1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA-Klub-WM 2025 in den USA

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 13. März 2019.

1. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Finde das auch ne super Veranstaltung, zumal es nicht alle Jahre ist, wenn man da noch so eine positive Atmosphäre wie zur EM oder WM schafft, ordentlich das ganze promotet, die europ.Teams da mit genug Feuer und Ernsthaftigkeit herangehen, wird das sicherlich ein voller Erfolg..

Spoonman gefällt das.
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sehe das Turnier im Prinzip auch positiv. Der Sprung von bisher 7 auf 32 Teilnehmer ist zwar sehr groß, aber dadurch wird auch sofort klar, dass diese WM nichts mehr mit dem bisherigen krummen Mini-Format zu tun hat. Der Modus ist vertraut und leicht verständlich, und bei 32 Teams werden normalerweise auch fast alle Kontinente (außer Ozeanien) mit mehreren Ländern vertreten sein. 12 Teilnehmer aus Europa sind für mich auch eine gute Zahl, nicht zu viel und nicht zu wenig. Klar, Salzburg wirkt in der Aufzählung wie ein Fremdkörper (Ajax hat in der Rangliste nur einen Punkt weniger), aber ein Außenseiter ist mir lieber als 3-4 Teams aus demselben Land. Leider ist Brasilien in Südamerika sehr dominant.

3. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    wirklich, da geht es doch nur um den schnöden Mammon.

Ist ja noch ein Jahr hin.

4. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Es dürfen halt nur zwei Teams aus jedem Land dabei sein, das ist ihr Glück. Normalerweise wäre dann Ajax der nächste Klub gewesen, aber die sind gerade so abgeschmiert, dass es knapp Salzburg wurde. Die ja auch immer schwächer wurden zuletzt.

Ich weiß noch nicht was ich vom Wettbewerb halten soll. Gebraucht hätte ich ihn nicht, aber schon möglich, dass es Spaß macht. Es verwässert allerdings vielleicht den Klubfußball, so wie schon die höchst unnötige Nations League bei den Nationalteams. Wo Leute bei den Erfolgen der Länder plötzlich sowas mit dazuzählen... :confused: Da juckt es mich überhaupt nicht wer wie viele Nations Leagues gewonnen hat, es zählen nur WM und EM.

B. Becker 1985 gefällt das.
  5. B. Becker 1985

B. Becker 1985 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung Neo QLED TV 65 Zoll
    Astra 19,2/Hotbird
    Sky komplett
    DAZN
    Amazon Prime Video
    AXN HD für Chicago PD
    MGM+ für Power
    Ich war im vergangenen Jahr in Rotterdam beim Nations League Finale Kroatien gegen Spanien. Die kroatischen Fans haben das Nations League Finale zu einem großen Happening gemacht. Ganzen Tag über Superstimmung und anschließenden Fanmarsch ins Stadion. Über 30.000 Kroaten im Stadion und unzählige ohne Karten vor dem Stadion. So machte auch die Nations League viel Spaß :). Man fühlte sich wie bei einer Euro oder einer WM. Muss aber auch zugeben, das Halbfinale in Enschede Spanien gegen Italien war stimmungsmäßig dann doch eine eher zähe Angelegenheit. Trotzdem waren es tolle 4 Tage in den Niederlanden.
    Es wird bei der Klub WM auch darauf ankommen, wie die Fans das Turnier annehmen und wie die Stimmung vor Ort sein wird.

-Rocky87-, Unvernünftig und Yappa gefällt das.
  6. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Klar bei der anderen WM wird nur aus voller Herzensgüte gespielt und die FIFA vergibt die große WM an die Länder, nur weil es dort so schön ist.

7. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Da ich mich zwischen EM Kroatien-Albanien und Tschechien-Türkei entscheiden möchte und derzeit in Richtung Kroatien Spiel tendiere, lese ich das gern. :)

rom2409 gefällt das.
  8. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Ich fände es cool/besser, wenn es für die neue Klub-WM eine eigene Statistik geben würde. Zum Beispiel, wenn es irgendwann in mehreren Jahren mal darum geht, welcher Verein diese Weltmeisterschaft wie oft gewonnen hat. Letztendlich wird es ja so sein, dass die Titel der alten kleinen Klub-WM 'mitgezählt' werden, obwohl dies ja im Prinzip ein komplett anderes Turnier war, nur der Name wurde übernommen.

Ein bisschen fühle ich dieses Dilemma auch bei den Europameisterschaften zwischen 1960 und 1976. Das war eigentlich keine EURO in dem Sinne, sondern nur ein verlängertes Final4-Wochenende. Einen richtigen Turniercharakter hatte die EURO erst ab 1980 als es erstmals eine Gruppenphase gab. Und bei der Klub-WM sehe ich da Ähnlichkeiten. Künftig braucht es nun ein paar Spiele mehr um das Ding zu gewinnen.

Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber mich als Statistik-Freak triggert das immer. Andere fühlen es vermutlich eher nicht so. :D Muss ja nicht bei jeder Modusänderung sein, aber wenn der komplette Wettbewerb von oben bis unten neugemacht wird und es nur noch wenig Parallelen zum Vorgänger gibt, dann ist dies meiner Meinung ein neuer Wettbewerb.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  10. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Egal AppleTV Hat Top Übertragungen . Und für die knapp vier Wochen zahle ich gerne.

Berliner gefällt das.