1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FFH - ein Schrottsender!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von SchwarzerLord, 24. August 2003.

1. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    moin,

also auf swr3 läuft doch immer nur eros ramazotti
    bei big fm läuft immer wenn ich es einschalte entweder the rasmus oder coolT
    komm mir schon vor wie bill murray in groundhoog day
    einslive ist auch so ne pseudopopkirmestechno abdudelstation geworden, am anfang waren die ganz ok
    und auf rpr 1 laufen ja nur superhits, alles was da gespielt ist ist immer ein superhit, egal was, es kommt immer der superhit von. blablabla...

einzig bfbs hör ich ganz gerne, die spielen zwar manchmal auch so richtig abgedrehte englische single chart mucke, aber die moderatoren machen sich wenigstens noch lustig drüber... und das machts wieder persönlich. außerdem läuft auf bfbs ab und zu die ein oder andere stromgitarre, das ist dann auch sehr nett!
    wdr 2 ist für nachrichten und fussball voll o.k!

aber wegem dem rest hab ich jetzt auch nen wechsler im auto... breites_

greets
    Johnny

2. digitalreceiver24

digitalreceiver24 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    "Unser Ding" in Saarbrücken war zu Anfangs wirklich ein klasse Sender, mittlerweile aber fest in der Hand von Musiklegasthenikern.

[​IMG] GRAUENHAFT! [​IMG]

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

ich hatte mir schon mal überlegt, mir meinen eigenen "Radiosender" auf MP3-Basis zu basteln.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Das Geheimnis steckt im Generieren der Wiedergabeliste. Jeder Titel erhält zwei Bewertungen: Einen Zeitwert und einen Beliebtheitswert. Neu eingespielte Titel haben einen maximalen Zeitwert, der aber -- wie man es annehmen mag -- mit der Zeit eben immer kleiner wird.
    Der Beliebtheitswert hingegen ist davon unabhängig. Er ließe sich z.B. daraus generieren, wie oft man einen bestimmten Titel "weggedrückt" hat -- entsprechend wird der Wert reduziert.

Die Wiedergabeliste wird dann nach dem Zufallsprinzip generiert, wobei die o.g. Bewertungen die Wahrscheinlichkeiten der Auswahl der jeweiligen Titel erhöhen oder verringern.

Außerdem kann man z.B. wählen, ob man eine Rotation mit "aktuellen Hits" oder "zeitlosen Klassikern" hören möchte -- dementsprechend werden die Bewertungen gewichtet.

Zusätzlich ließen sich sicherlich noch eine Reihe weiterer Faktoren mit einbinden, z.B. Musikstil und Geschwindigkeit, um die Titel in einer halbwegs passenden Reihenfolge spielen zu können.

Vorteil dieser Lösung: Was einem nicht gefällt, kann man sofort wegdrücken -- und es kommt auch so schnell nicht wieder winken
    Außerdem labert keiner rein, es gibt keine nervige Werbung oder Gewinnspiele.

Na, wenn ich mal wieder zu viel Zeit hab, dann denke ich darüber mal nach...

Gag

4. digitalreceiver24

Punkte für Erfolge:
    48
    Sicherlich intgeressant, aber es gibt doch schon jetzt alternative Angebote aus dem Internet, zwar kann ich da Nichts "wegdrücken", aber ich kann den Sender wechseln. Shoutcast ist da mit seinen zig Stilrichtungen wirklich sehr angenehm.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Stimmt. Jetzt müsste nur noch jemand Shoutcast in die Linux-Box integrieren, dann wäre es perfekt läc

Gag

6. digitalreceiver24

Punkte für Erfolge:
    48
    Mit meiner XBox geht das ohne Probleme

7. heute

heute Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich weiß nicht, was ihr habt. Ich finde FFH sehr gut. Höre ich jeden morgen.
    Obwohl die Sender eigentlich alle gleich sind, FFH, ffn, Radio Salü, R.SH etc.

8. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Und genau das ist der springende Punkt: Alle Sender hören sich mittlerweile gleich an. Egal ob ich NDR 2, ffn, Antenne, FFH und wie sie alle heissen einschalte: überall "die beste Mischung". Nachdem im letzten jahr auch noch "Project 89,0" plattgemacht wurde, ist mit "89,0 RTL" noch so ein "Flachfunkprogramm" gestartet. Lichtblicke sind nur "Rockland Sachsen-Anhalt" und "Radio 21", auf dem jetzt werktags ab 6 Uhr übrigens "Amok-Alex" moderiert (der Vorgänger von Mad Dog auf Project). Aber er spielt dort halt auch nur Classic Rock...

9. Company

Company Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Amok Alex auf Radio 21 ??? Na hauptsache seine Stimme höre ich wieder, diese ist dann wohl leider nicht mehr so abgedreht oder?

10. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Kollegen hören das auch.
    Aber komischerweise höre ich dabei nur endlose Werbeschleifen, dauernd das selbe Musikgedudel und zusätzlich kindische Moderatoren, die nur was am Wetter auszusetzen haben.
    Ab und zu mal ein paar Infos, die jede Tageszeitung besser recherchiert. Ich weiß nicht, wie man solch ein Radio gut finden kann.

Ich hör sowieso lieber hr2, swr2 oder hrklassik.
    Und ab und zu meine heißgeliebten Techno-Scheiben.