1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenrecorder mit DVB-c verbinden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Lupine1990, 17. September 2017.

  1. Lupine1990

    Lupine1990 Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Hallo liebe Mitglieder,

    Ich hab ein kleines Problem bzw. mein Bekannter.

    Er besitzt einen Festplattenrecorder mit analogem Senderempfang. Seit der Umstellung von Unitymedia von analog auf Digital funktioniert dieser natürlich nicht mehr, da er ja nur analoge Sender empfängt. (Fernseh schauen funktioniert natürlich, da der Fernseher einen integrierten Reciver hat ) Jetzt war er bei einem Elektronifachmarkt und die haben gesagt er müsse nur einen dvb-c Receiver zwischen stecken und dann könne er wieder Sender finden und aufnehmen.
    Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, zumal ich mich frage wie ich den denn da zwischen stecken soll.

    Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären. Oder ob es generell eine Möglichkeit gibt den Festplattenrecorder weiter zu verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lea
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Im Prinzip stimmt das schon.
    Über den DVB-C Receiver der die digitalen Sender dann empfängt, läßt sich über ein Scartkabel dann wieder auf dem alten Festplattenrecorder aufnehmen.

    Antenenndose, von da aus zum dem DVB-C Receiver, von dem aus zum TV Antenneneingang.
    DVB-C Receiver mit einem Scartkabel mit dem alten HDD-Recorder verbinden, von da aus per Scartkabel zum TV.
    Sollte der alte HDD Recorder einen HDMI Ausgang haben, dann das nutzen um die Verbindung wegen Ton und Bild zum TV herzustellen.
    Das gilt auch für den DVB-C Receiver, wenn der einen HDMI-Ausgang hat.
    Es müssen dann beide Geräte programmiert werden, über den der Receiver auf die Sendung, der HDD Recorder auf den Eingang das Scartkabels.


    Wenn schon DVB-C Receiver, dann gleich richtig, viele davon können über eine externe HDD aufnehmen, so das der alte HDD Recorder eigentlich nicht mehr notwendig ist.
     
  3. Lupine1990

    Lupine1990 Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich werde ihm das mit dem DVB-c Receiver mit der externen Hdd vorschlagen.

    Eine Frage allerdings noch, hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Es ist noch eine Horizon-Box mit verkabelt. Wie sieht dann die Verkabelung des Antennenkabels aus?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lea
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das macht es nicht wirklich einfacher.
    Am praktischen wäre wohl ein TV Verteiler direkt an der Antennendose, von wo das Antennenkabel einmal zur Horizon geht, das andere dann wie bereits beschrieben.

    Was man noch probieren könnte, ob am Radioanschluß auch die TV Frequenzen mit zu empfangen sind, ist zwar ein Adapter notwendig, würde aber den TV Verteiler sparen.
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Hast du den Verstand verloren?!
    Bitte vergiss die ganzen Scart Geschichten und beerdige es in der Tonne.
    Pass auf das das Linux Kastl nicht die HDD Formatieren und nicht verschlüsseln.
     
  6. Lupine1990

    Lupine1990 Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich habe gerade mit dem Bekannten telefoniert. Er sagte mir, dass er gestern mit dem Hersteller des Festplattenrecorders gesprochen hat und die das so wie Peter65 beschrieben haben und es gehen würde damit.

    Ich werde das ganze morgen mal ausprobieren und mich dann zurückmelden.
    Jetzt ist mir allerdings wieder ein Frage in den Sinn gekommen.

    Angenommen DVB-c und Festplattenrecorder sind über Scart verbunden Beispielsweise Av1. Verbindung zum Tv über HDMI.
    Auf was muss ich den Tv stellen? Av1 oder HDMI?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lea

    edit: Frage hat sich selbst erklärt, kann ja nur HDMI sein weil Scart ja nur die Verbindung zwischen Festplatte und dvb-c ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wenn du jetzt mich meinst, die Frage gebe ich gerne zurück, es war halt nur ne Antwort auf eine Frage betreffs vorhandener Technik.
    Anders dürfte es wohl auch nicht funktionieren.

    Ich denk mal hier geht es nur um unverschlüsselte Sender, ob man da unbedingt eine Linuxbox hinstellen muß, wenn es ein einfacher DVB-C Receiver auch tut?

    Auch wenn das betreffs HDMI geklärt ist, im Festplattenrecorder muß AV1 ausgewählt werden.
     
    Volterra gefällt das.
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    So ein verdammter Quatsch.
    Bei mir im SZ werkelt noch ein einst teurer analoger DVD Festplatten Rekorder von Panasonic,
    der via Scartkabel mit einem HD Flachmann verbunden ist.
    Gefüttert wird der Rekorder mit DVDs und die Bildqualität kommt dem HD Empfang sehr nahe.
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Trotzdem Scart ist verrückt.

    Der Sender ist egal weil das Kastl die HDD Verschlüsselt.
     
  10. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das stört aber nicht den Benutzer da er ja ihn schön länger Benutzt.