1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenrecorder: Was tun??

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Reflexion, 9. Juni 2025 um 08:31 Uhr.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Siehst du oder weißt du wieviele Kabel am LNB, das an einer Halterung vor der Schüssel hängt, angeschlossen sind ? Ist die Schüssel exklusiv für dich und leicht erreichbar ? Dann könnte man eventuell einen LNB-Wechsel machen oder zusätzliche Kabel noch anschließen.
    Im Moment sieht das für mich so aus, dass du entweder den neuen Fernseher oder den alten Rekorder unabhängig anschließen kannst. Wenn es nicht Unicable sein sollte, wird nur ein Viertel der Frequenzen von einem Satelliten gleichzeitig übertragen. Also wenn man da versucht mehrere Sender gleichzeitig zu empfangen, ist man immer davon abhängig, auf welchen Frequenzen die Sender liegen.

Wenn du den Rekorder weiterhin verwendest, brauchst du aber den neuen Fernseher nicht direkt an Sat anschließen. Da reicht es, wenn du beide Geräte über HDMI verbindest. Das mit der Festplatte am TV kannst du dann aber nicht probieren.

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Zu diesem Gerät habe ich mir die Bedienungsanleitung bei Panasonic herausgesucht: Panasonic Nutzungsbedingungen

Das Gerät sollte Unicable können. In der Anleitung wird dies als "Einkabel-Multischalter" bezeichnet.

Also wegen "mehrerer Programme gleichzeitig" braucht man dieses Gerät nicht tauschen. Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller zu prüfen, ob man die Sat-Anlage nicht durch einen LNB-Tausch auf Unicable umstellen kann.