1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von musterbrecher, 19. April 2009.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    Es ist aber doch ein FI in der Wohnung von musterbrecher verbaut, soweit ich mitgelesen habe. Das setzt aber zwingend eine entsprechend 3 polige Installation der Wohnung, zumindest in den Zimmern mit FI Stromkreisen, voraus. Außenleiter, Null und Schutzleiter getrennt. Scheinbar handelt es sich um einen 4poligen FI der alle Stromkreise abdeckt, da er mehrere Steckdosen durchprobiert hat. Dort hätten Brücken zwischen N und PE eh nichts in den UP Dosen zu suchen. Sonst würde der FI "nie halten", wie besserwisser schon schrieb

    Somit muss jede Steckdose in den FI Stromkreisen schutzgeeredet sein, und der FI muss auch in dem Fall auslösen, der PC/Satkarte ist nicht mit der Satanlage verbunden, hätte aber einen Kriechstrom vom Netzteil übers Gehäuse auf Masse/Schutzleiter. Dies ist aber nicht der Fall bei musterbrecher

    Erst wenn der PC, vielmehr das schutzgeerdete Gehäuse, per F-Stecker mit der Masse/Erdung der Antennenanlage verbunden wird, fliegt der FI, egal ob PC an oder aus

    Warum löst der FI aus? Die Masse/Erdung des Schutzleiters der Steckdose scheint mir nicht das gleiche Potenzial der Erdung der Antennenanlage zu haben. Es könnte eine Potenzialverschleppung vorliegen
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    Ich bitte dich, was sind schon 100 Euro für sauberen, gefilterten
    und unterbrechungsfreien brummstromfreien Strom? Vor allem
    arbeiten diese Teile seit geraumer Zeit völlig geräuschlos!

    :winken:

    Aber ohne Mist: Erfahrungen diesbezüglich würden mich sehr
    interessieren. Die Masse geht ja durch, nur Phase und Nullleiter
    sind vollständig galvanisch entkoppelt. Hilft das auch in diesem Fall?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    Kurz OT

    @ Papa,

    du nutzt so etwas? Bringen selbst die 100Euro Geräte etwas gegen kurzzeitige (wenige Millisekunden bis zu 10 Sek) Netzschwankungen bei Gewittern? (Wäre nur für einen PC mit 420W Netzteil)

    Noch ein Gedanke...
    Er sagt leider nichts darüber aus, wie die Anlage an sich aufgebaut ist. Wie sieht denn der Fall aus, wenn es sich dabei um einen Quad oder Okto LNB handeln würde, das da oben in der Schüssel vor sich hin werkelt? Ich gehe davon aus, die Masse bei den F-Anschlüssen wäre hier eh die gleiche für alle Teilnehmer?

    Da bleibt nur eins übrig. Den Stromkreis, an dem der PC betrieben wird (WoZi?), komplett vom FI Schutzschalter zu nehmen(*)/nehmen zu lassen. Aber bitte nicht irgendwelche Brücken setzen oder 3 polige Netzanschlusskabel/Kaltgerätekabel "sabotieren" :D Auf jeden Fall die 3polige Installation von der UV aus beibehalten, zwar dann ohne Personenschutz gegen direktes/indirektes Berühren, aber weiterhin mit dem vorgeschriebenen Leitungschutz bei Kurzschluss/Überlast

    (*) Bitte nur, wenn mans kann und darf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  4. musterbrecher

    musterbrecher Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon ein mal für die rege Beteiligung an meinem ;-) Problem


    Müsste sich dann nicht der FI Schalter melden sobald ich den PC anschalte (ohne angeschlossene SAT Karte)?
    => Der PC funktioniert ohne Anschluss an das SAT Kabel einwandfrei...

    .. und ob ich hier reingucke ;-)
    Wie könnte ich es denn kontrollieren? Würde ein einfacher Multimeter ausreichen? (um zumindest zu messen ob das PC-Gehäuse unter Strom steht?)


    (laut Binsche mittlerweile OT) Woran erkenne ich denn (im Vorfeld) ob eine Steckdose schutzgeerdet ist?



    :winken:


    .. ok...

    Ich mache heute Abend mal eub Foto von dem Ding und lade es hoch...

    *hmm* hört sich gefährlich an.. insb. mit dem "ohne Personenschutz"...


    Kann ich irgendetwas unternehmen (irgendwelche anderen Prüfungen an den Geräten), um bei der Lösungsfidnung zu unterstützen?

    Eins bliebe noch... :-( DVB-T statt SAT.

    Gruß aus dem Rheinland von dem immer noch verzweifelten,
    musterbrecher.
     
  5. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    Da würde fürs Erste ein sogenannter Phasenprüfer-Schraubenzieher schon

    reichen.

    Das gesamte System kann eigentlich nur ein ein entsprechend ausgebildeter Fachmann vor Ort analysieren. Wenn genullt wurde,müßte dies auch auf der HV vermerkt sein.
     
  6. musterbrecher

    musterbrecher Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    HV = Hauptverteiler?
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    Genau, Haupt,-oder besser Hausverteilung. Dort wo es auf die einzelnen

    Haushalte im Haus verteilt wird.( wo die sogenannten Hauptschicherungen zu finden sind)
     
  8. musterbrecher

    musterbrecher Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    So.. nun wie versprochen einige Bilder (in der Hoffnung, dass sie Klarheit verschaffen):

    Der FI-Schalter:
    [​IMG]

    Die Belegung der Schalter:
    [​IMG]

    Die HV:
    [​IMG]

    Die Schüssel:
    [​IMG]

    und.. wem's hilft die Nahaufnahme des Verteilers:
    [​IMG]

    ...

    Der verzweifelte,
    musterbrecher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    Der Sursum 22.03 ist ein 2poliger FI

    10 Leitungsschutzschalter sind verbaut, wobei geschätzt Nr 1,2 und 3 für den Elektroherd zuständig sind?

    Nach Adam Riese kann aber der 2 polige FI keine 10 Leitungen verteilt auf 3 Aussenleiter "überwachen"

    Normalerweise würde ich sagen, der 2polige FI ist nur für den Stromkreis Bad/WC/Dusche, wobei sich anbieten würde, dass in dem Fall LS Nr 10 die dafür vorgesehene Sicherung ist. Pauschal würde ich sagen, hier handelt es sich um ein ganz normales TN-C-S Netz ab der Unterverteilung

    Da könnte wirklich ein grösserer Bockmist abgeschossen worden sein bei der Installation

    Was sagt denn die Legende/Beschriftung deiner Unterverteilung? Für was ist der FI vorgesehen?
     
  10. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: FI-Schalter springt aus sobald SAT Kabel an meine TV Karte kommt

    Es liegt daran das über den Schutzleiter des PC eib Fehl Strom fliest weil der Pc Geerdet ist über Schutzleiter und auf der Masse vom Sat Kabel eine Spannung ist die da nicht hingehöhrt.

    Ursache das ein TV Gerät im Haus defekt ist und über den Scart zum receiver dann über den Receiver zum Multi dann zur Tv Karte da über die Masse des Pc die Fehl spannung geht. (das habe ich auch schon gehabt)

    Oder das das gesamte Haus nicht geerdet ist und imemr der Fi raus fliegt das war bei einen Kabel Kunden

    Bitte einen Fachmann einschalten und nichts dran ändern damt niemand gefährdet wird da ist nichts mit basteln angesagt !!!!

    Lieber den Fachmann dafür bezahlen bevor deine Frau oder Kinder Schaden nehmmen !!!