1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten Ausfälle/Defekte - Erfahrungen [HDD+SDD] - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 30. Oktober 2016.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Habe ich auch gemacht.
    Und relevant wichtige Daten auch auf externe HD gesichert.
    Sollte jeder machen, am besten sich so eine 3-4TB Platte von WD mit integrierter 1 Knopf Sicherung.
    Die Modelle mit der Software sind ein wenig teurer, man spart dann aber Acronis etc.
    https://www.amazon.de/dp/B00FANPAPW...colid=TEQB6NPPIVK7&coliid=ICDVG7RBQQP7X&psc=1
    Es gibt spezielle Server Festplatten, (WD RED); allerdings sind diese nicht für den normalen User geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2016
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Quelle?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die WD Red sind keine speziellen Festplatten für professionelle Server. Die sind bestenfalls im Heimbereich für NAS-Systeme vielleicht besser verwendbar als die vergleichbaren Desktop-Disks von WD. Die zuletzt mir untergekommene Disk mit einem Defekt, war vor zwei Jahren eine WD Red, die nach gut zwei Jahren Betriebszeit in einem NAS von heute auf morgen nach dem ordnungsgemäßen Herunterfahren und anschließendem Neustart des NAS zu Wartungszwecken einfach nicht mehr anlief. Die Disk wurde aber ohne wenn und aber von WD ersetzt. Da in dem NAS mehrere WD Red waren und alle anderen bis heute noch problemlos funktionieren, war die defekte Disk wohl ein Montags-Produkt, was bei jedem Disk-Hersteller immer mal vorkommt, oder eben einer der berüchtigten Defekte durch schlechte Handhabung beim Lieferanten oder Versand. Kann man schlecht beurteilen, wenn man in einem NAS oder Server zwar mehrere Disk des selben Types aber unterschiedlichstem Herstellungslos verwendet, was sehr zu empfehlen ist, wenn man nicht den gleichzeitigen Ausfall mehrerer Disk auf einmal riskieren will.

    Spezielle Server-Disks haben ein SAS-Interface, haben eine MTBF von wenigstens 2 Millionen Betriebsstunden und eine Hersteller-Garantiezeit von 5 Jahren. Da gibt es nur zwei Hersteller: Seagate mit der Enterprise Performance Serie und HGST mit der Ultrastar Serie. Bei uns kommen aus gutem Grund nur die Seagate Disks in die Server.
     
    Muad´Dib gefällt das.
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Quelle kann ich keine nennen, denn es handelt sich um HDD's die schon ne Weile nicht mehr gibt.
    War aber tatsächlich so, dass diese HDD's aufgrund eines FW Fehlers ihre Köpfe irgendwie "neben der Spur" parkten, was sic dann durch ständiges Klackern äußerte.
    Danach war die HDD dann unbrauchbar.
    Davon hatte ich 2 Stück, waren glaube ich 500GB HDD's, den Hersteller weis ich nicht mehr auswendig.
    Eine von den zwei fiel mit genau diesem Fehler aus, die andere tat noch, wurde dann aber vorsichtshalber ausgemustert.
    Es war damals ein für dieses Plattentyp damals bekanntes Problem.
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  5. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Ohne Modellangabe kommen wir da nicht weiter.........
    Vielleicht hast Du ja die DEATHstars gemeint. :D
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    So jetzt hatte ich mal die Festplatte ausgetauscht, auch zur Sicherheit.
    Wurde aber im Rechner nicht erkannt.
    Dachte schon der Sata Anschluss am Mutterbrett hat eine weg.
    Kabel getestet, OK.
    Habe dann noch ein anderes Stromkabel für Sata angeschlossen, und funktionierte.

    Somit hatten die ganzen Fehler an meiner Samsung nicht wie im Thread geschildert die Ursache, sondern schlicht das dass Stromkabel einen Ratsch weg hatte.
    (einen kleinen Wackler).
    Ich könnte mir sonst wo hin beißen.
     
    Muad´Dib gefällt das.
  7. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Ganz eindeutig spielst Du auf die DeathStars genannten (IBM) DeskStar Festplatten an!!!