1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattengeräusche

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von toppfield, 26. November 2005.

  1. toppfield

    toppfield Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplattengeräusche

    ...und es kommt immer anders, als man(n) denkt !:eek:

    Gestern meine FP vom PC gecrasht, neue Samsung 200GB (herrlich leise) geholt, aber PC will sie nicht fressen! Wahrscheinlich ist der BIOS überfordert. Was bleibt? :confused: Seagate wird aus dem MP rausfliegen (mal sehen, ob Sie für den PC taugt) und die Samsung wird eingebaut. :D

    Habe gelesen, daß man die FP vom MP auch an den PC hängen kann, um die files runterzuholen. Stimmt das und welche SW ist dazu notwendig?

    Hoffe, daß sich alles einrenkt...

    Toppfield :winken:
     
  2. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattengeräusche

    Ja, das geht. Die Platte muss eventuell für den PC als Slave gejumpert werden.
    Erforderliche Software:
    TFTool oder TopfHDRW
     
  3. Helge4711

    Helge4711 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplattengeräusche

    ...hört man die Festplatte eigentlich auch, wenn man "lediglich" fernsieht?
     
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Festplattengeräusche

    Klaro, sogar die Samsung hört man, so lange sie sich nicht abschaltet, was ja nach 10min der Fall ist.

    Ich habe eine Samsung, wer dir da erzählt, man hört nix, der lügt oder ist schwerhörig.
    Ist halt ein Manko, aber nur eine kleines.
     
  5. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: Festplattengeräusche

    Also entweder bist du hypersensibel, oder es liegt an deiner speziellen Platte . Solange meine Platte (Seagate) nicht schreibt/liest ist doch da nichts zu hören.
     
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Festplattengeräusche

    Doch, man hört ein Surren.
     
  7. Helge4711

    Helge4711 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplattengeräusche

    ...also hört man etwas, wenn die Festplatte gar nicht in Betrieb ist? Ist das bei anderen auch der Fall?
     
  8. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: Festplattengeräusche

    Horch doch am besten mal an deinen PC, die Festplatten im Receiver verhalten sich auch nicht anders.
    Ich hab hier einmal Samsung,2x Seagate und 1x Maxtor. Die Maxtor hört man auch noch aus 3 Meter surren. Seagate und Samsung sind erst ab 0,5Meter Abstand ganz leise zu hören. Es hängt also stark von der verwendeten Platte ab ob etwas zu horen ist und ist somit wohl nicht pauschal zu sagen.

    Gruss
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplattengeräusche

    Erstmal war beim Pfeifen von der Samsung die Rede und nicht von Seagate und das ist auch aus 3m noch deutlich zu hören. Wenn du natürlich schwerhörig sein solltest dann kanns durchaus sein dass die Frequenzen über deiner Hörschwelle liegen. Das äussert sich ja dadurch dass die wahrnehmbaren Frequenzen immer niedriger werden.
    @Helge, wenn die Festplatte gar nicht eingeschaltet ist dann hört man auch nix, Du hörst ja eine ausgebaute Festplatte ebenfalls nicht.
     
  10. rickd

    rickd Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein Sat75 Spiegel+Halter, Kathrein Quattro LNB, Spaun 6fach Multischalter, Axing Sat Kabel + Stecker, Humax PDR 9700, Topfield 5000 Masterpiece und zwei Skymaster billig Receiver.
    AW: Festplattengeräusche

    Da ich seit ca. 1 Woche auf TF5000 MP Besitzer bin , hab ich dazu auch ne Frage. Ich habe Timeshift ausgeschaltet und alle 10 Minuten hört man wie die Platte runterfährt und direkt wieder hochfährt. das macht sie halt die ganze Zeit. Sehr Plattenschonend würde ich das mal nicht bezeichnen, aber was ist der Grund warum sie immer wieder direkt hochfährt, obwohl Timeshift aus ist und ich die ganze Zeit auf dem gleichen Programm bleibe und weder umschalte noch sonstwas mache ?