1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte zu klein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Knobi-Nuss, 14. September 2003.

  1. Knobi-Nuss

    Knobi-Nuss Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Leider bin ic gerade knapp bei Kasse und kann die Hdd nicht mehr aufrüsten. Ist aber kein Problem. Das ein wichtiger Sender natürlich doppet soviel Platz braucht wiede die anderen ist schon ärgerlich, aber im großen und Ganzen reichen die 40 MB erstmal. Falls nicht muss eben der Videorecorder herhalten. Wenn ich wieder zu Geld komme wird es wohl eine 80er Platte werden. Falls die Presie dann schon weiter unten sind eventuell eine 120er.

    Viel mepfehlen die Sansung, das habe ich auch schon mitbekommen. Allerdings haben mir auchschon einige Leute gesagt dass die 5400 etwas zu langsam sein könnte, da ich häufiger Aufnehme und parallel eine andere sendung von der Platte gucke werde ich wohl doch liber zu einer 7200 greifen, falls im augenblick nicht eine 5400 in dem Recorder werkelt.

    Danke für die links.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die 5400er langt völlig. Aufnehmen und gleichzeitig wiedergeben ist überhaupt kein Problem. Zudem ist die Wärmeentwicklung erheblich geringer. Allerdings ist der Preisunterschied nur minimal also vom finanziellen her fast nicht interessant. Und die oben beschriebene HDTV aufnahme war auch mit der 7200er Platte leider nicht fehlerfrei. Da wird einfach die Geschwindigkeit nicht mehr gelangt haben.

    Gruss Uli
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nur mal so zum Vergleich: Wenn man DV-Video am PC bearbeitet, hat man einen Datenstrom von ca. 3,5 MB / Sekunde. Das funktioniert problemlos mit modernen 5400er Platten.
    Bei der MPEG2-Aufzeichnung sind es bei bestmöglichem Signal nur ca. 0,5 MB / Sekunde.

    <small>[ 23. September 2003, 14:32: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  4. horstf

    horstf Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das ist auch meine Erfahrung mit den von mir verwendeten Seagate Platten. 5400 und 7200 machen keinen Unterschied bzgl. Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe. Die angesprochenen Platten sind bei 5400 aber meist noch ein kleines bisschen leiser, kühler und verbrauchen weniger Strom. Obwohl - wie schon gesagt - die 80er mit 7200 in meinem Hyundai genauso problemlos und leise läuft wie die 40er mit 5400.

    Grüße nochmal,

    Horst
     
  5. Knobi-Nuss

    Knobi-Nuss Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei meinem ist von Haus aus eine 5400er Seagate Platte drin, daher werde ich dann auch auf einen 5400 Platte aufrüsten, wenn es mal so weit sein sollte.