1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenrecorder Kabel mit Untertitelaufnahme

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von flori73, 14. August 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Das ist durchaus denkbar.

    Es sind eben mehrere Teile und nicht nur ein Teil. ;)

    Ja, darum konnte z. B. E2 bei Sky auch anfangs nur eine Tonspur aufzeichnen. ;)

    Nur wenn sie fest eingeblendet ist. ;)

    Du hast es nicht verstanden, die Untertitelspur muß extra aus dem Transportstream des Tuners gefiltert werden, wenn sie aufgezeichnet werden soll. Das ist ein aktiver Prozess, passiv (und damit einfacher) wäre es, diesen nicht aufzuzeichnen.

    Wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt, dann stellt man fest, daß beides auch in der Praxis vorzufinden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2016
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber sicher muß er das. Die Receiver zeichnen nämlich maximal die Elementarströme auf, die sie kennen (also z. B. Video, Audio, Untertitel, Teletext).

    Darum können auch die meisten Geräte keine nachträgliche Entschlüsselung: Der Datenstrom für die Schlüsselwörter wird nicht mit aufgezeichnet oder bei der Wiedergabe nicht berücksichtigt.

    Abgesehen davon meinst Du wohl eher Programm, denn einen ganzen Kanal zeichnet kein Gerät auf.
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Da hier auch der Panasonic DMR BCT angesprochen wurde und ich einen besitze kann ich sagen, dass dieses Gerät alle Tonspuren, Videotext, Untertitel, EPG-Infos aufzeichnet (DSR = Direct Stream Recording). Auch kann es nachträglich entschlüsseln. Zum eventuellen weiterbearbeiten am PC liegt die Aufnahme im ts Format vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2016
    Spoonman und FilmFan gefällt das.
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was du meinst, ist, wenn der Sender die UT im Bild mit ausstrahlt.

    Es gab zu analogen Zeiten Konstellationen, da hast du an den Scartausgang eines Receivers einen analogen Recorder gehängt und mit dem Receiver die Untertitel angezeigt und so mit aufgezeichnet. Videotextuntertitel konnte man früher nicht wirklich zuverlässig aufzeichnen. Ich hab das zu VHS Zeiten witzig gefunden, als ich rausfand, dass manchmal Teile des Videotext mit aufgezeichnet wurden. Allerdings in unterirdischer Qualität. Sicher gab es auch Geräte, die das besser konnten, aber mit den digitalen Datenströmen sind solche Basteleien unnötig. Einblendbare Untertitel muss man nicht in den Videostrom mit hineincodieren, die haben ihren eigenen Datenstrom. Leider ist die Unterstützung der beiden Datenströme (dvb Untertitel und Videotext) bei diverser Playersoftware mangelhaft. Traurigerweise auch bei Playersoft in Geräten, die eigentliche diese UT beherrschen sollten, wie z.B. mein TV. Der Player der von USB abspielen kann, kann zwar UT wie srt, aber keine dvb-Untertitel in einem TS File.

    So tief bin ich in der Materie nicht drin, dass ich alle Fachbegriffe parat habe, aber bislang war ich der Meinung, dass alles was in der Tabelle für einen Sender drinsteht, die jeweilige Sendung ausmacht. Und das sind alle Elementarströme, also Video, Audio, Teletext, Untertitel. Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, der Teil der die Ströme zusammenfiltert muss den Inhalt der Ströme nicht kennen, nur, dass sie zusammen gehören, wenn man was von diesem oder jedne Kanal will, egal ob nun aufzeichnen oder abspielen.

    Autsch.

    Ich hab das sehr wohl verstandnen. Die Anzahl der Pakete für Untertitel ist aber im Vergleich zur Anzahl der Pakete für Video wegrundbar. Welcher Hersteller ist so doof und verprellt seine Kunden, indem er ein Aufzeichnegerät herstellt, was zwar Untertitel darstellen kann, aber bei der Aufzeichnefunktion nicht mit aufzeichnet? Gründe der Bandbreite oder Rechenleistung wären mir suspekt, wegen der Größenordnung. Und die Pakete zu verwerfen ist auch ein aktiver Prozess, denn jedes 188 Byte Paket muss angeschaut und nach Tabelle sortiert oder verworfen werden.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, aber man muß nicht alles aufzeichnen, vor allem wenn das Gerät bestimmte Funktionen nicht unterstützt. Mein Receiver kann z. B. keinen UHD-Sender aufzeichnen, obwohl er ja eigentlich nur die Datenströme wie bei jedem anderen Sender auch aufzuzeichnen bräuchte. Aber der Hersteller hat sich wohl entschieden, daß nur Videodaten aufgezeichnet werden, die das Gerät auch decodieren kann.

    Es ist eben nicht egal. Bei der Tuner-Wiedergabe werden nur die Datenströme herausgefiltert, die aktuell benötigt werden, und direkt der entsprechenden Hardware zugeführt (also z. B. nur die ausgewählte Tonspur).

    Bei einer (davon unabhängigen!) Aufnahme müssen alle aufzunehmenden PIDs in einer Liste gespeichert werden und jedes ankommende Paket mit dieser Liste verglichen werden. Je größer die PID-Liste ist, desto aufwendiger ist der Vergleich. Außerdem verwenden embedded Systeme meistens keine dynamischen Listen, d. h. die maximale Anzahl an aufzunehmenden Datenströmen ist von vorne herein beschränkt.

    Lustig wird es auch, wenn z. B. die PCR-Referenz im (Video-)Datenstrom eines anderen Senders enthalten ist. Dann müßte man nämlich eigentlich diesen Datenstrom zusätzlich mit aufzeichnen.

    Siehe oben. Bei jedem ankommenden Paket wird nur die PID verglichen, bei Paketen ohne übereinstimmende PID passiert einfach gar nichts. Nur im Fall der Übereinstimmung wird das Paket in einen Puffer kopiert, der dann bei Bedarf auf Festplatte geschrieben wird.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ein Hersteller keine Untertitel auf seinem Gerät anzeigen kann, ist es ja nachvollziehbar, dass er auch unfähig ist, diese aufzuzeichnen.

    Die Thematik mit Sky und nur einer Tonspur scheint sogar so zu sein, dass es Konstellationen gibt, da kann man ohne rumtricksen die Tonspur beim normalen kucken nicht ändern. Aber das wird wohl auch an der Verschlüsselung liegen und den Problemen die das mitführt. (Worauf ich hinauswill, das ist kein Aufzeichneproblem sondern ein genrelles Problem mit Sky)

    Ich bezweilfe stark, dass ein derartiger Schrottreceiver überhaupt in der Lage wäre, Untertitel anzuzeigen. Oder HD. Oder SD mit hoher Bandbreite.

    Gibt es denn ein Beispiel für einen Receiver mit PVR, der zwar UT anzeigen kann, aber diese UT nicht aufzeichnet?
     
  7. flori73

    flori73 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo alle zusammen. Vielen Dank für eure Hinweise.
    Das ganze ist ja recht komplex. :confused:

    @Pete Melman Würdest du den Panasonic empfehlen ? Wie stabil läuft er insgesamt und kommen regelmässig updates ?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Tja, so funktioniert aber nunmal jedes Gerät der Unterhaltungselektronik. :rolleyes:
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Zunächst müsste ich mal wissen, ob du in NRW, Hessen oder BW wohnst.
    Ich persönlich, in NRW wohnend, bin mit dem Gerät (DMR-BCT 730) seit Oktober 2013 sehr zufrieden. Das Menü ist zwar, panasonictypisch, nicht ganz ausgegart, aber im großen Ganzen klappt alles was ich will.
     
    Spoonman gefällt das.
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe den Panasonic DMR-BCT 850 seit gut einem halben Jahr und kann bestätigen, dass die Aufnahme aller Tonspuren und Untertitel (sowohl DVB als auch TT) problemlos klappt. Die Bedingung "Twin-Betrieb"

    Die Untertitel lassen sich bei der Wiedergabe von der Festplatte beliebig ein- und ausschalten. Da der komplette Teletext automatisch mit aufgezeichnet wird, ist es egal, auf welcher TT-Seite sich die Untertitel befinden.

    Bei Sendungen, die man auf DVD oder BluRay archivieren will, muss man sich dann entscheiden, ob die Untertitel mit drauf sollen oder nicht (da bin ich mir gerade nicht sicher, ob das nur für DVB oder auch für Teletext-UT möglich ist).

    Bisher ist mir das Gerät zweimal im laufenden Fernseh- bzw. Wiedergabebetrieb abgestürzt und ließ sich nur durch Trennung vom Stromnetz neu starten. Im reinen Aufnahmebetrieb ist das noch nicht passiert.

    Das Menü und die Einstellung der Qualitätsstufen für Kopien auf DVD/BR ist zwar etwas umständlich, aber das Gerät hat halt auch ziemlich viele Funktionen.

    (Ich nutze den Recorder mit Unitymedia-CI-Modul.)