1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA Klub-WM 2014

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von nazuile, 25. Mai 2014.

  1. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    Übrigens hat Moghreb Athletic de Tétouan eine interessante Geschichte in Bezug auf Spanien:

    Maghreb Tétouan


    Ein Aufeinandertreffen mit Real Madrid ist aber eher unwahrscheinlich, da sie ja frühestens in einem Platzierungsspiel/Finale aufeinandertreffen könnten.
     
  2. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    Wieso gibt man dem Titelverteidiger nicht eigentlich die Chance seinen Titel zu verteidigen? Das würde den Wettbewerb etwas attraktiver machen, finde ich.

    Mit dem Titelverteidiger käme man auf acht Teilnehmer und man könnte einen aufgehenden Modus spielen: Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Okay, für die europäische(n) Mannschaft(en) wären das im Normalfall ein Spiel mehr, aber es könnte dem Wettbewerb verhelfen einen höheren Stellenwert zu bekommen. Sollte der Titelverteidiger und der Kontinentalsieger identisch sein, müsste man überlegen ob dann eben der Vizeweltmeister aus dem letzten Jahr dabei ist, der unterlegene CL-Sieger oder meinetwegen im Falle von Europa der EL-Sieger.

    Bezüglich des Stellenwertes fällt einem natürlich auf: Die Klubs haben offensichtlich keine wirkliche Lust auf diesen Wettbewerb, aber den Titel hätte man letztendlich aber dann doch gerne im Briefbogen stehen... Daher finde ich zwei Spiele gering: Es soll diesen Weltmeistertitel ruhig jemand gewinnen, der auch bereit ist dafür dreimal zu spielen.


    Das Problem wird aber die Belastung sein und dass sich der Aufenthalt im Gastgeberland entsprechend ein paar Tage verlängern würde bei einem zusätzlichen Spiel. Das müsste man versuchen eine Lösung im Kalender zu finden.

    Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2014
  4. shim

    shim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    Wenn der Titelverteidiger aus Europa kommt, hat er doch eine Chance seinen Titel zu verteidigen. Nur wenn er es dann nicht schafft die CL zu gewinnen, hat er seine Chance verspielt.
     
  5. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    Das Argument geht auch mit jedem anderen Kontinent.
    Mir kam nur der Gedanke nach einem achten Team und da würde der amtierende Klubweltmeister doch perfekt passen - er trägt ja auch einen Titel, nämlich den des amtierenden Klubweltmeisters logischerweise. ;)
     
  6. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    Ich hätte lieber ein Turnier ganz ohne Klubmannschaften, da die besten Spieler nunmal in Europa spielen und nur die Teams aus Europa und Südamerika eine realitstische Siegchance haben.
    Meine Vorstellung: Ein Turnier ähnlich wie der Ryder Cup, nur ausgedehnt auf Mannschaften von allen Kontinenten, also die besten Spieler spielen abhänig von ihrem Geburtsland für den jeweiligen Kontinent, auf dem das Land liegt. Dann hätten auch die afrikanischen und asiatischen Teams bessere Siegchancen als im aktuellen Modus, wenngleich Europa und Südamerika natürlich immer noch besser besetzt wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    Auch keine schlechte Idee, aber die Idee wäre doch sehr konfliktverbunden. Aber wäre in der Tat mal was neues.

    Es fängt beispielsweise damit an: Wer trainiert die UEFA-Auswahl und wer bestimmt es wer diese trainiert? Wollen die Fans in Deutschland den gleichen Trainer und vorallem die gleichen Spieler wie die Fans aus Spanien, Schweden etc.?

    Die Frage ist nur wie der Zusammenhalt je Kontinent ist. Den würde ich jetzt nicht unbedingt als vergleichbar bezeichnen als den Zusammenhalt einer Nation bei einer Weltmeisterschaft oder einem Kontinentalturnier. Aber warum nicht mal probieren? Nachteil wäre natürlich: Topvereine müssten einmal mehr ihre Spieler abstellen für den Fremdbedarf.
     
  8. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.037
    Zustimmungen:
    9.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    der trainer wird dann jedes jahr neu gewählt unter den toptrainern europas. wie bei der papst-wahl steigt dann weißer rauch auf ;)
     
  9. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    Keine Übertragungen in der Programmvorschau von Eurosport gelistet. Hoffentlich ändert sich das noch.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FIFA Klub-WM 2014

    Eurosport 2 überträgt ja in den meisten europäischen Ländern. Da es für den deutschen Markt wahrscheinlich kaum andere Interessenten geben wird, könnte Eurosport die Rechte auch noch kurzfristig dazukaufen