1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

festplattengrösse

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 22. Januar 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: festplattengrösse

    Dem Prozessor ist die Größe egal.
    Dass die Festplatten innerhalb der letzten Jahre um "ein vielfaches" (also mindestens Faktor 2) schneller geworden sind, halte ich mal für ein Gerücht.
    Einen Geschwindigkeitsschub bei der Übertragungsrate gab es allenfalls durch SATA. Aber ansonsten besteht keinerlei Notwendigkeit, sich ein neues Board oder einen neuen Prozessor kaufen zu müssen, nur weil man eine neue Festplatte hat. Sie wird auch -- sofern sie unterstützt wird -- auch auf dem langsamen System laufen, auch wenn sie ihre mögliche Performance nicht voll und ganz ausreizen können wird.

    Gag
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: festplattengrösse

    ich habe einen AMD Athlon 2000+ 1666MHz.
    mein bekannter hat einen mir nicht bekannten prozessor, aber auch 1666MHz
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: festplattengrösse

    Um die Sache abzukürzen: Auf dem Rechner wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die 200er laufen. Sicherheit hast du letztlich nur dann, wenn du es ausprobierst. Da sind zu viele unbekannte Faktoren im Spiel, als dass wir das hier sicher beantworten könnten.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: festplattengrösse

    Nicht unbedingt, versuch mal mit nem 8 oder auch 16bit Prozessor eine 20GB Platte zum laufen zu bringen. Bei nem entsprechend neuen Prozessor ist die Wahrscheinlichkeit weit grösser dass das Bios damit zurechtkommt. Bei nem 1666 Prozessor geh ich auch davon aus dass 200GB kein Problem sind. Notfalls kann man sich auf der Herstellerseite nen Treiber für Platten grösser 128GB runterladen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: festplattengrösse

    Spaßvogel... :rolleyes:
    Dennoch besteht zwischen dem Prozessor und der Festplattenerkennung keinerlei Zusammenhang.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: festplattengrösse

    Also ich habe in meiner D-Box eine 300GB Platte und das ist auch nur ein 16bit Prozessor (wenn auch kein x86).

    Gruß Gorcon
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: festplattengrösse

    am mittwoch bin ich schlauer, da bekommt mein bekannter die festplatte, dann sehe ich weiter.
    wenns bei ihm läuft, läufts bei mir auch.
    danke mfg pedi
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: festplattengrösse

    Die dürfte aber auch etwas anders organisiert sein. Ich hatte mal vor Jahren nen Hyundai, da waren die einzelnen Blöcke 100MB gross und trotzdem konnte der maximal 120GB.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: festplattengrösse

    Das hat nichts mit der Blockgröße zu tun. Ich könnte da auch Fat32 drauf machen (was aber nicht sinnvoll wäre)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: festplattengrösse

    Die 128 GB-Grenze hat nichts mit den Dateisystem zu tun, sondern mit den Spezifikationen des IDE-Kontrollers. (Der ursprüngliche IDE-Standard sah nur 28 Bit-Adressierung vor). Deswegen betriefft es alle Systeme, unabhängig vom Dateisystem. Das BIOS, der IDE-Kontroller und die Laufwerkselektronik müssen die neue 48 Bit-Adressierung unterstützen. Wobei die meisten akt. BIOS-Implementationen auch nur 32 Bit-Adressierung unterstützen. Was bedeutet die nächste Barriere für Festplatten kommt so langsam, aber sicher, auch schon wieder in Sicht. Die liegt bei 2 TB, bei fehlerhafter Implementierung im BIOS "nur" 1 TB (1024 GB).