1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von freeman2810, 14. Juni 2006.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

    Hi freeman2810 Netzstecker abziehen und eine Stunde warten dannach ist kein Dampf mehr auf dem Konstruktiv falsch geerdetem Festplattengehäuse. Spannungs Potenziale am Gehäuse der Platte von mehreren Hundert Volt dürften bei Humax keine große Seltenheit sein, ganz logischerweiße wird dadurch öfters die Kontroller Elektronik aller verbauten Platten irgendwann teilweiße durchgeschoßen. Netzstecker der Festplatte abziehen, das ist der kleinere mit Vier Kabeln und dannach wieder einschalten, ist zwar nur eine Übergangslößung aber gelingt immer. Ohne Platte störungsfrei wietergucken, und die nächste neue mit dem Gerätegehäuse ungedingt verbinden. Bei mehrmals viependen Festplattengeräuschen mit dannach immer öfters mehrmals hörbaren Drehzahlreduzierungen der Platte ist 100%ig Festplatte defekt, zum einen kann der Kontroller auf der Platte defekt sein zum geringerem anderem Teil die Oberfläche der Platte, manchmal ist es beim Booten bereits mehrmals hörbar oder ihrgendwann nach einer gewissen Zeit während des Betriebes durch Überhitzen wegen Halbleiterschluß dann Ausfall der Kontroller ICs. Bei einem PC heist das, Retten was noch manchmal lesbar auf der Platte zu Retten ist, bevor sie dann irgendwann entgültig ganz steht. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  2. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

    Hallo,

    erst einmal danke für Eur schnellen und guten Antworten.
    Habe noch zwei Fragen diesbezüglich...

    1.
    Ich kann dann also diese Festplatte 250GB Samsung SP2514N mit 7200 Umdrehungen benutzen ohne dass es über kurz oder lang zu irgendwelchen Problemen kommt? Keine Überhitzung oder ähnliches? Wie lange hast Du Deine denn schon drin, Compifan?

    2.
    Was heißt, ich muss die Festplatte erden? Ist das schwierig? Wie genau mache ich das? Und falls ich es nicht mache, ist die Festplatte dann wieder nach einem halben Jahr hin?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Gruß
    Freeman
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

    Nein. SPV120CE HA250JC 5400 rpm ist nach allen Berichten die empfelenswerte...
     
  4. Compifan

    Compifan Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

    Hallo freeman2810,

    ich kann die nur empfehlen, habe die Platte jetzt ca. 5 Monate drin.
    Und das in einem IPDR9800, der läuft wegen DIREKT+ rund um die Uhr.
    Gibt auch Andere, die die Platte im 9800er verbaut haben, ich noch
    nicht gehört das jemand Probleme damit hat. Warum soll es im 9700er nicht
    klappen, ist das gleiche Gerät ohne DIREKT+.

    Gruß Compifan
     
  5. Scharbautz

    Scharbautz Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700
    Sagem d-box
    AW: Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

    Ich würde auch lieber eine Platte mit 5400Umdrehungen nehmen,die wird nicht so warm wie eine mit 7200 Umdrehungen.
    Ich hatte mal eine Samsung Platte mit 200 Gb mit 7200 Umdrehungen in meinem PDR9700 und man hat schon die wärme am Gehäuse gemerkt und nun habe ich eine 250 Gb Platte mit nur 5400 Umdrehungen auch von Samsung und nun ist das Gehäuse nicht mehr so warm und die Platte macht auch weniger Geräusche,ich höre fast nichts mehr von ihr.
    Leider weiß ich nicht mehr die genaue Bezeichnung der Platte,mußt du mal das Forum durchsuchen.:)

    Gruß Michael
     
  6. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

    Hmmm...
    also was mache ich denn nun? Einige raten mir zu einer Platte mit 5400 Umdrehungen, andere sagen, dass das mit einer 7200 auch kein Problem ist.

    Warum zum Geier ist eigentlich die Festplatte, die langsamer ist, weniger Cache und die gleiche Anzahl GB hat 40 Euro teurer als die bessere???

    Bin auch immer noch am Überlegen, ob es nicht doch einschicke. Wollte zwar eh eine größere Platte, aber ich sehe es einfach nicht ein, dass Himax mit diesem Schrott auch noch durchkommt.
     
  7. Haluk

    Haluk Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

    Hallo Freemann,

    Kauf dir die Samsung SpinPoint V120CE HA250JC (250 GB) Festplatte.
    Diese Festplatte ist speziell für PDRs entwickelt worden, und läuft super und leise. Ich bekomme sie kaum voll :D .

    Den Fehler den du beschreibst hatte ich auch als ich diese neue Platte eingebaut hatte, war aber ein Hardwarefehler (UPS hat wohl Basketball damit gespielt) und wurde anstandslos getauscht.

    Bei dir ist es definitiv die HDD welche eine Macke hat.

    An deiner Stelle würde ich folgendermasen verfahren;

    Fehler melden und Gerät oder HDD tauschen lassen. DANN würde ich mir die oben genannte Samsung HDD kaufen und einbauen. Die Original HDD in die Schublade legen, und für weitere Garantiefälle aufheben.

    Für deine Kaufentscheidung kann ich dir die Samsung SpinPoint V120CE HA250JC ans Herz legen, wie viele andere auch, aber du kannst hier ja mal reinlesen, und selber entscheiden. Die meisten Fehler hier kommen übrigens von 7.200 HDDs.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=65596
     
  8. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplattenfehler bei Humax 9700 - was tun?

    Hallo,

    danke für Deine guten Ratschläge!
    Aber das ist ja gerade das, was ich vermeiden wollte. Dass ich jetzt das Gerät einschicke und dann zwei (wahrscheinlich eher länger) Wochen warten muss. Kann in der Zeit nichts aufzeichnen und kein Premiere sehen. Gerade jetzt zur WM sehr ungünstig, wo man oftmals ein Programm sehen und ein anderes Aufzeichnen will. Das geht jetzt natürlich auch nicht, aber ich kann es wenigstens halbwegs sehen (bis der Receiver mal wieder neustartet).

    Sollte ich das Gerät denn an Amazon schicken oder mich direkt mit Humax in Verbindung setzen? Was geht schneller?

    Hier hatte jemand was vom Erden der neuen Festplatte geschrieben. Wie genau mache ich das? Tritt der Festplattenfehler sonst in 5 Monaten wieder auf?

    Danke im voraus für Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Freeman