1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenwechsel bei S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Röhre, 6. Juli 2005.

  1. Gigaman

    Gigaman Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplattenwechsel bei S1

    Also ne 5400er Platte mach auf alle Fälle mal weniher Vibrationen als ne 7200er und wird auch weniger warm, weil weniger Reibungswärme der Lager entsteht.

    Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, daß Festplatten nach längerer Zeit lauter werden (sprich wenn die Lager "abgenutzt" werden), also aufpassen wenn man eine nagelneue mit einer alten Platte vergleicht.

    Abgesehen davon daß die Kosten pro MB bei 2,5" Platten um ein vielfaches höher sind als bei 3,5" Platten (aktuell 3,5" 160 GB ca. 70 Euro - 2,5" 80 GB ca. 95 Euro) sollte das mit einem entsprechenden Adapter sehr wohl funktionieren.
    Adapter mit einbaurahmen gibts z.B. für 5 Euro (incl. Porto !) bei ebay:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14845&item=5216079198&rd=1

    Leiser und sparsamer ist ne Notebookplatte auf alle Fälle !
    Bis auf den Plattenpreis eigentlich mal ne coole Idee !

    Ciao,
    Giga.
     
  2. Hondro

    Hondro Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenwechsel bei S1

    hmm ..
    nochmals zum thema lautstärke der platten
    Test aus der c´t 09/2004

    Platte--------------------/-a-/-b-/-c-
    SP1203N SpinPoint P80---/0,5/0,6/0,7 sone
    SV1203N SpinPoint V80---/0,4/0,6/0,7 sone

    a) ruhe
    b) betrieb (auf leise="langsam" gestellt)
    c) betrieb (auf schnell="laut" gestellt)

    von hitachi gibt es einige 2,5 zoll platten die leiser sind (ca. 0.3 - 0,5 sone) aber die sind recht langsam (wobei 8-10 megabyte/sec für timeshift ausreichen sollte ...

    cu
    hondro
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2005
  3. schmul

    schmul Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenwechsel bei S1

    Meinen Digicorder haben sie bei Technisat nicht mal geprüft. Die Anzeige geht nicht mehr und auch sonst läuft nur die Festplatte hoch. Kennt einer dieses Problem?

    Wen es interessiert Zitat Technisat: "Festplattenmanipulation !!!
    1 URZ 0,00 0,00 0,00 EUR
    Receiver unrepariert zurück! 0,00%
    Receiver nicht mehr reoarabel!"

    Die scheinen Ausrufezeichen zu lieben.....
     
  4. Röhre

    Röhre Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PVR2/100 SD
    PVR2/100 HD
    Toshiba 42 RV 635
    Toshiba 37 A 3000
    AW: Festplattenwechsel bei S1

    Was machst du jetzt mit dem S1 ?

    Röhre
     
  5. schmul

    schmul Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenwechsel bei S1

    Ich weiß noch nicht genau. Nach der dritten Mail hat man mir angeboten, den Receiver instand zu setzen. Weiss noch nicht so genau, was ich mache.
     
  6. xor

    xor Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenwechsel bei S1

    Das musst du dir evtl. nicht gefallen lassen. Siehe:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=910300#post910300