1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenpreise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 29. Oktober 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Festplattenpreise

    Die Preise steigen immernoch rasant. Mittlerweile sind es schon deutlich über 100€uro mehr wie vor 3 Wochen. Teilweise überschreiten 2TB HDDs mit Gehäuse schon die 200€uro Marke, ohne kosten sie schon fast 180€uro.
    Da habe ich wohl noch zum richtigen Zeitpunkt 4 Platten für 69€uro bekommen (ohne das ich von dieser Steigerung etwas hätte ahnen können.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplattenpreise

    ich hatte vor 2 wochen noch zwei mit je 2Tb bei promarkt für je 65,-€ gekauft. USB 2 zwar nur, aber mir reicht das.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplattenpreise

    Ja in den Märkten sind die Preise noch niedrig, das wird sich aber in kürze auch ändern wenn die Lagerbestände aufgebraucht sind.
    USB2.0 sind auch nur noch Restposten. der Preisunterschied (obwohl da die gleicen HDDs verbaut werden) ist teilweise schon 100€uro, obwohl die USB 3.0 Kontroller auch nicht mehr kosten.
     
  4. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenpreise

    Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, alles was fehlt ist die HDD, aber wie ich entsetzt feststellen musste, verlangen die dafür Wucherpreise,somit werde ich wohl das Teil in die Ecke stellen, bis sich die Lage wieder normalisiert hat, manche behaupten sogar, dass der richtige Engpass erst Anfang 2012 eintreten wird, nachdem alle Lagerbestände aufgebraucht sind.

    und so sieht es bei Western Digital aus

    [​IMG]
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplattenpreise

    Da ist schon ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs zu vermelden, windows startet sehr viel schneller, beim entpacken kommen zum Teil die Ladebalken nicht hinterher... ich habe eine im Medienrechner verbaut... stromsparend und sehr sehr schnell.... man muss halt überlegen, ob es einem das Wert ist, ich habe es nicht bereut :)
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Festplattenpreise

    Die SSDs sollen auch eine begrenzte Lebensdauer haben,die sich durch höherere Schreib/Lesezugriffe entsprechend schneller reduziert.
    Der Vergleich zu einer konventionellen Festplatte wäre jetzt interessant bezüglich der Lebensdauer.
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplattenpreise

    Meine hab ich jetzt seit ca. einem Jahr... noch keine Probleme... der Rechner dient aber auch nur dazu, ne TV-Karte zu betreiben und aufs Netzwerk bzw. ein NAS zuzugreifen für Filme und so weiter.... ein Langzeit-test war da bisher entsprechend noch nicht möglich.