1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 7. November 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Kann man zu diesem Zweck bei modernen Festplatten nicht die sogenannten S.M.A.R.T.-Werte auslesen?

    Ich hatte schon ewig keinen Festplattendefekt mehr. Allerdings kaufe ich meine Festplatten auch nicht gebraucht bei Ebay. :)
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    @Martyn: Richtig.

    @_falk_: Ja, kann man auslesen. Ich habe schon etliche Platten bei eBay gekauft, hatte damit aber immer Glück. Ich hatte in 20 Jahren 2 defekte Platten, beide waren neu und gleich hinüber. 1999 eine Samsung mit 20GB und 2009 eine Hitachi DeskStar mit 1TB. Beide Platten haben ihre defekte bereits beim ersten drauf-kopieren von Daten gezeigt, klick, klick, klick... Ende. Somit kein Beinbruch, eingepackt -umgetauscht.

    Wenn ich hier lese; "ich sichere nur meine Daten...." da läuft es mir kalt den Rücken runter. Noch nie am OS geschraubt? noch nie was verbogen? Ich fummle viel zu gerne rum, da kann schon mal was furchtbar schief gehen. Image zurück und -glücklich sein. Wenn ich da jedes mal neu installieren sollte... Huhhhh!:(:eek:
    Ich sichere auch Dokumente und Ordner mit Anwendungsdaten, aber eben nicht nur, das wäre mir zu dünn. Soviel Leichtsinn.:eek:
     
  3. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Naja, ich bin in der glücklichen Lage, dass mir mehr als genug Ersatzgeräte zur Verfügung stehen. Wenn mal ein PC nen Tag nicht verfügbar sein sollte... wen stört's? Arbeite ich halt solange mit nem anderen. Dokumente sind ja zentral vorhanden. Wenn ich mir da noch die Arbeit machen würde, überall das System zu sichern... Puh, dann würde ich ja nur noch sichern. Nein, dann lieber ne Neuinstallation und wieder ein richtig sauberes System.

    Also, zumindest ich hab's unter Kontrolle. Danke der Nachfrage :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Zu Zeiten von Windows 95 war das mal empfehlenswert. Heutzutage ist das aber nicht mehr relevant.
     
  5. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Klar theoretisch wurde die Situation seit win95 deutlich verbessert. Aber wir schaut es mit Spy- und a.dware aus? ich würde hier für kein System die Hand ins Feuer legen. Das Zeug ist mir für meinen Geschmack zu hartnäckig und trotz aller Vorsicht fängt man sich was ein.

    Wegen Treibern, normalen Anwendungen etc. braucht es keine Neuinstallation mehr
     
  6. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Ich für meine schon. :)
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Wobei die S.M.A.R.T Werte aber nur eine Aussage über defekte Sektoren und Cluster geben.

    Der endgültige, plötzliche Festplattentod ist aber meist eher durch eine defekte Mechnik (Motor oder Lager) oder aber einen defekten Controller (Chip oder Elkos) bedingt. Und sowas kommt meist leider plätzlich.
     
  8. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Passt ja, bald ist heilige Zeit und es gibt: Plätzchen.;)
     
  9. big.fire

    big.fire Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Jo, so naiv war ich auch mal :D
    Aber in Zeiten, in denen Sony Rootkits ausliefert und Oracle Browser-Toolbars installiert? Tut mir leid, in der Windows-Welt traue ich in dieser Beziehung genau niemand, weder großen Konzernen noch kleinen Freeware-Programmierern (und schon gar niemand, der behauptet, er sei 100% sauber).
    Und ob's unter OS X besser ist? Unter Linux vielleicht.

    So, jetzt sind wir weit vom Thema weg :LOL:
     
  10. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Festplatten routinemässig erneuern oder nicht?

    Ich bin alles, nur nicht naiv.;)

    Ich bin noch so einer der vor der Installation die Software-Agreements liest und aufpasst wie viele Häckchen er entfernen muss um beim Java Update nicht einen Chrome-Browser als Standardanwendung für htm/html dazuzugewinnen, oder von Adobe einen kostenlosen McAfee Virenscan zu bekommen.
    Toolbars und andere Crapware haben ausschließlich Leute die ständig blind auf ok-ok-weiter-weiter- und ja klicken. Und Sony und Rootkits, das muss so 2001 oder wann gewesen sein? Von Sony droht mir keine Gefahr, dieses Imperium steht auf meiner persönlichen Blacklist an Platz 1, ich würde niemals (mehr) etwas von Sony kaufen, installieren oder sonst was.