1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA Frauen-WM 2011

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von NHL Freak, 1. Juni 2011.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: FIFA Frauen-WM 2011

Oh, das mit Duisburg wusste ich nicht. :(

Was bei der WM möglich ist kann man ja anhand der Einschaltquote des Endspiels von 2003 erahnen. Das Turnier fand in den USA statt, Deutschland zog ins Finale ein, und die ARD hat kurzfristig am Sonntagabend den heiligen "Tatort" verschoben, um das Spiel zu zeigen. Es hatte dann ca. 12 Millionen Zuschauer.

Wenn diesmal alles "normal" läuft (Deutschland wird Gruppensieger und zieht ins Finale ein), müssten solche Zahlen spätestens ab Halbfinale wieder erreichbar sein. Allerdings wartet im Halbfinale wahrscheinlich der Angstgegner USA, der das Sommermärchen dann ganz schnell beenden könnte.

Sehr gespannt bin ich mal auf die Quoten der unattraktivsten Spiele (z.B. Japan - Neuseeland, Australien - Äquatorialguinea). Die sind zwar sowieso am frühen Nachmittag, aber trotzdem finde ich es ziemlich mutig von ARD+ZDF, sie live in den Hauptprogrammen zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

naja, wir verlieren nur die Topspsieler bleiben aber in der Liga..ein Team unter vielen halt..

Ja, evtl werden es am Ende des Turnieres sogar mehr Zuschauer als damals(15 Millionen?!). Wenn die unaktraktiven Nachmittagsspiele auf 1,5- 2 Millonen kommen, dann ist das gut. Ich zB fahre während dieser Zeit auch 3 Tage weg. das würde ich während einer Männer-WM oder auch Olympia nie machen:D

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  3. GER-Beast

GER-Beast Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Schwachsinn, das habe ich nicht im Entferntesten behauptet! Ich bin beim Thema Fußball eben sehr "empfindlich" und finde es nicht gut, wenn man diesen Sport vergewaltigt. Es gibt 2 Dinge wo ich keine Frauen (als Aktive) brauche: beim Fußball und bei der Bundeswehr. :winken:

4. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Das Wort "vergewaltigt" finde ich in bezug auf Aktuelle Ereignisse und in Bezug auf Frauenfussball, als absolute Geschmacklosigkeit. Und zeigt nur weiter, welche Geisteskind du wirklich bist.

Auch deine Vergleiche zum Herrenfussball hinken gewaltigt. Es gibt keine Sportart, in der Frauen und Männer aktiv sind, in dem Frauen im Duell mit Männern gewinnen könnten. Egal ob Tennis, Handball usw. Der Frauenfussball kommt weniger von der Härte und Athletik, sondern eher vom technischen. Und das Frauenfussball durchaus Potential hat, ein Millionenpublikum zu begeistern, dafür gibt es genügend Beispiele. Wenn man den Frauenfussball in Deutschland mehr professionalisiert und endlich weg vom Amateurfussballstandard wegholt, könnte man auch größere Stadien füllen. Denn vom sportlichen her, leisten die Frauen das Selbe. Und ich bin mir sicher, das sich der Frauenfussball noch weiterentwickeln wird, und die Konkurrenzsituation mittelfristig noch ne ganz andere wird. In den USA z. Bsp ist Frauenfussball populärer als Männerfussball.

5. sebi16

sebi16 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV

Er kann es doch nennen wie er will...
    Ich bin genau seiner Meinung.
    Dem dem's gefällt der soll's schauen, nur für mich ist das kein Fussball und Ich würde mir sowas nie anschauen weil ich es einfach nur extrem langweillig finde.

Ja, bei einer WM/WM wenn die Deutsche Frauen Nationalmannschaft spielt.
    Nur ein großteil derjenigen die dann jubeln interessieren sich doch ansonsten einen ***** für Frauenfussball.
    Die gehn auch auf die Straße und jubeln wenn wir im Handball oder Eishockey erfolgreich sind.
    Eventfans, mehr nicht.

Große Stadien füllen ?
    Gut, kann sein, aber eben nur bei einer EM/WM ....

Die Frauenbundesliga wird niemals, nicht mal ansatzweise einen Bundesliga Zuschauerschnitt erreichen.

Konkurrenzsituation ?
    Glaubst du ehrlich ein Spiel der Frauenbundesliga könnte einem zeitgleich laufenden Bundesliga Spiel konkurrenz machen?
    Oder der Bundesliga die Fans nehmen ?

Noch nie davon gehhört

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zu Freundschafts-Länderspielen kamen auch in den letzten Jahren schon öfter 20.000 bis 30.000. Gegen Brasilien waren es vor zwei Jahren sogar 45.000.

Was die Popularität in den USA angeht: Soccer galt dort wirklich lange Zeit als Sport für Frauen (und Kinder). Das mag an den High-Schools immer noch gelten, aber in der öffentlichen Aufmerksamkeit haben die MLS und das Männer-Nationalteam in den letzten Jahren wohl stark aufgeholt (und evtl. die Frauen übertrumpft). Allerdings sind die USA bei den Frauen natürlich deutlich erfolgreicher - als Nr. 1 der Weltrangliste und einer der drei Top-Favoriten neben Deutschland und Brasilien.

EDIT: Ich kann ja durchaus verstehen, dass mancher (noch) über die mangelnde Spielkultur beim Frauenfußball die Nase rümpft. Komplette Spiele gucke ich mir auch selten an, weil da ziemlich viel planlos durch die Gegend geirrt und gekickt wird. Das liegt aber daran, dass die Frauen einen jahrzehntelangen Rückstand aufholen müssen. Frauenfußball war beim DFB bis 1970 verboten (!), also mussten danach erst mühsam Vereinsstrukturen aufgebaut, Mädchen an den Sport herangeführt, Talente gefördert werden etc. Und das Leistungsgefälle ist immer noch sehr groß. Die deutsche Nationalmannschaft wird innerhalb Europas kaum gefordert. Ähnlich ist es im Europacup, wo die deutschen Clubs sich erst im Viertel- oder Halbfinale richtig anstrengen müssen.

Ich habe aber den Eindruck, dass der Frauenfußball in den letzten Jahren schon deutlich athletischer geworden ist, vor allem in Brasilien und den USA, und auch bei Lyon hat man letzte Woche Ansätze dazu gesehen. Da müssen die Deutschen aufpassen, dass sie sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Auf jeden Fall gibt es im Frauenfußball auf allen Ebenen noch enormes Entwicklungspotenzial.

Auch dieser Vergleich mag vielleicht hinken, aber im Biathlon gab es erst vor 30 Jahren die ersten Frauen-Wettkämpfe, und heute gucken sich das jeden Winter Millionen Leute im Fernsehen an.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

die meisten die Fauenfussball kritisieren, werden kaum mal ein Spiel gesehen haben. Deswegen ist eine Diskussion doch sinnlos und die Kritik von DIESEN Leuten ohnehin nicht ernst zu nehmen.:rolleyes:
    Genau diese Leute haben allenfalls mal aufgeschnappt, dass die Frauen mal vor 8 Jahren im Training gegen eine A-Jugend verloren haben, das reicht dann um die Machosprüche loszulassen.;)

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  8. sebi16

sebi16 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Receiver
    SKY komplett
    Sony KDL 32L4000
    Panasonic Viera TX-L 42 S 10 E
    Samsung 3d TV

Ist ja gut :eek:
    Und doch, ICH habe schon einmal Frauenfussball gesehen und fand's ******* :winken:

Also Ich nicht.

9. Bordon89

Bordon89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jetzt sag ich auch mal was dazu.

Also ich find es echt erbärmlich und armselig über den Frauenfussball herzuziehen und es es Vergewaltigung des Fussballs zu nennen. Hallo wir leben nicht mehr in den 90er Jahren. Aber manche bleiben doch Hirnmäßig ein wenig zurück. Natürlich werden Frauen nie so Fussball spielen wie Männer, aber die haben schon eine enorme Entwicklung hinter sich und das wird garantiert noch besser. Und entweder man guckt Frauenfussball und akzeptiert ihn oder man lässt es und hält die Fr****. Mein Gott was für Machos, ihr glaubt wahrscheinlich auch noch das es Aufgabe der Frau ist hinterm Herd zu stehen und die Kinder zu hüten, nene wir leben echt nicht mehr im Mittelalter. So und jetzt akzeptiert meine Meinung oder lasst es.

Glück auf

10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bordon da bin ich ganz bei dir.
    Unabhängig davon ist es doch auch völlig unnötig den Thread hier zuzumüllen, wen das Turnier nicht interessiert soll halt nicht gucken und sich hier raushalten sowie das sonst ja auch üblich ist. :rolleyes: