1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenreceiver Targa 5100 bei Lidl

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Tomscheck, 27. April 2006.

  1. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    Hier schon mal ein Teil der Antworten:
    Zappen scheint wohl kein Problem zu sein. Ich nutze aber nur Astra. Habe schnell (ohne auf das Bild zu warten) und langsam (kurz nach Erscheinen des Bildes) mehrfach hoch- und runtergezappt: kein Hänger o.ä. :D

    Reboot nach PC-Verbindung mit HDD-Initialisierung (Filecheck) nervt, nach jedem MP3-Aufspielen erstmal 4-5 Minuten warten. :mad: Sollte abschaltbar sein.
    Aber der Transfer ist rasend schnell!

    MP3: habe jetzt mehrere Stunden ca. 300 MP3s mit Bitraten von 112 bis 320 kbps und variabler Bitrate angespielt und manche auch komplett laufen lassen. 3 davon konnten nicht abgespielt werden. Hab dann den Header untersucht und da waren Fehler drin! Nach einem Recoding waren auch die abspielbar :D . Der Targa scheint also nicht ganz so fehlertolerant wie z.B. WinAmp zu sein. Er blieb aber nicht hängen und wenn die Dateien OK sind kann er sie auch problemlos abspielen.

    Spulen bei MP3 ist leider nicht :mad: , bei Radioaufnahmen geht es :D, diese liegen aber auch im Aufnahmeordner und werden wohl ähnlich behandelt wie TV-Aufnahmen.

    Zwei Aufnahmen gleichzeitig geht, aber mit folgenden Einschränkungen (wie schon gesagt: nur Astra und Durchschleifbetrieb):
    - nach Starten der zweiten Aufnahme (manuell) kann man nicht mehr Umschalten oder zum Programm der 1. Aufnahme zurückkehren ohne die zweite Aufnahme zu beenden (vielleicht weiss jemand wie's geht?).
    - Abspielen einer Aufnahme oder MP3 ist schon nach Starten der ersten Aufnahme nicht möglich, da die HDD Funktionen gesperrt sind.

    Dass manuelle Aufnahmen auch nur manuell gestoppt werden können ist ein großer Nachteil. Selbst bei meinem uralten Videorecorder war durch mehrmaliges Drücken der Recordtaste eine Aufnahmezeit in 30 Min. Schritten möglich. Was mach ich denn wenn ich eine Aufnahme starte und ich muss dann weg :confused:

    Zu Timeraufnahmen kann ich noch nichts sagen, kommt übers Wochenende.

    Jetzt noch eine ganz andere Frage:
    habe gestern zum Testen auf Pro7 Frequency mit DD5.1 aufgenommen. Hat auch funktioniert (DVD ist schon erstellt). Über die normalen Ausgänge (Cinch Stereo) war aber weder während des Live-Betriebs und der Aufnahme was zu hören, noch kommt darüber Ton beim Abspielen der Aufnahme. Ist das normal :eek:
    Kann der Receiver intern nicht parallel die Stereoausgänge bedienen???
    Scart habe ich nicht probiert, da ich den S-VHS Ausgang benutze.

    So, das wars für heute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2006
  2. Revaler

    Revaler Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    Das mit dem Zappen kommt noch.
    Filecheck muß leider sein – wird auch nicht geändert.

    „Zwei Aufnahmen gleichzeitig geht, aber mit folgenden Einschränkungen (wie schon gesagt: nur Astra und Durchschleifbetrieb):
    - nach Starten der zweiten Aufnahme (manuell) kann man nicht mehr Umschalten oder zum Programm der 1. Aufnahme zurückkehren ohne die zweite Aufnahme zu beenden (vielleicht weiss jemand wie's geht?).“
    -> klar da Durchschleifbetrieb, hier helfen nur 2 getrennte Leitungen egal bei welchem Receiver.

    „Was mach ich denn wenn ich eine Aufnahme starte und ich muss dann weg“
    -> das ist es ja! seit Monaten bitten wir die Entwickler darum das nachzubessern, es passiert nichts. Aber für diese WM-Spieletabelle haben die Zeit.
    Momentan kannst Du dir nur damit behelfen, dass Du im Timer eine AUS Zeit des Receivers einstellst. Funktioniert, ist aber nicht schön.
    Und die Möglichkeit bei einer EPG-Aufnahme Vor- und Nachlaufzeiten einzustellen fehlt dem Receiver auch (auch schon vor Monaten drauf hingewiesen!)
    Vielleicht wirst Du dich noch ärgern, da die Sendung nicht zu Ende aufgenommen war. Oder wenn eine Aufnahme nicht abspielbar ist oder nicht zum PC übertragbar. Sowas kommt ab und zu mal vor, nicht sehr oft aber....
    Ansonsten bin ich auch der Meinung bei den heutigen Preisen für twin pvrs ist die TargaBox ok.
    Viel Spaß damit. Meinen bringe ich nächste Woche zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2006
  3. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    Also die technischen Einschränkungen dabei sind mir schon klar, aber warum kann ich nicht auf das Programm springen, bei dem ich die erste Aufnahme gestartet habe? Das läuft ja auch im PIP, aber die PIP-Wechselfunktion ist gesperrt ?!
    Manche Receiver können auch in diesem Fall ein drittes Programm (welches auf einem der beiden Transponder liegt) darstellen, aber das verlange ich zu diesem Preis nicht.
    Habe im letzten Post übrigens was falsches geschrieben, es muss nicht die zweite Aufnahme beendet werden, sondern wahlweise eine der beiden Aufnahmen.

    Danke für den Tip, eine sehr gute Idee! Bleibt nur zu hoffen, dass die Firmware so schlau ist und vor Abschalten auch die Aufnahme ordentlich beendet. So "unschön" finde ich das übrigens gar nicht, da der Receiver in diesem Fall ohnehin ausschalten sollte.

    EPG-Programmierung mit Vor- und Nachlaufzeit wäre schön, da ich das Manko aber kenne und die Zeiten doch recht einfach nachträglich im Timermenü zu ändern sind (in wenigen Sekunden), ist es für mich kein Problem. So oft nutze ich das nicht.
    Bis jetzt haben alle Aufnahmen (ca. 10 im Zuge des Testens) funktioniert.

    Danke, bis jetzt habe ich nicht vor die Box zurück zubringen.

    @Revaler: ich habe auch deinen Test gelesen, also Brummen tut bei mir nichts. Ganz leise Festplattengeräusche bei der Aufnahme sind auch bei mir zu hören (aber nur wenn kein Ton an und alles ruhig ist). Stellt sich natürlich die Frage ob die Platte gegen eine andere (größere und leisere) ausgewechselt werden kann? Geht das beim Pixx?

    So long
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2006
  4. Revaler

    Revaler Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    Beim Pixx sind Platten bis 250Gb möglich.
    Ich hatte aber auch ab Werk eine 160 seagate drin mit 5400(?),hatte gehäuse abgeschraubt und reingeschaut.
    den Pixx kann man auch ohne platte kaufen und selber aufrüsten.
    ich denke gleiche Plattengrößen werden bei Targa möglich sein.
    wie sieht es aber dann mit der Garantie aus?
    160gb ist aber ok hatte noch nie mehr als 60% der Platte belegt.

    „brummen“ - kann auch Einzelfall sein. da aber die Boxen nebeneinander gestanden haben war das schon auffällig.
    ganz wegkriegen die Plattengeräusche wird man nicht können :)
    Mfg
     
  5. ultramod

    ultramod Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    hi
    Ich hab heute die 2. Antenne angesteckt
    irgendwie haben die einstellungen nicht hingehauen
    mein bild in bild verschwindet beim umschalten es ist dann wieder nur das hauptbild
    mir war nicht klar muß ich
    1und 2 = astra-hotbird oder
    1=astra-hotbird
    2=astra-hotbird
    das handbuch ist verwirrend , gelinde gesagt eine zumutung
    wie alle handbücher
    muß ich in ruhe am wochenende ausprobieren.
    uhrzeit stimmt
    hochfahren unter 5 sek.
    mein finepass5000 braucht ca. 10sek.
    bis dann
     
  6. ultramod

    ultramod Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    hi
    So jetzt geht Bild in Bild wieder antenne 1 und 2 einstellen
    hab 2 Aufnahmen probiert geht einwandfrei , rechte obere Ecke roter Punkt
    für erste und linke Ecke roter Punkt für zweite Aufnahme.
    PiP läßt sich mit der roten Taste noch vergrößern
    EPG Aufnahme , rote Taste dann Receiver ausgeschaltet.
    Receiver hat sich zur Aufnahme eingeschaltet und wieder ausgeschaltet.
    Und weiter testen.
     
  7. Focus

    Focus Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    Hallo,wie ist es wenn man einen Monoblock hat,Astra Hot kann man da Astra aufnehmen und Hot schauen oder geht das nicht? Oder kann man nur H aufnehmen und H schauen bezw.V aufnehmen und V schauen ist ja blos ein Kabel.

    Gruß Focus
     
  8. Der Stefan

    Der Stefan Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    Hallo zusammen,
    mir ist bis jetzt folgendes aufgefallen.
    1. zwei von ca. 10 Aufnahmen haben nicht funktioniert, ließen sich
    nicht starten.
    2. Bei programmierten Aufnahmen, bei denen sich der Reciever selbständig einschaltet und mit der Aufnahme beginnt, kann ich nicht mehr das Programm wechseln ohne das der Receiver ein Stopen der Aufnahme verlangt.............sehr komisch und das obwohl beide Eingänge ein Signal bekommen ( Quad LNB)
    Aber auch nur in dem Fall das er sich selbständig einschaltet und ich dann, ich sage mal später hinzukomme und das Programm wechseln möchte.

    Vielleicht hat einer eine Idee.

    Gruß Stefan
     
  9. ultramod

    ultramod Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    @Der Stefan
    Was hast bei Antennen eingestellt ?
    Antenne =1 und 2 ,
    oder
    Antenne 1
    Antenne 2
    ich hab jetzt ein Film geschnitten geht einfach.
    Aufgenommenen Film kann ,wenn man ihn schon angefangen hat,
    entweder wieder von Anfang sehen oder ab da wo man gestopt hat
    schnelles zappen bringt den Targa nicht aus der Ruhe
    kleines manko = manuelle Aufnahme muß manuell gestopt werden
    oder im Timer Endzeit einstellen.
    Ich behalte ihn!
     
  10. Tompit

    Tompit Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenreceiver bei Lidl

    So habe jetzt auch noch ein bisschen mit den Timern und der manuellen Aufnahme gespielt.
    Es gibt hier doch so einige Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind:
    starte ich die erste Aufnahme, erscheint oben rechts der rote Punkt, bei der zweiten Aufnahme oben links. Beende ich die die zweite Aufnahme kann ich wieder zappen (erste Aufnahme läuft noch). Beende ich aber die zuerst gestartete Aufnahme (zweite läuft noch), ist kein Umschalten möglich ohne die zweite Aufnahme auch zu beenden. Irgendwie scheint es einen primären und sekundären Tuner zu geben. Wie das genau bei den Timeraufnahmen funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden. Habe ich nur eine Aufnahme (manuell oder per Timer gestartet) kann ich umschalten. Bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen hängt es davon ab, welche zuerst beendet wird.

    Auch meine ich, dass eine Timeraufnahme gar nicht gestartet hat, konnte ich aber nicht mehr richtig nachvollziehen. Wurde aufgenommen, konnte ich bisher auch alles abspielen. Kaputte Files oder so hatte ich bisher nicht.

    Ich muss mir jetzt erstmal einen Multiswitch besorgen um volle Funktionalität zu haben (bisher nur Durchschleifbetrieb).