1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FFH und Planet Radio verlassen ADR

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von goeby, 17. August 2006.

  1. Dabbeljuu

    Dabbeljuu Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: FFH und Planet Radio verlassen ADR

    Ähem... Täusch ich mich oder klingen die FFH-Radios plötzlich besser als vorher? Das klirren ist auch wohl weniger geworden? Oder entscheidet hier die Tagesform der Übertragungs-Leitung? ;)

    Es wird auf alle Fälle schön brav bei 13 khz geschnitten - also für UKW-Zuführung.
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FFH und Planet Radio verlassen ADR

    Ne, ist genau so grauslig wie vorher...
     
  3. Chriskross

    Chriskross Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FFH und Planet Radio verlassen ADR

    Doch! Planet Radio hat die Datenrate hochgeschraubt. Wo vorher in 192 kHz kbps gesendet wurde, wird jetzt in 256 kbps gesendet. An die ARD Radios kommt das vom Klang nicht ran, ist aber auf jeden Fall besser geworden.
     
  4. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FFH und Planet Radio verlassen ADR

    Die hatten doch vorher schon 256kbps...
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FFH und Planet Radio verlassen ADR

    Die hatten schon immer alle drei 256k.
     
  6. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FFH und Planet Radio verlassen ADR

    @ chriskross: von verbesserter Klangqualität kann nicht die Rede sein. Hab´s selber gerade probiert. Alle Programme FFH, harmony und auch Planet flirren nach wie vor sehr stark! Wie das bei 192 und 256Kbit/s sein kann, ist mir schleierhaft. Die Zuführung zum Uplink ist wahrscheinlich immer noch schuld daran. Hier wird höchstens mit 96Kbit/s gearbeitet. Noch schlimmer ist´s bei Top40 und Inselradio. Da kann man lieber gleich Mittelwelle hören - einfach zum Erbrechen!!! Lediglich das neu aufgeschaltete ffn Digital kann man gut ertragen. Vergleicht mal die Qualität. Die kommen auch "nur" mit 192Kbit/s und haben nahezu kein flirren und saubere Höhen. Alles in allem schon seit Jahren FFH & Co. ein ARMUTSZEUGNIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Planet setzt jetzt gerade auch noch ständig aus - aber nicht bei mir, nur in der Zuführung zum Uplink, mannohmannohmann.... :-((((
     
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: FFH und Planet Radio verlassen ADR

    ach ja: es lebe der ARD-Radiotransponder!!! DAS BESTE WAS ES JE IM DVB-S RADIO GEGEBEN HAT...