1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte zu klein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Knobi-Nuss, 14. September 2003.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Da bist du nicht der einzige. Wie ich meinen Receiver gekriegt hab da hab ich erstmal gesucht wo man die Qualität herunterdrehen kann so ähnlich wie bei Videorekorder die Longplay option. Aber da man 120GB eh nie vollbekommt hab ich mich nicht weiter drum bekümmert.Allerdings das mit 16Stunden bei guter Qualität sind wohl Wunschträume. Kann sein dass du da 16h RTL draufbringst aber wirklich gute Qualität von BBC1 oder Rai wirst du wenig chancen haben. Bei BBC sogar noch weniger weil die in 16/9 senden und dadurch das Bild 1024 anstatt 762 Pixel in der Breite hat. Also schon mal 1/3 mehr als üblich und glasklares Bild. Damit kommst du auf einen Platzbedarf von ca 3,5GB pro Stunde.

    Gruss Uli
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    wo hast Du denn das her? Maximal sind 720x576 möglich auch bei 16:9 ist das nicht anders denn das Bild ist genauso groß wie ein 4:3 Bild nur eben Anamorph.
    Gruß Gorcon
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dann erklär mir doch bitte mal warum ich wenn ich eine Aufnahme von BBC1 auf dem PC ausgelesen habe und mit PowerDVD capps davon mache diese im Format 1016*570 Pixel vorliegen. Und ob du's glaubst oder nicht die Pixel sind quadratisch. Ob die Ana da morph(ium) nimmt oder nicht ist mir in dem Zusammenhang reichlich gleichgültig. Zudem warum ist der Platzbedarf von dem Sender eben um dieses Drittel höher als z.B. bei Rai der auch in sehr hoher Qualität sendet.

    Gruss Uli

    <small>[ 16. September 2003, 19:58: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gorcon hat schon Recht.
    Wie sollte deiner Meinung nach PowerDVD ein formatgerechtes Bild darstellen, wenn man von einer Zeilenzahl (dein Beispiel 570) 576 ausgeht?

    Es bleibt nur von den originalen (704)720 pixel aufwärts zu interpolieren.

    Das ist doch nicht schwer zu verstehen???

    <small>[ 16. September 2003, 20:10: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil warscheinlich dort die Datenrate viel höher ist.
    Aber eine Auflösung von über 720x576 lässt die DVB Norm nicht zu. winken
    Gruß Gorcon
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Auflösung ist für den Platzbedarf nicht entscheidend (es kann ja immer noch stärker komprimiert werden). Entscheidend ist einzig die Datenrate.
    Mal ein paar aktuelle Werte (16.09. zwischen 21.20 und 21.30 Uhr):
    ARD 1,5 bis 5,3 MBit/s bei 720*576
    RTL 1,8 bis 6,1 MBit/s bei 704*576
    VOX 1,8 bis 7 MBit/s bei 704*576
    BBC1 2,1 bis 5,9 MBit/s bei 720*576 16:9
    BBC2 2,4 bis 6 MBit/s bei 720*576 16:9

    Wie man sieht, kann die Datenrate variabel sein. (Für bessere Aussagekraft müßte man die Sender länger beobachten.) Das macht eine Platzberechnung für die Aufzeichnung natürlich schwierig.
    Oft ergibt übrigens bei gleicher Datenrate eine niedrigere Auflösung ein subjektiv besseres Bild, weil es dann weniger Artefakte hat.
    Das 16:9-Bild wirkt auf einem 4:3-Fernseher besser als ein 4:3-Bild gleicher Datenrate und Auflösung, weil es ja vertikal etwas verkleinert wird.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab grade gelesen dass man mit einem Kathrein Receiver obwohls ein uraltteil ist sogar HDTV mit 1800*1000 Pixel so um den Dreh aufnehmen kann. Also anscheinend schert den Receiver eure DVB-Norm nicht im geringsten. Allerdings gibts da probleme mit der Wiedergabe aufm Fernseher bzw es ist keine Wiedergabe möglich. Auf dem Computer kann man jedoch die Platte auslesen und ansehen und auch capps machen. Was da letztenendes aus der Scartleitung rauskommt hat ja mit der eigentlichen Aufnahme nix zu tun sondern ist lediglich die auf das übliche Fernsehformat zurechmodulierte Ausgabe des Datenstroms. Und da hat halt ein kurzfilmchen von 2 Minuten schon einen Platzbedarf von 0,9 GB.

    Gruss Uli
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind auch zwei paar Schuhe denn HDTV kann nicht auf normalen DVB Receivern dargestellt werden weil es keine DVB Norm ist.
    Gruß Gorcon
     
  9. horstf

    horstf Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hm - da war doch noch die Frage nach der Festplatte?

    Also ich denke, es sind unabhängig vom Receiver drei Faktoren relevant:

    1. Geräuschentwicklung
    2. Temperaturentwicklung
    3. Stromverbrauch

    Im Hyundai-Forum (www.hdtforum.de) wurde diesbzgl. heftig getestet und empfohlen/abgeraten.

    Bei den großen Platten wird immer wieder die "Samsung SV1204H" mit 120GB empfohlen (von denen 102GB genutzt werden können).

    Ich selbst habe eine 40er und eine 80er Seagate Barracuda im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.

    Eine umfangreiche Umfrage und die technischen Daten der angesprochenen Platten findest du unter:

    http://www.hdtforum.de/viewtopic.php?t=423&postdays=0&postorder=asc&highlight=festplattenumfrage&start=0

    Beachte auch die zweite Seite des Threads.

    Viel Spaß weiterhin,

    Horst
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46