1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten manuell abschalten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Cream Fudge, 11. Oktober 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Festplatten manuell abschalten

    Wenn man den Idizierungsdienst aktiviert hat, dann ist das genau sein Job, dann loszulegen, wenn es sonst nichts zu tun gibt.

    Auch automatische Defragmentierer (z.B. O&O Defrag) lassen die Festplatten praktisch nie zur Ruhe kommen. Mit dem Windows-System als solchen hat das aber nichts zu tun. Ich hab in meinem Rechner auch zwei Datenplatten, die sich zuverlässig nach einiger Zeit schlafen legen.

    Man muss halt nur dafür sorgen, dass keine Tools oder Dienste aktiv sind, die in gewissen Abständen auf die Platten zugreifen. Dann klappt das auch, bzw. bleibt auch so.

    Gag
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatten manuell abschalten

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber da ich noch noch nicht so ein System hatte konnte ich das noch nicht praktisch testen. Evtl. geht's mit Strom aus- und anschalten.

    @Gag Halfrunt

    Hatte kein Indexdienst an und auch kein Defragmentierer oder so was.
    Und die Datenplatten bleiben bei dir wirklich einigermaßen zuverlässig aus ? Vielleicht hängts ja auch vom Servicepack ab - ich hatte das vermutlich noch mit Windows XP ohne SP getestet.

    Jens
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplatten manuell abschalten

    @jni: Es kann zig Möglichkeiten geben, wer da nun zyklisch auf die Platten zugreifen will. Das könnte am Ende auch irgendein Tool sein, das den freien Speicherplatz oder sonstwas überwacht, sich dabei etwas dusselig anstellt.

    Ich hab's bei mir z.B. seit einiger Zeit so, dass sich die Platten zwar zuvelässig schlafen legen, es aber regelmäßig passiert, dass sie aufgeweckt werden, wenn ich irgendeine Dateioperation starte, auch wenn sie nichts mit dem betreffenden Laufwerk zu tun hat. Da wird irgendwas dazwischenfunken, das ich im Laufe der Zeit mal installiert hab.

    Aber bei einem "sauberen" Betriebssystem klappt das bestens -- auch wenn BlackWolf das nicht für möglich halten mag ;)

    Gag
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Festplatten manuell abschalten

    Aber wer hat das schon, die meisten hier nutzen doch Windows. :)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplatten manuell abschalten

    Ein echter Schenkelklopper... :rolleyes:
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Festplatten manuell abschalten

    Tschuldigung, mußte aber sein. :(
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplatten manuell abschalten

    Wer sein System verranzt, der braucht sich da echt nicht wundern. Ich hab hier einen kleinen Rechner stehen, der mit einer "sauberen" Installation als eine Art Server fungiert. Da legt sich die Datenplatte zuverlässig schlafen und wacht erst wieder auf, wenn man was von ihr will.

    Gag
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatten manuell abschalten

    Hab auch nen Windows-Rechner, den ich in letzter Zeit wieder verstärkt nutz, da ich VB programmieren muss. Gegen nen sauberes XP ist im Großen und Ganzen nichts einzuwenden.
     
  9. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatten manuell abschalten

    Hallo

    Hab das mit dem Festplatten abschalten über die Energieoptionen mal ein paar Tage getestet und es funktioniert doch ohne daß die Platten sinnlos aus- und angehen (mit Windows XP SP2). Die Systemplatte bleibt immer an (geht wohl nicht anders) und die Datenplatten bleiben so lange aus, bis ich irgend welche Dateien darauf öffne. Mußte allerdings das Programm DTemp (Tool zum Anzeigen der Festplatten-Temperatur und anderer SMART-Infos) beenden - das verhindert grundsätzlich, daß die Platten ausgehen.

    Jens