1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fictions-frage

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von 2def, 1. Juni 2006.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: fictions-frage

    Das war ja auch nicht "so" gemeint.:D :winken:
     
  2. chris_f

    chris_f Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: fictions-frage

    Wo ist denn meine Glaskugel? ... Aaaah, da!

    *schau*

    Aha! Also die Grundverschlüsselung über Sat wird zum 01.03. umgesetzt. Im Vorfeld rühren die beiden großen Privatsendergruppen aufwendig die Werbetrommel für eigene Smartcard-Abos. Man kann dann Pro7Sat1 (und Anhängsel) sowie die RTL-Gruppe auch unabhängig voneinander abonnieren. Auch vergünstigte Receiver werden angeboten. RTL ist gar so dreist, und bietet im Zusammenhang mit dem Abo kostenlose Receiver an, die aber auf ÖR und RTL-Gruppe gelockt sind. Die Pro7Sat1-Sender können damit nicht geschaut werden. Einen allzu harten Preiskampf wird es nicht geben, alle rangieren mit ihren Abopreisen von Beginn an am Limit. Jeweils deutlich unter dem Preis des Komplettpakets von Astra. Ein aufschalten den Pro7-Abos auf eine RTL-Karte (und umgekehrt) wird es nicht geben. Wer alles auf einer Karte haben möchte, muss zu Astra gehen.

    Die weitere entwicklung ist etwas verschwommen, aber es sieht so aus, als würde RTL langfristig der Verlierer der ganzen Geschichte sein.

    So, wer hat noch ne Idee?
     
  3. Darth Iron

    Darth Iron Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: fictions-frage

    Intzeressant wäre noch ob es einen Preiskampf zwischen Schrott7 und RTL gibt oder eher Preisabsprachen:rolleyes:

    Ich will ml die Zukunft nicht so düster sehen: Die Sender stecken die zusätzlichen Gebühreneinnahmen zu 100% in das Programm wodurch dieses besser wird. Werbepausen werden gekürzt und Klingeltonwerbung adieu. Ausserdem wird ein Jugendschutzsystem eingeführt wodurch die ständigen Schnitte in den Serien und Filmen wegfallen.
    Lässtendlich werden die zufriedenen Zuschauer schön abonieren und alle sind zufrieden!
    Aber ich bin halt Optimist.....;)

    ~Darth
     
  4. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: fictions-frage

    Die Sender stecken keinen einzigen Cent in das Programm.
    Und die Werbung wird von Billig-Shops, Klingeltonwerbung und Sex-Handyhotlines bestimmt.
    Und Nachts wird Call-IN bis zum Abwinken gesendet.

    Ich bin halt Realist!

    Viel Spass mit dem verschlüsselten, kopiergeschützten und DRM-Verseuchten Unterschichtenfernsehen.



    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2006
  5. chris_f

    chris_f Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: fictions-frage

    Glaub ich auch nich, dass die mit den Einnahmen was am Programm ändern.

    Es ist ja so: Unsere gesamte Wirtschaft beruht auf stetigem Wachstum. Man verdient von Jahr zu Jahr mehr, und deckt davon die ebenfalls stetig steigenden Kosten. Auch die Inflation muss durch die Mehreinnahmen ausgeglichen werden. Bei den ÖRs hat man erhöht man einfach die Gebühren und fertig.
    Die Privaten haben aber nur die Werbung als Einnahmequelle. Also müssen sie von Jahr zu Jahr Ihre Werbeeinnahmen steigern. Dies geschieht einmal durch die Zeit, in der Werbung läuft, also ganz einfach. Dann noch das etwas komplexere System der Platzierungen. Ich bringe einen neuen Film, bzw. eine Sendung die von vielen Leuten geschaut wird, und kann daher für die Werbeminute entsprechend mehr verlangen. Diese Einnahmen müssen höher sein, als der Betrag, den ich für den Film bezahlt habe. Auch nach Art der Sendung sind die Preise unterschiedlich (wegen der Kaufkraft der Zielgruppe), und natürlich nach der Uhrzeit (Zuschauermasse + Kaufkraft der Zielgruppe).

    Bislang konnten die Privaten ihre Werbeeinnahmen stetig steigern. Aber so langsam is Schluss. Mehr Werbezeit geht nicht. Alle Mittel, Werbung unterzubringen sind erschöpft (Schleichwerbung bei Eigenproduktionen, "blabla wird präsentiert von", Einblendungen, Fensteraufteilung, etc.). Die Kundschaft ist auch nicht bereit, mehr als X Euro für einen 30 Sekunden Spot während eines Blockbusters zu zahlen. Die Einnahmen werden nicht mehr, die Ausgaben aber schon. Was soll man also tun? Kosten senken und billigere Sendungen einkaufen/produzieren? Das wäre eine Milchmädchenrechnung. Hätte man zwar erst mal niedrigere Ausgaben, aber kurz darauf erneut niedrigere Einnahmen, da eine Werbeminute nicht mehr so teuer verkauft werden kann. Das dreht sich dann im Kreis und irgendwann ist der Sender verschwunden.

    Lange Rede kurzer Sinn: Für die Dienstleistung TV muss - ebenso wie bei allen anderen Dingen - mit der Zeit mehr bezahlt werden. Und zwar ohne, dass man eine Mehrleistung erwarten kann. Eine Gurke hat vor x Jahren 50cent gekostet, heute kostet sie 1€. Es ist aber immernoch die gleiche Gurke. Nicht besser, nicht größer, nicht grüner. PrivatTV ist kostet heute 0€+Zeit+Nerven. In x Jahren kostet PrivatTV 5€+Zeit+Nerven, in xx Jahren 10€+Zeit+Nerven. Und es wird immernoch dasselbe Programm sein. Auf die Masse zugeschnitten, möglichst gewinnorientiert produziert.
     
  6. SpookySpike

    SpookySpike Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fictions-frage

    Ist echt alles witzig mitanzusehen. Die Propaganda der Verschlüsseler scheint ja fabelhaft zu wirken.
    Habe in letzter Zeit so viele Pro-Verschlüsselungsmeinungen gelesen, dass ich ja selber schon fast überzeugt bin.*g*
    NEIN nie und nimmer werde ich von Abzocke überzeugt sein. Werbeeinnahmen schön und gut, aber ist es nicht Aufgabe eines Unternehmens die ihnen gegebenen Mittel (in diesem Fall die Werbung) so einzusetzen, dass sie nachher gewinn machen. Sprich wenn man das Unternehmenskonzept Werbefernsehen hat, dann eben Wetbewerbssicher mit der Werbung zu wirtschaften? Oder sollen die Leute dafür zahlen, dass diese Unternehmen nicht die Richtigen Geschäfte tätigen. Das kommt mir alles ein wenig vor wie: Pappi , Pappi ich habe kein Taschengeld mehr bekomme ich mehr im Monat?
    Das schlimme ist nur, dass das Kind volljährig ist und schon Geschäfte tätigt.
    Wer gibt eigentlich Aktionären ihr Geld wieder, falls sie sich spekuliert haben? Falls jemand, jemanden kennt schickt mir eine Mail!
    Ein anderer unumstösslicher Fakt ist: Die digitale Ausstrahlung ist billiger als die Analoge. Sowas sollte man sich durch den Kopf gehen lassen!
    Als letztes will ich noch gesagt haben, ohne jemanden anzugreifen oder zu beleidigen, jeder der glaubt, dass die zusätzlichen Einnahmen in Form von Werbereduzierung oder sonstigen Verbesserungen an den Zuschauer weitergegeben werden ist sehr naiv.

    Dennoch kann es sein, dass alles was ich sagte Unsinn ist. Aber ist der Preis um das herauszufinden nicht ein wenig hoch?
     
  7. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: fictions-frage

    Also bleibt es dabei: Weiter brav GEZ zahlen und die unverschlüsselten ÖRs und die ausländischen Sender genießen.
    Dann klappts auch mit dem bisherigen Receiver und man braucht sich seine Rechte nicht beschneiden lassen.

    :)
     
  8. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: fictions-frage

    Zum Gurken-Vergleich: Naja, die Löhne sind aber auch gestiegen, daher kann man heute für ne Gurke auch nominal mehr verlangen, real ist sie evtl. sogar billiger...

    Achja, es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die Werbepreise zu erhöhen: GESUNDSCHRUMPFEN
    Wenn eben der Werbemarkt so groß ist, dass die Werbekunden den Preis drücken können (bei Sat.1 ist es aber doch auch billiger als bei Ihnen [RTL]...), dann müssen eben die am wenigsten profitablen Sender sterben...

    Das ist i.Ü. beim Gurkenladen um die Ecke auch so, wenn die Konkurrenz zu groß ist (also der erzielbare Preis sinkt, da Wettbewerb), dann macht der Laden eben zu.
    Die Läden sprechen sich doch dann auch nicht ab und verlangen jeweils Enitrittsgelder von den Kunden, damit diese einkaufen dürfen!

    Hinzu kommt ja die Möglichkeit die Kosten auf eine ganz einfache Weise zu senken, ohne den Kunden zusätzlich abzuzocken: Abschalten der analogen Übertragunsgkanäle. Man sollte erst alle Effizienzreserven heben, bevor man darüber nachdenkt neues Geld anzuzapfen (das gilt für den Privat-TV-Markt genauso wie für das Gesundheitssystem...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2006
  9. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: fictions-frage

    Genau so sehe ich es auch! Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass die Grundverschlüsselung trotzdem kommen wird - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Erfolg haben wird! :):):)
     
  10. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: fictions-frage

    Wie lange wird die Grundverschlüsselung wohl bei ausbleibendem Erfolg bestehen bleiben?

    6 Monate?
    12 Monate?
    2 Jahre?

    ;)