1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018 Qualifikation

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von nazuile, 11. März 2015.

1. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    Wie das alles läuft, ist schon dubios.

Mit der großen WM kann ich aber persönlich besser leben als mit der krummen EM, die in ihrem Turniermodus nicht aufgeht.
    Die Vorrunde mit drei Teams muss nicht zwingend schlecht sein. Anstatt drei Spiele muss man das Fallobst nur noch zwei Spiele anschauen, jedes Vorrundenspiel hat eine Bedeutung fürs Weiterkommen (aktuell nicht immer der Fall am dritten Spieltag) und es gibt eine KO-Runde mehr, was ja auch Spannung verspricht, selbst wenn da ein kleinerer Name mitspielen sollte. KO-Runden sind grundsätzlich spannender als Vorrundenspiele.

Und trotz aller Kritik: Das Turnier soll für die ganze Welt ein Fest sein. Je mehr mitspielen, desto schöner ist es doch eigentlich. Wie gesagt: Wer zwei Spiele schlecht spielt, ist sowieso raus und ich gehe jede Wette ein, dass auch der eine oder andere große Name mal durch die Dreiervorrunde purzeln wird. Die 48er-Vorrunde ist zumindest spannender als die WM-Vorrunden jetzt.

Da finde ich die 24er-EM mit "den besten Gruppendritten" wesentlich lächerlicher. Da hätte man auch direkt auf 32 erhöhen sollen. Auf die paar zusätzlichen Teams käme es jetzt auch nicht mehr an und dann hat wenigstens ganz Europa etwas vom Turnier.

Peter321 gefällt das.
  2. moznov

moznov Guest

Das könnte man wieder ändern, indem nicht mehr die Spiele gegeneinander, sondern wieder das Torverhältnis gesamt bei Punktgleichheit entscheiden ..
    Team A ( 3 Punkte ) und Team B ( 6 Punkte ) haben nach 2 Spielen schon gegeneinander gespielt, Team B also gewonnen..
    Somit hat Team A bisher keine Chance mehr, bei Sieg im 3 .Spiel bei Niederlage von Team B im Parallelspiel , also dann Punktgleichheit von 6 Punkten, noch an Team B vorbeizuziehen..
    Also kann Team B mit ner C- Elf auflaufen, es ist egal, man ist weiter.
    Das muß wieder geändert werden, dann wärs wieder spannend am letzten Spieltag.

3. Quarz

Quarz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Denke, es wird in jedem kontinentalen Qualifikationsturnier einen Platz geben, der nicht für die direkte Qualifikation reicht, aber eben für dieses besagte Turnier. So wie es momentan bei den Relegationsspielen auch so ist. Das wäre nach der neuen Verteilung Platz 6 oder 7 in Südamerika, Platz 9 in Asien, Platz 10 in Afrika und Platz 2 in Ozeanien.

rom2409 gefällt das.
  4. Quarz

Quarz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Bei der FIFA zählt doch schon das Torverhältnis, bei der UEFA ist es dagegen der direkte Vergleich.

moznov gefällt das.
  5. moznov

moznov Guest

Dann habe ich wohl gerade die Regularien der Uefa mit für die WM im Geiste mitübernommen, naja , EM liegt halt kürzer zurück..(n)
    Da hat mich das eben tierisch genervt..:mad:

6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Verstehe nicht, warum immer das Argument "Wozu dann noch Qualifikation?" gebracht wird. Ist die denn so spannend und interessant für alle Fans?

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es für die großen Nationen gar keine Qualifikation, zumindest nicht für eine Europameisterschaft. Da lasse ich doch dann lieber 32 Mannschaften zur Endrunde anreisen und lasse die dann dort gegeneinander antreten. Für alle Beteiligten spannender und interessanter als die Duelle in langweiligen Qualifikationssspielen auszutragen. Eine Qualifikation sollte es dann für die unteren Mannschaften geben, sowie für die Teilnehmer, die bei der vergangenen EM am schlechtesten abgeschnitten haben (auch da wird dann manchmal eine große Nation notgedrungen dabei sein, aber selber schuld dann). Alle Achtelfinalteilnehmer können meinetwegen gerne automatisch für die nächste EM qualifiziert sein.

Für eine Weltmeisterschaft lohnt sich weiter der klassische Qualifikationsmodus. Damit auch dieser Modus mit Hin- und Rückspielen nicht wegfällt und alle paar Jahre erhalten bleibt. Mit 16 europäischen Teilnehmern ähnelt der Qualimodus der damaligen EM-Qualiprozedur als dort auch 16 Teilnehmer gefunden werden mussten (1996-2012).

Und in den Jahren vor einer Europmeisterschaft, wenn die goße Anzahl der Qualifikationsspiele in meiner Vision wegfallen würde, da gäbe es dann die UEFA Nations League. In den Jahren vor einer Weltmeisterschaft gäbe es diese nicht und alle würden sich auf die WM-Qualifikation konzentrieren.

Was haltet ihr davon?

7. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will aber doch die TV-Rechte dafür verkaufen, also muss ich auch eine Veranstalten ;)

moznov gefällt das.
  8. Quarz

Quarz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Nichts.

Weil eben nie klar ist, ob Mannschaften wie die Niederlande (Europameister, mehrfacher Vize-Weltmeister) die Qualifikation schaffen werden.

9. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Money, money, money..... Die Fans sind insofern für den ausrichtenden Verband (UEFA) von höchster Bedeutung, weil sie kommen und zahlen. Nicht nur ne Eintrittskarte, sondern alles was damit zu tun hat. Die Quali ist ne Gelddruckmaschine, da kann man nicht anders.

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Na dann erfreu dich mal weiter an den ultraspannenden Qualispielen. ;)

Quarz gefällt das.