungestört genieße; schon seit kleinen Kindestagen an.

    Wer möchte schon bei seinem Hobby gestoppt und mit Werbung zugedröhnt werden???
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2025 um 04:04 Uhr
  7. Dackel

    Dackel Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    760
    Punkte für Erfolge:
    123
    DAZN wird nicht alle Spiele auf deutsch kommentieren? Passt dazu, dass es Nerd Experience sein soll. DAZN will dem Zuschauer immer den Eindruck vermitteln, wir übertragen das nicht, weil wir das toll finden, sondern weil wir dafür bezahlt werden. Sehr wahrscheinlich ist auch, dass es wenig Varianz bei der Werbung geben wird, womöglich immer den gleichen Spot und viel eintönige Eigenwerbung in der Halbzeit. Der Zuschauer soll sich bei DAZN fühlen, als wäre er der einzige Mensch auf der Welt, der sich dafür interessiert und dass es deshalb nicht mehr Mühe wert ist.
     
  8. BMG forever

    BMG forever Institution

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15.535
    Zustimmungen:
    12.805
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

    MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Die Spiele mit den Bayern und Dortmund zeigen sie auch im FreeTV auf SAT1:rolleyes:
    Und da ist es ein deutscher Kommentar:D
     
  9. Dackel

    Dackel Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    760
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da tritt bei DAZN dann ja auch Laura Wontorra und Michael Ballack in Erscheinung für das Massenpublikum. Bei den Spielen in der Nacht gibt es die Nerd Experience für die einzelnen Menschen, die sich das live anschauen oder dafür bezahlen, dass sie die Wiederholung anschauen dürfen.
     
    -Rocky87- und BMG forever gefällt das.
  10. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    4.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Punkte für Erfolge:
    213

    Trifft es doch auf den Punkt, denn Spiele wie Al Ahly FC - Inter Miami oder Ulsan HD - Mamelodi Sundowns FC sind selbst in der Nische nur für eine Nische interessant, mitten in der Nacht nochmal mehr und bezahlt wird DAZN ja tatsächlich von den Saudis, damit sie die WM zeigen. Ansonsten hätte sich wohl niemand gefunden, der der FIFA alle Spiele abnimmt. Was hatte ITV geboten, waren es 0 Pfund?



    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Klub WM nie den Stellenwert der WM erreichen wird, einem Vereinswettbewerb fehlt einfach das Potenzial dafür. Wir müssen doch nur mal auf Europa gucken, das CL Finale ohne deutsche Teams, hatte im ZDF um die 6 Millionen Zuschauer, das EM Finale, leider auch ohne Deutsche Beteiligung, hatte knapp 4x so viele. Wenn Nationen aufeinander treffen, weckt das ein ganz anderes Interesse, besonders bei Leuten, die das runde Leder sonst gar nicht so sehr interessiert, sei es vorm TV, oder im Stadion. da können Clubs nicht mithalten. Darüberhinaus kann man Klub A vs Klub B quasi das ganze Jahr über im Überfluss sehen, Länderspiele mit Bedeutung, erst recht mit der eines Kontinentalturniers, eher nicht. Für manche vielleicht unvorstellbar, aber womöglicht kann man doch irgendwann mal genug gesehen haben und es braucht eine Pause.

    Wie ich schon die Tage schrieb, wie sollen 65.000 zum Eröffnungsspiel kommen, wenn es Al Ahly FC - Inter Miami lautet? Woher kommen die Fans? Eine Klub WM wird keine nationale Bewegung auslösen, wenn ein Team wie Al Ahly im Schnitt 20.000 Zuschauer im Stadion hat. Die setzen sich ja nicht alle in den Flieger. Mit Nationalmannschaften sieht das natürlich anders aus, die Zielgruppe ist ungleich größer, auch das Interesse der neutralen Zuschauer vor Ort, aber nun wird es gerade in den USA eher schwierig den Soccer Fans zu vermitteln, sich doch mal Espérance Sportive de Tunis oder Wydad anzugucken. Es gibt natürlich Teams mit deutlich mehr Fans, aber die scheinen sich bisher auch nicht so wirklich für einen USA-Trip begeistern zu können, vielleicht motiviert die Preissenkung noch einige.