1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FFH Aktion

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matty06, 8. August 2012.

  1. postmanuwe

    postmanuwe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Wenn FFH das tun will bitte es gibt ja noch SWR 3 und hr 3
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: FFH Aktion

    und im Norden und Westen von Hessen die adäquate Version ala WDR 2 / NDR 2 und den Namensvetter ffn.
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: FFH Aktion

    Verstehe die Aufregung nicht.
    Ist doch Legitim, die Akzeptanz eines Verbreitungsweges zu testen.
    Kostet ja schliesslich Geld, der Spaß.

    Dämlich ist nur der Zeitpunkt. Der ist viel zu früh.
    Wenn man solch einen Test mal macht, kurz bevor die Vertragsverlängerung ansteht, also z.B. im Jahr 2014/2015, finde ich das auch ok.

    Natürlich könnte man sowas viel Intelligenter lösen.
    Z.B. bei den halbjährlich stattfindenen Radio "Media-Analysen".
    Da werden die Leute befragt, welche Sender sie gestern gehört haben. Zusätzlich eine Frage über den Empfangsweg "UKW,dab+ oder Internet" und gut ist.
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: FFH Aktion

    Das sagt ja auch keiner. Nur die Methode wird hier infrage gestellt.

    Eine Alternative hast du ja schon aufgezeigt: Einfach mal die Analyse abwarten. Wobei ich gar nicht weiß, ob die nach Empfangswegen aufgeschlüsselt ist. Aber Sender wie Sunshine Live z.B. haben schon deutlich spürbare Effekte durch die (bundesweite) DAB+-Ausstrahlung verzeichnen können. Also so schlimm kann es um DAB+ gar nicht stehen.

    Allerdings ist da natürlich die Frage bei einem regionalen Sender, der parallel noch (womöglich mit mehr Power) per UKW ausgestrahlt wird, eine andere.

    Ich würde, ganz ehrlich, eher einen technischen Defekt vermuten. Wäre nicht das erste Mal bei einer neuen Technologie. Und dann würde ich auch zuerst bei Media Broadcast anrufen, wie letztens, als Sunshine Live gestört war und die anderen Sender im BuMux tadellos liefen. Die Dame an der Hotline war auch reichlich verwirrt. "Sind Sie Media-Broadcast-Mitarbeiter? Woher haben Sie denn diese Nummer? Danke für den Hinweis, wir kümmern uns drum! Ich schau gleich mal, ob's bei mir auch gestört ist."

    Dass da Tausende Hörer empört die FFH-Hotline stürmen, ist aus den genannten Gründen eher unwahrscheinlich. Nur wer von der Aktion weiß, wird
    1. auf automatische UKW-Umschaltung achten
    2. nicht auf andere Sender ausweichen
    3. das Radio durch CD-Player o.ä. ersetzen

    Ist reichlich hinrissig, zu argumentieren "Wieso? wir pumpen doch mit 100 kW auf UKW, wieso sollen wir dann noch mit 2 kW DAB+ zusätzlich senden?" Dass da die Reichweite von UKW gewinnt, ist doch kein Wunder. Zumal die ganzen Füllsender auch noch ihr Übriges tun.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: FFH Aktion

    So einfach ist es dann auch wieder nicht.

    Einerseits wird oft nur nach Digitalradio gefragt, was dann ebenso für DVB-C Radio und Internetradio zutrifft. Andererseits halten manche Leute sogar FM Radios mit eine Digitalanzeige für Digitalradios.

    Und selbt wenn man explizit nach DAB(+) fragen würde, dann würde man nur erfahren wieviele Leute eben DAB(+) als regulären Empfangsweg nutzen.

    Bei einer Abschaltung hingegen findet man raus wieviele Hörer wirklich auf DAB(+) wert legen, und wieviele einfach kommentarlos auf FM / Kabel / Internet ausweichen.