1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FI-Schalter fliegt raus wenn Antennenkabel und Hdmi Kabel vom Fernseher an Receiver verbunden wird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Galejoghurt, 5. Dezember 2023.

1. Galejoghurt

Galejoghurt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ausserdem habe ich das TV Kabel direkt an die Steckdose gehalten, hier springt es auch raus also hats der Elektriker wohl verhauen.

Danke für die vielen Antworten, ich habe den Vermieter bescheid gegeben das der Elektriker nochmal kommen sollte.

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn sich die Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung noch hinzieht, könntest du vorab ein galvanisches Trennglied in die Verbindungsleitung zwischen Kabel-TV Dose und Receiver einbauen, Störungen durch einen Ableitstrom oder durch Fremdspannung werden damit verhindert:
    Galvanisches Trennglied 5 MHz ...1218 MHz, Überspannungsschutz Kabel-TV = DVB-C / DVB-T2 - inklusive Gehäuse | 57825246

Kompaktere Bauform:
    DKT GI T-MF galvanisches Trennglied (Signalzuführung / Eingang ist rechts)

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2023
  3. Galejoghurt

Galejoghurt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Der Elektriker war nun da und meinte alle Steckdosen hier sind 2 Adrig konnten sie nicht anders lösen. Er sagt er liegt wohl am fernseher das dieser zuviel Strom zieht und daher der FI Rauspringt. Mit einem anderen Fernseher mit Eurostecker also ohne kontakt zum schutzkontakt in der steckdose geht es. Gibt es eine Möglichkeit meinen Schukostecker des Fernsehers an die Steckdose anzuschliessen ohne den Kontakt zu berühren? Der elektriker meinte es gibt Verlängerungen mit Konturenstecker

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    2 Adrig also Nullung

Was ich aber nicht verstehe, was soll das mit dem Stecker zu tun haben ?
    TV Geräte haben doch immer nur einen "2 poligen" Stecker.

Ich hab in den letzten 10 Jahren keinen mehr mit 3 Polen in den Händen gehabt.

sowas haben heute eigentlich alle TV Geräte
    (links diesen Stecker meinte ich, war das 1. Google Bild )

Quele des Bildes: https://media.highlight-led.de/products/images/57654.jpg

5. Galejoghurt

Galejoghurt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Der Fernseher ist 12 Jahre alt mit so einem Stecker [​IMG]

6. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Und da hat der einen FI rein gebaut? Ich bin kein Elektriker, aber was soll ein FI bei einer Steckdose mit klassischer Nullung bringen?
    Man nimmt ein Kabel mit Eurostecker und klemmt da eine Schuko-Kupplung dran, den Schutzleiter läßt man einfach weg. Ist sicher nicht zulässig, aber funktioniert bei mir schon jahrelang.

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Bei Klassischer Nullung / nur zweiadrige Zuführung (L und PEN) bis zur Steckdose kann dafür im Stromkreisverteiler kein FI-Schutzschalter vorgesehen werden, das ist nicht zulässig.
    Für Bereiche mit erhöhter Gefährdung (zum Beispiel im Badezimmer) könnte von einer Elektrofachkraft eine Steckdose mit integriertem FI nachgerüstet werden: http://download.gira.de/data2/04771210.pdf (3. Anschluß-Schema, TN-C).
    Die bessere Lösung ist eine neue dreiadrige Ausstattung (L, N, PE), pro Stromkreis ein separater FI/LS Schalter im Verteiler!:winken:

Weitere Infos / Anwendungshinweise für Elektro-Fachkräfte:
    FI-Schutzschalter: Nachrüsten und Pflicht? / Dürfen nach einem RCD nur noch 6 LS Schalter verbaut werden?
    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) ABB-Anwendungshandbuch / Aktuell verfügbare ABB FI/LS-Schalter

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2023
    Dipol gefällt das.