1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenumbau PDR-9700

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von razer7501, 25. März 2005.

  1. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    Anzeige
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    Und genau die scheint es nicht zu geben! ;)

    Ich hatte mich ohnehin schon gewundert, warum die Warnmeldung erst so spät veröffentlich wurde. Wenn man die älteren Treads ließt, dann haben schon einige Ihre Festplatten getauscht. Das wurde auch bekannt! Nur niemand hat den Hinweis veröffentlicht, dass das formatieren durch den Humax 9700 eine Einbahnstr. ist. Leider! :rolleyes:
     
  2. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    @kdl

    Mir ist schon klar, dass nicht jeder Besitzer eines PDR-9700 Ambitionen hat, die Aufnahmen für Archivierungszwecke auszulesen oder eine getauschte Originalplatte im PC weiter zu verwenden, wofür sie ohnehin nicht optimal ist.

    Dennoch wäre eine Zugriffsmöglichkeit hilfreich und sei es nur, um ein auf einer neuen Platte etwa vorhandenes Accoustic-Management nachträglich zu aktivieren, wenn man das vor dem Einbau vielleicht vergessen hat.

    Angeblich funktioniert nämlich die Sperre so perfekt, dass auch Herstellertools vom PC aus jeden Zugriff auf die Platte verweigern.

    Wenn das so stimmt, ist ein nur "testweiser" Plattentausch natürlich fatal, wie ihn manche anscheined so zum Spaß mal probiert haben.

    mfg
    Charlie24
     
  4. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    ;) Ich denke, wir haben uns verstanden ;)
     
  5. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    So, jetzt laßt uns doch mal etwas weiter denken?

    Wenn jetzt die hdd nicht mehr lesbar ist - auch vom Festplattentool des Herstellers auf der Windows Plattform - was kann man dann machen.
    Es steht doch nicht geschrieben, das man seine neue Platte in einen Humax 9700 nicht einbauen darf?!
    Mal angenommen, Humax hat den User nicht ausdrücklich auf diese Tatsache hingewiesen?!
    Klar, es gibt im Handbuch einen Haftungsausschluß!
    Klar, niemand fängt einen Rechtsstreit wegen - sagen wir mal rd. 80 Euro (160 Gbyteplatte) an - wenn er eine jetzt nicht mehr zugängliche Festplatte hat.

    Wie ist das mit dem Hersteller der Festplatte. Kann man hier auf eine Garantieleistung hoffen. Die nicht mehr lesbare hdd ist doch nicht unsachgemäß behandelt worden. Der Hersteller der hdd hat doch nicht untersagt, die neue Festplatte in einen Humax einzubauen?!

    Kann jemand was konstruktives hierzu posten?
     
  6. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    Konstruktiv??? Fakt ist, dass in der Betriebsanleitung des Humax steht, dass das Gerät vom Kunden nicht geöffnet werden darf - egal was Du damit machen willst. Tust Du es dennoch und änderst die Hardware, verlierst Du selbstverständlich auch alle Gewährleistungsrechte - eingeschlossen die der neuen Festplatte.

    Verstehe aber Eure Sorgen hier nicht. Seid froh, dass ihr die Platte tauschen könnt. So könnt ihr für lumpige 80€ zumindest Euer Videoarchiv massiv erweitern und braucht nicht gleich einen zweiten PDR zu kaufen.:D
    Falls ihr Angst habt wegen der Gewährleistung: Plattentausch eben erst nach 2 Jahren.

    lunta
     
  7. Chrix

    Chrix Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    hi
    es wurde mal
    http://www.hm-sat-shop.de/0102.esw
    gepostet.
    Dort verkaufen sie den 97er mit 80, 120 und 160GB.
    Die Frage lautet: wie machen DIE es?
    kennt wer zufällig jemanden der dort seine Brötchen verdient und könnte mal anfragen?
    ist sonst jemand rethorisch bewandt und macht sich dort schlau?
    oder ist mein Gedanke der allseits bekannte "Schuß in den Ofen"
    Lg Chris
     
  8. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    "Die Frage lautet: wie machen DIE es?"

    Wenn HM-Sat das geschickt organisiert hat, müssen die außer dem Umbau gar nichts machen. Die brauchen doch nur die größeren Platten ebenfalls von Seagate kaufen, liefern die ausgebauten neuen 80-iger Originalplatten dorthin oder an den deutschen Distributor zurück und Seagate liefert diese wieder an Humax aus. Das verursacht den geringsten Aufwand.

    Im übrigen könnte Seagate denen sicher auch sagen, wie der HD Lock zu entfernen ist. Dann würde es aber beim HM-Sat wohl schon längst solche Platten im Sonderangebot geben, wenn es denn wirklich stimmt, dass Humax die Receiver ausschließlich mit 80GB-Platte fertigt.

    Mich interessiert das Thema sowieso eher vom Grundsätzlichen als von der konkreten Nutzung her, noch dazu, als ich kein solches Gerät habe und sicher auch nie haben werde. Solche HD-Lock-Schutzmechnismen werden aber auch bei Notebookplatten eingesetzt und insoweit interessiert mich das Thema dann doch wieder. In Bezug auf Hardware kann man nie genug wissen.

    Im übrigen bin ich immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass auch die von Einzelnen verwendeten Ersatzfestplatten so gut gegen Zugriffe geschützt sind wie das Original, das habe ich aber bereits am Anfang dieses Threads geschrieben.

    mfg
    Charlie24
     
  9. alanis

    alanis Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    Hat denn niemand einen Logic Analyzer? Damit könnte man an das Passwort kommen welches ja unverschlüsselt an die HD übertragen wird.

    Oder hab ich da was übersehen?
     
  10. Helmut W.

    Helmut W. Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7025
    Humax HD
    Plasma Oroin HDready
    AW: Festplattenumbau PDR-9700

    Die hdd's sind mit einer silbernen Plakette (Aufschrift Humux) markiert.
    So wie ich die "Umbauer" verstanden habe, legen die Ihre (Humax/Seagate Platten) vorsorglich für den späteren Garantiefall in die Schublade.
    Ein aufwendiges und nicht ganz billiges Verfahren.