1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenreceiver Targa 5100 bei Lidl

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Tomscheck, 27. April 2006.

1. nehvada

nehvada Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplattenreceiver Targa 5100 bei Lidl

tach zusammen! :winken:

habe heute meinen tsr5100 bekommen :) mit FW1.150

habe bisher folgende probleme entdeckt:

- formatumschaltung geht anscheinend gar nicht, zumindest wird es nicht automatisch erkannt. man kann nur in den einstellungen den "besten kompromiss" zusammen fummeln. habe 16:9 TV und ARD/ZDF sind immer zu hoch oder zu flach, je nach einstellung. muss also immer am tv das format ändern. mit meinem humax läufts automatisch.

- ton war einmal weg, half nur neustart

- manchmal reagiert die FB nicht mehr auf bestimmte befehle (??)

hat schon jemand die neue 3.012 ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2008
  2. nehvada

nehvada Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

so, ich habs mal gewagt. ging soweit problemlos.

allerdings:

- die formatumschaltung geht immer noch nicht automatisch (oder ich bin zu doof dazu)

- die senderumschaltung scheint etwas langsamer geworden zu sein.

sonst hab ich noch nix getestet.:eek:

3. jerhof51

jerhof51 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

ja, ich hab´s auch gewagt. allerdings ohne festplatte formatieren.(kann mir jemand sagen warum dies sein sollte wenn es eh so auch geht) ganz am anfang kam bei mir ganz ungewohnt eine liste um die sprache einzustellen.
    eine senderliste konnte ich nicht einspielen,da hab ich sie wieder selbst neu eingestellt. die uhrzeit dürfte er jetzt wirkich besser nach einem neustart finden. bei der ersten aufnahme stand auch schon der titel der sendung dabei. nach der aufnahme schaltet er jetzt auch brav auf bereitschaft.
    weitere tests folgen.
    mfg jerhof

4. nehvada

nehvada Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

auf jeden fall geht jetzt 2 aufnahmen gleichzeitig plus wiedergabe von HDD :love:

was ich noch nicht finden konnte:

- irgendwo soll man im timer auf "automatisch aus" stellen (EDIT: gefunden!), aber scheint ja jetzt auch nicht mehr nötig zu sein, wenn er wieder in standby geht.

- wo kann ich die uhrzeit auf "automatisch stellen" setzen?

habe für heute nacht mal testweise 10 aufnahmen geplant, werde dann morgen berichten.

wer kann denn was zum bildformat sagen? bei mir geht das irgendwie nicht automatisch. bei meinem alten humax ging das einwandfrei.

5. nehvada

nehvada Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

:wüt:

von den acht aufnahmen haben sechs den gleichen, falschen titel in französisch (!). evtl liegt es aber daran, dass es hintereinanderliegende sendungen auf dem gleichen sendeplatz sind (dmax).

werde heute mal testweise wild durcheinander einiges programmieren. mal sehn....

6. Revaler

Revaler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe gestern auch ganz kurz probiert, kam nicht weiter da die alten settings nicht angenommen wurden.
    auch eine mit 2.025 erstellte DAT datei wurde nicht angenommen.
    All die aktiven sat's neu zu scannen war mir gestern zu doof. mache ich an WE weiter.
    das ist schon mal traurig das DAT Format scheint verändert worden zu sein.
    Dann gingen die aufnahmen die mit 2.025 gemacht wurden auch nicht, bzw.
    wie schon bei der umstellung auf 2.xxx version wurden alle aufnahmen als EINE riesige aufnahme erkannt.
    so schlau war ich wiederrum gestern nicht zu probieren ob die aufnahmen die mit 1.xxx version erstellt wurden wieder gehen.

es sollten noch follgende änderungen hinzugekommen sein:
    - nach USB aktivierung und dem betätigen des powerschalter an der rückseite, soll der receiver jetzt kurz angehen und dann alleine in standby gehen.
    - mehrfaches betätigen der aufnahmetaste der FB soll bewirken,
    dass die aufnahmendauer stufenweise eingestellt werden kann (wie früher beim VHS-videorekorder)

Ich hoffe doch stark, dass EPG beim umschalten sofort in dem Infofester erscheint oder?
    vielleicht kann sich jemand noch äussern ob's so ist?

Möglicherweise gibt es weitere änderungen, falls jemand was neues findet bitte hier schreiben.
    hat jemand irgendwelche CI-Module probiert?

jerhof51
    festplatte muß Du nicht formatieren, aber auf die werkseinstellungen zurücksetzen soll man.
    dh die kanalliste muß neu erstellt werden und

nehvada
    Uhrzeit ist immer automatisch (war zumindest bis 3.012 so).
    Probiere unterschiedliche einstellungen beim Format.
    Ich habe 16:9 sony röhren-TV, meine einstellung im receiver 16:9 vollbild. Und ich habe diese probleme nicht.
    möglicherweise kommt dein fernseher damit nicht klar, evt. dort die einstellungen prüfen.
    nur daran denken es gehören ja 2 dazu :) receiver und TV.

Mfg

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  7. jerhof51

jerhof51 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

danke für die info, dass man die festplatte nicht formatieren muß. (aber warum steht es dann in der beschr.??).
    das er nach dem einschalten (mehrfachstecker) kurz hochfährt und dann gleich selbst auf standby geht, ist für mich ein kleiner nachteil. er zeigt dann auch die falsche uhrzeit (die vom letzten mal). dann mußte ich mehrmals auf die "on" taste drücken, um ihn wieder einzuschalten.
    und dann wie früher, einige zeit auf zdf oder ard lassen,
    um die richtige zeit zu bekommen.
    ob man das wo einstellen kann, dass er gleich eingeschaltet bleibt?
    da ich auch einen festplattenrecorder (von targa) auf dieser
    steckerleiste habe, war ich ja bis jetzt froh, dass sich dieser nach dem einschalten der steckerleiste auf standby
    geschaltet hat. nur geht bei diesem gerät die uhrzeit auch ohne strom weiter, und darum zeigt er nach dem einschalten auch die richtige uhrzeit an.
    orf über das CI modul dürfte gehen.
    formatumschaltung dürfte bei mir auch gehen.
    mfg jerhof

8. Revaler

Revaler Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo jerhof

es steht nix davon, dass die festplatte neuformatiert werden muß, nur die werkseinstellungen.
    es wäre zu prüfen ob diese kurze zeit nach dem einschalten ausreichend ist und der receiver die uhrzeit aktualisiert.

9. jerhof51

jerhof51 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

schon als ich die die 1.150 vers. installierte. gab es eine installationsanleitung dabei, wo der letzte punkt das formatieren der festplatte war.
    nach dem einschalten (und standby gehn) steht die falsche uhrzeit, und bleibt auch. allerdings will man ja in den meisten fällen ja fernsehn, und man muß dann einige male
    "0n" drücken um ihn einzuschalten.
    mfg jerhof

10. nehvada

nehvada Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

2x ja :)

wobei sofort eher relativ ist, EPG erscheint nach 2-3 sekunden. es empfiehlt sich also die anzeigedauer auf 7sec einzustellen.
    ist aber immer noch um welten schneller als mein dröger humax.

die verlängerung der aufnahmedauer geschieht in 15min-schritten, wobei die erste dauer schon eine stunde ist.

bzgl. bildformat: bei 16:9/vollbild sind die privaten immer in die breite gezogen. bei 16:9/mittig ist die umschaltung korrekt, hat bei 4:3 aber leider balken links und rechts. dann kann ich den zoom am tv nicht nutzen, da er es nur nochmals in die höhe zieht, die balken bleiben.

beim humax gibts ja gar keine einstellung. hier kann ich den tv immer im zoom lassen, die proportionen sind immer korrekt, bei 4:3 wird dann oben und unten was abgeschnitten, was mir besser gefällt as die seitlichen balken.

aber naja, man kann halt nicht alles haben :)

wenns noch was spezifisches zu testen gibt bitte bescheid geben!

edit: auf jeden fall wird jetzt der dvd-recorder verscheuert :) , der targa macht mehr spass....

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008