1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenrecorder und DVD Recorder kombi

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rude78, 24. Januar 2004.

  1. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nun, wenn man vor selbstgebauten Dingen nicht zurückschreckt, dann gibt's sowas in der Tat schon.

    Das (unter anderem) in der c't veröffentlichte "c't-VDR-Projekt" (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/) ist ein recht kompaktes Linux-System, das mit einer DVB-S-Karte* einen recht passablen DVB-S-Festplattenrecorder darstellt. Dazu gibt es Erweiterungen, die sich auch von einem relativen Linux-Laien installieren lassen und das Teil um Schnittfunktionen und (einfaches) DVD-Authoring erweitern. Auch nett ist ein Werbeerkennungstool, das entsprechende Schnittmarken automatisch setzt. Das Abspielen von DVDs ist selbstverständlich auch möglich.

    Aufgrund des in die DVB-S-Karte integrierten Decoders sind die Ansprüche an die Rechenleistung recht gering, so daß ein Betrieb mit passiv gekühlten Komponenten möglich ist, was sich bei der Geräuschentwicklung und Leistungsaufnahme positiv auswirkt ...


    Es ist jedenfalls anzunehmen, daß eine Funktion zum automatischen Entfernen von Werbung niemals in einem kommerziell verkauften Consumer-Produkt implementiert werden wird, da man damit ja das Funktionskonzept von Werbung ad absurdum führt ...

    *) mit integriertem MPEG2-Decoder wie Hauppauge Nexus-S, also recht teuer
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..wäre sicher theoretisch möglich, einen brenner anzuschliessen aber eine einigermassen konforme dvd zu brennen ist wohl ein anderes ding.

    Auch mit der (un)reel wird das kaum gehen, jedenfalls nicht on-the-fly. Am firewire können (jedenfalss vorerst) imho nur massenspeicher angeschlossen werden.

    Aufgenommen wird sicher als TS. Um das in eine vernünftige form für eine dvd zu bringen, muss zumindest gedemuxt und wieder gemuxt werden. Das ist zwar nicht unbedingt rechenintentiv, lässt sich imho aber besser auf dem rechner machen. Dann gibt's auch menüs und eine vernünftige navigation breites_
     
  3. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das von mir erwähnte c't-Projekt führt im Rahmen seiner DVD-Aufbereitung die von sderrick erwähnten Schritte durch
    - de- und remultiplexen des aufgenommenen Materials, um DVD-konformität zu gewinnen
    Ein Menüeditor ist auch dabei, der ist zwar recht spartanisch, aber für eine vier-folgen-Sandmännchen*-DVD genügt's wohl.

    Es gibt auch die Möglichkeit, nur den de- und remultiplex-Schritt durchzuführen, der als Resultat eine mpeg2-Datei im Dateisystem des DVR zurücklässt. Hat man beispielsweise Samba installiert, kann man mit einem (Schauder: windows-)Rechner problemlos auf diese Datei zugreifen und sie mit einer professionelleren DVD-Aufbereitungssoftware wie bzw. DvdLab weiter aufpeppen.


    *) sucht euch selbst was besseres aus. Ziehung der Lottozahlen?
     
  4. TMG

    TMG Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    siehe Gerät "Micronik MovieNet 1500" unter www.micronik.de. Ab 5/2004 zu haben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob der noch Produziert wird ist die Frage denn Micronik ist ja bekanntlich Pleite. (wurde übernommen von der Elium GmbH)
    Gruß Gorcon