1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten kauf

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 28. Mai 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    ...sollte gehen mit dem neuen Bios. Mit einem alten aber nicht!
    Gruß Gorcon
     
  2. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn es die zweite Platte werden soll, oder die Bootpartition von WinXP innerhalb der ersten 137GB liegen sollte würde sich Windows XP an einer fehlenden BIOS-Unterstützung eh nicht stören.

    <small>[ 28. Mai 2004, 17:15: Beitrag editiert von: Nimrai ]</small>
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ämmm nicht unbedingt! Denn i.A. wird die Platte dann überhaupt nicht erkannt und der Rechner Bootet erst garnicht bzw. die Platte wird dann auch von XP nicht erkannt. (hatte ich auch schon mehrfach).
    Gruß Gorcon
     
  4. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt auch die Möglichkeit bei der Festplatte den ~32Gig Jumper zu setzen damit das Bios die Platte auf jedenfall erkennt.
    Bei Samsung Festplatten kann man sich dann ein Tool runterladen das nach dem Bios, aber vor dem Betriebsystem ein Treiber läd und dann die voll Kapazität wieder herstellt.
    Hab da auch Stunden rum spielen müssen. Hatte meine 120Gig Platte erst in einem Rechner der mit der Platte kein Problem hatte. Beim Umbau der Platte auf ein altes Board wollte es trotz Bios-Update die Platte nicht erkennen. Das Hauptproblem war das ich die Platte schon Partitioniert hatte und die halbe Platte schon voll mit Filmen war. Diesen Treiber, um wieder die volle Kapazität zu bekommen, muss man aber gleich als erstes installieren. Hab dann versucht das trotzdem auf die Platte zu bekommen, allerdings mit dem Resultat das alles weg war. Linux sei dank konnte ich die Partitionen wieder fixen.
    Hab nun diesen Treiber auf eine Diskette installiert und kann damit dann auch WinXP booten. Linux braucht den Treiber nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Darauf wird man aber bei dem Tool hingewiesen das die Daten "flöten" gehen.
    Gruß Gorcon
     
  6. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sonderbar, damit hatte ich noch nie ein Problem. Aus Kompatibilitätsgründen sollen doch übergroße Festplatten im ATA-Konfigurationssektor an der alten Stelle eine Kapazität von 128 GByte eingetragen haben. Ältere Biose und Treiber müssten dann das alte Datenfeld sehen und die Festplatte als 128GB-Platte erkennen.
    Hat bei mir schon dutzendfach so funktioniert, muss aber hinzufügen dass ich die Platte erst als 2.HD an meinen Bastelrechner hänge und ein Betriebssystem-Image daraufspiele. Windows XP hat sich dann nie für die Bioseinträge interessiert (natürlich nur die SP1-Version).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe jedenfalls einen Rechner bei dem nicht alle Platten erkannt werden. (auch kleinere machen manchmal probleme. So kann ih dort eine 120GB Platte anschliessen aber keine 80GB Platte.
    Ich kann die Daten per Hand ins Bios setzen dann wird die Platte erkannt aber beim nächsten Booten ist alles wieder wie zuvor.
    Also nicht in jedem Fall klappt das so.
    Gruß Gorcon
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Das Problem hatte ich bei meinem letzten Board w&uuml;t
    Ein Kumpel von mir meinte ich solle mir die 2. Festplatte von der selben Marke(Seagate)kaufen wie die 1.
    Dann wäre das Risiko geringer
     
  9. h2d

    h2d Guest

    Bestell Dir doch die Platte über einen Online-Handel, dann kannst Du Sie zurückgeben wenn es nicht funktioniert, ggf. noch einen Metall-Wechselrahmen mit Lüfter dazu, dann kannst Du die Platte auch mal austauschen ohne zu Schrauben. Habe ich gerade bei einem Kunden für Backup eingerichtet. Ich würde die Platte auch als 2.Platte benutzen, das steigert in bestimmten Fällen die Performance des Rechners und erhöht die Ausfallsicherheit, wobei Platten heute kaum noch ausfallen, wenn man sie nicht im laufenden Betrieb schüttelt. Aber bei einer eventuellen Neuinstallation des OS o.ä. bleiben die Daten auf der 2.Platte erhalten.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ausser sie stammt von IBM. w&uuml;t
    Gruß Gorcon