1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenreceiver Targa 5100 bei Lidl

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Tomscheck, 27. April 2006.

1. nicno

nicno Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Festplattenreceiver Targa 5100 bei Lidl

Hallo,

melde mich auch mal wieder nach langer Abstinenz zurück.
    Naja, der Targa lief gut, bis auf die bekannten Macken halt...
    Diesen Thread habe ich trotzdem interessiert verfolgt!
    Ich habe bis jetzt eisern an der Ver. 1.130 (gab´s nur über OTA, und
    lief eigentlich stabil) festgehalten.
    Jetzt habe ich aber bei mir auch die Ver. 1.136 installiert.
    Und zum ersten Mal seit dem Kauf Anfang Juni´06 die Platte formatiert!
    (in den knapp 9 Monaten waren grob geschätzt 1/4 der Aufnahmen defekt,
    teilweise zu retten durch Übertragung auf PC!)
    Natürlich vor dem Formatieren alle Filme gesichert, waren ja "nur" 60GB!
    Und, wie Targa empfiehlt, auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Was mir bis jetzt an Neuerungen aufgefallen ist:
    (Kann natütlich sein, dass die schon seit Ver. 1.132 dabei sind, oder mir
    einfach neu vorkommen...)
    -wenn über EPG eine Aufnahme prgrammiert wird steht jetzt nicht nur Anfangs-
    und End-Zeit drin sondern auch die Dauer in Stunden.
    -öhhm, sonst eigentlich nix mehr

@Revaler "Der Bug mit der Tunerzuordnung (Aufnahmepunkt re oder li) scheint ausgebessert."
    In wie fern ausgebessert?

Gruß,
    nicno

2. Revaler

Revaler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

der kommt jetzt nicht mehr durcheinander und startet immer zuerst auf T1 sofern dieser frei ist.
    Mfg

3. tormix

tormix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hmm,
    kann ich so nicht ganz bestätigen. Ging bis jetzt alles gut seit der 1.36, eben nehme ich Kabel1 auf und was iss? Links oben roter Punkt und wieder nix mit umschalten. Vorher war keine Aufnahme gestartet und ich habe Kabel1 angesehen. Seit der Aufnahme kann ich jetzt wieder nicht umschalten. Leider hab ich vergessen, vorher zu schauen auf welchem Tuner ich bin. Betrachte dies aber auch nicht als meine Aufgabe bei einem TWIN-Tuner.:rolleyes: Also wenn dies nicht besser wird....:wüt: Nervte mal nochmal die Hotline.
    Gruß Tormix

4. Rupi

Rupi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Targa 5100

Hallo,
    @nicno

Jetzt habe ich aber bei mir auch die Ver. 1.136 installiert.
    Und zum ersten Mal seit dem Kauf Anfang Juni´06 die Platte formatiert!
    (in den knapp 9 Monaten waren grob geschätzt 1/4 der Aufnahmen defekt,
    teilweise zu retten durch Übertragung auf PC!)
    Natürlich vor dem Formatieren alle Filme gesichert, waren ja "nur" 60GB!
    Und, wie Targa empfiehlt, auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Bei mir liefs fast genauso, habe die Schritte auch deshalb vorgenommen-allerdings:

-meine Aufnahmen bleiben wieder hängen beim Abspielen, natürlich nicht alle aber trotzdem ärgerlich.:confused:
    -übern Rechner laufen Sie, Gott sei Dank. Doch dass Abspeichern auf Platte dauert ja ewig.

VG Rupi

5. skyhawk976

skyhawk976 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn die Aufnahmen hängen bleiben ist das kein Fehler vom Targa, sondern ein Fehler in der jeweiligen Datei aufgrund eines unzureichenden Datenstroms, dann sollte die Antenne vielleicht mal neu ausgerichtet werden. Am besten mal einen ProjektX File-Bericht unter die Lupe nehmen, bei zu vielen Fehlern offenbahrt sich die schlechte Qualität der Satellitenanlage und dann hilft natürlich auch kein FW-Update:winken: .

Was meinst Du mit abspeichern auf Platte dauert lang? Wenn Du das Überspielen auf den PC meinst, dann gehöt der Targa aber eigentlich eher zu den schnellsten auf den Markt - Ein Film mit mit 4GB in einer guten Minute ist doch wirklich schnell genug:eek: .

6. Rupi

Rupi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Targa 5100

Hallo

Vom Targa zum Pc ist er ja schnell, aber ich muss das ganze doch dann noch abspeichern in irgeneinen Ordner kopieren und das dauert.

Danke für deine Hinweise
    VG Rupi

7. gerir

gerir Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@rupi,

welche Signalwerte zeigt dein Receiver an, wenn du die gelbe SIG-Taste drückst - mehr als 80?

skyhawk976 meint damit die Meldungen, die Project-X ausgibt, wenn du die PVR-Datei demuxt - Project-X protokolliert in dem Fenster mit, auf welche Fehler es im Datenstrom stößt und meldet zum Schluß, wie viele Fehler in Summe aufgetreten sind.
    Die meisten Fehler kann Project-X beim demuxen beheben.

Grüße, Geri

8. skyhawk976

skyhawk976 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nun, die Sat-Qualität ist ja nicht immer gleich, die unterscheidet sich von Transponder zu Transponder, von Wetter zu Wetter. Es konnen auch Störungen im Kabel sein die nur bestimmte Frequenzen stören. Dann gibt es auch noch das berühmte DECT- Problem, will damit sagen es ist gut möglich das Aufnahme X um Y Uhr auf Sender Z perfekt wird, während Aufname U um V Uhr auf Sender W komplett in die Binsen geht. Einfach mal wie Gerir schon sagte mit der Sig Taste überprüfen, ob die Qualität überhaupt gut ist. Wenn erst mal Fehler in der aufgenommenen Datei sind, hat es der Targa schwer. Am PC kann man die Datei ja aber meist wieder reparieren.

Ich versteh nur immer noch nicht was Du abspeichern musst? Wenn Du Du den Film am PC in Ordner schiebst und das dauert, ist es doch eher ein Problem des PCs?

9. gerir

gerir Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@skyhawk, @rupi

der USB2 des Targa ist wirklich sehr schnell, aber wenn du einen PC mit IDE/ATA-Festplatte hast (keine Serial-ATA / SATA, die sind üblicherweise etwas schneller), dann hast du abhängig von der Leistungsfähigkeit des IDE-Controllers/Boards/HDD so zwischen 10-30 MB/sec Transferleistung.

D.h. bei 10 MB/sec dauert das Schreiben von 2GB im besten Fall (wegen Verwaltungsoverhead) 200 sec . Beim Kopieren musst du lesen und schreiben, d.h. für 2GB Kopieren brauchst du mindestens 400sec = 6 1/2 min. Wenn du auf der gleichen Platte von einem Verzeichnis in ein anderes kopierst, dauert es wegen der dauernden Schreib/Lesekopf-Positionierungen deutlich länger.

Wie schnell die Platte so circa ist, kann man z.B. mit dem Tool "Diskspeed32" testen.

Grüße, Geri

10. alfonso

alfonso Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das scheint mir eine komische Meinung. Wenn das Abspielen am PC geht mit der gleichen Datei.... da wäre ich aber neugierig, was das Antennensignal beim Hängenbleiben der Abspielung zu tun haben könnte... sorry