1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten-DVD-Recorder - Kabelfernsehen in welcher Qualitätsstufe aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Dietmar Hahn, 26. Juni 2007.

  1. Dietmar Hahn

    Dietmar Hahn Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Festplatten-DVD-Recorder - Kabelfernsehen in welcher Qualitätsstufe aufnehmen?

    Wenn man die Filme mit dem Panasonic ohnehin so auf DVD archivieren möchte, dass ca. 4 Stunden auf eine DVD passen, dann kann man ja eigentlich statt in XP auch in SP auf Festplatte aufnehmen und anschließend die 4 Stunden (entspricht LP) auf DVD brennen.

    Oder sollte man auch beim Panasonic zunächst in der höchsten Qualitätsstufe (XP) auf Festplatte aufnehmen?
    Dies würde dann aber leider dazu führen, dass lediglich 17-18 Stunden auf eine 80-GB-Festplatte passen.....

    Gruß,
    Dietmar
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplatten-DVD-Recorder - Kabelfernsehen in welcher Qualitätsstufe aufnehmen?

    Nein. So nicht. Der Pana kann wie gesagt kein Two Pass. Jedenfalls ist mir nix darüber bekannt und die Bedienungsanleitung schreibt dazu auch nix. Könnte aber nochmal recherchieren.

    Das heißt also...es macht keinen Sinn, in XP aufzunehmen und beim brennen in LP zu konvertieren, da das Ergebnis optisch dasselbe sein dürfte, wie wenn man direkt in LP aufnimmt. Der Nachteil bei Konvertierung XP->LP ist, dass der Recorder glatte 4 Stunden für das brennen braucht. Nimmst Du in LP auf, braucht er inkl. finalisieren ca. 10min. Und mir kann keiner erzählen, dass 4 Stunden brennen für die Optik des Recorders fürchterlich lebensverlängernd ist ;), wenn ich sehe, wie schnell sich DVD Brenner am PC dejusitieren und kaputt gehen und die brennen ja eine DVD in wenigen Minuten.