1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten Tausch Medion MD 24500

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von dummi?, 26. November 2005.

1. dvb-t-ler

dvb-t-ler Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Festplatten Tausch Medion MD 24500

Hallo,

falls bei jemanden auch mit dem MD 29400 ein Festplattentausch funktionierte, würde ich mich über eine Mail mit Attachement freuen.
    Die Originalplatte wird mir langsam zu laut und zu klein und aufs Netzteil werde ich achten.
    Über meine Versuche werde ich hier berichten.

Danke und viel Spaß noch Peter

P.S. Falls Grobi oder Digenius eine Box mit Twin-Tuner (DVB-C und DVB-T) herausbringt, werde ich sie gerne kaufen.

2. tetel

tetel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dreambox 800

Hm das klappt. Parameter passen. Wenn HT gestartet und schalt receiver ein, dann kommt auch das bootlader menü. aber nur 3-4 zeilen. Und wenn ich ein Befehl eingeben möchte kommt keine Reaktion. Wie kann ich überhaupt Updaten? mit einem anderen receiver hab ich per datei senden, dann per *.bin datei und 1kxmodem einstellung gemacht. nur hier gibts ja ne *.app datei. Wie funktioniert dies? Wo bekomm ich mehr Infos?

Mit dem dcon2 tool von digenius funktionierts nicht. Kommen nur komische zeichen wenn ich den receiver anschalte und beim verbindungstest sagt er mit das es keine verbindung besteht.

Ich hab ein usb 1.1 zu rs 232 adapter angeschlossen. kann es daran liegen? Aber auch wieder unwahrscheinlich, da ich ja im HT Programm die ersten Bootparameter sehe.

:eek::eek::eek:

gruß tetel

3. PvomSee

PvomSee Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@tetel:
    Bei Digenius (http://www.digenius.de/UpdateTerm_de) hab ich gelesen:
    "Falls Sie mit unserem Update-Tool Probleme unter Windows haben, empfehlen wir Ihnen als Terminalprogramm Terra Term Pro, da das bei Windows mitgelieferte HyperTerm Binärdateien nicht direkt übertragen kann."

@KB-L:
    Mich würd mal, aus reiner Neugierde, interessieren, was für Probleme "unser Spitzenmann" bekommen hat. Ich verstehe (oder nehme hin), dass das Verbreiten von Software mit Copyright und Urheberschutz nicht erlaubt ist. Aber er kann doch sicher erzählen, was ihm die einschlägigen Firmen angedroht bzw. angetan haben, oder?

Gruss. P.

4. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Ja, kann es. Dazu gibt es hier und im digenius-Unterforum mehrere Beiträge. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es verschiedenen Chipsets dafür und nur einer funktioniert sauber.
    Gruß
    Thomas

5. PvomSee

PvomSee Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Schnittstelle liegt, schliesslich taucht das Menu auf. Das HT scheint nicht für die Übertragung von binär Dateien gemacht zu sein. D.h. es beendet den Dateitransfer, wenn ein EOF (ASCII 04) im Datenstrom auftaucht. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei größeren binär Dateien verdammt groß.

6. tetel

tetel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dreambox 800

Also ich hab mal Spassenshalber den Receiver an einen Rechner mit serieller Schnittstelle gehängt. Siehe da, es funktioniert: Das dcon2 hat die Verbindung erkannt und ich konnte ein update durchführen. (anmerkung: der receiver war im extgui:eek:ut zustand; die datei more.tv.system wurde gelöscht; nach einer umstellung auf extgui:eek:n gab es beim receiver-start nur noch blackscreen, daher konnte das Hyper Terminal beim Receiverstart nicht mehr anzeigen). Leider wird die original Festplatte, wegen Festplattenlock, nicht angenommen. Nur bei abgesteckter Platte ist der Receiverbetrieb möglich.

Das mit dem Tera Terminal hab ich auch schon ausprobiert. Nur Befehlseingabe funktionierte dort genauso wenig wie bei Hyperterminal.

Jetzt wollt ich die Platte an Laptop hängen nur leider kann er keine Inhalt lesen. Unter Arbeitsplatz wird keine Platte angezeigt. Ich benutze WindowsXP und nur unter Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung steht: Datenträger2(basis), 149,05GB (nicht zugeordnet).
    Was hat die Platte für ein Format? Ich hab mir mal das Tool digeniusX geladen, nur diese kann die Platte auch nicht auslesen.

7. fitte23

fitte23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat

Hast Du für TeraTerm die einstellung für die serrielle schnittstelle von der Digenius HP benutzt??
    38400, 8-E-1, no flow control, CR+LF

die gehen nicht.

meine:
    115200,8-N-1, no flow control

mfg

die gehen nicht !!!!
    man kann mit hyperterm update durchführen...
    Filessystem: Digenius

8. tetel

tetel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dreambox 800

:) danke für den hinweis. hab ich auch schon herausgefunden. zwecks serielle schnittstelleneinrichtung.

@fitte23: " man kann mit hyperterm update durchführen...
    Filessystem: Digenius" -> was meinst du damit? wo kann ich das einstellen? erzähl mal genauer. ich wüßte nur bei den protokolleinstellungen. aber wie?

g tetel

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  9. fitte23

fitte23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat

HD Filesystem "digenius hd V1.02" das ist auf der platte drauf.
    Hat mit den Teraterm einstellungen nichts zu tun.
    Mit digeniusX müßtest du die files von der platte lesen können .
    Wie hast du die platte angehangen kommt eine fehlermeldung bei digeniusX??

MFG

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  10. tetel

tetel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dreambox 800

Über Externen Festplattenanschluß (usb2.0).
    Da kommt die Fehlermeldung: keine festplatte mit der indendifikation "digenius hd v1.2" vorhanden. also so heißt das format. aha. und kann man mit einem bestimmten tool dies format auf einer platte wieder herstellen? weil ich hab die vermutung diese bei meiner zerstört zu haben. siehe posting: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=65429&page=14. da hab ich vorhin schon einigermassen erklärt.