1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte zeigt weniger an

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 8. November 2012.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Festplatte zeigt weniger an

    Als Nachtrag zu DannDs Beitrag: Ein Hinweis auf die richtige Verwendung der Einheiten bei der Speicherkapazität: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte
    Mir ist es bis jetzt nicht klar, weshalb u.a. der Windows Explorer, dies bisher noch nicht richtig umgesetzt hat. Bei einigen alternativen Dateiverwaltern ist es schon seit Jahren so, daß sie die Einheiten gemäß der zitierten Norm anzeigen.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplatte zeigt weniger an

    Ich tue mich aber auch schwer mit der richtigen Verwendung. Wenn ich Gigabyte sage, dann meine ich in der Regel 2^30 Byte. Ich habe noch nie jemanden Gibibyte dazu sagen hören und ich selbst würde mich das auch gar nicht trauen. :)
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Festplatte zeigt weniger an

    Geschrieben habe ich es schon oft gesehen, nicht zuletzt weil mein Dateiverwalter diese Bezeichnungen verwendet. Gesprochen, das stimmt, das habe ich auch noch nicht gehört. Aber mit "nicht trauen" ist ja keine nachvollziehbare Begründung. Es ist eine SI-Einheit und nur weil man sie nicht häufig hört, muß man sich nicht schämen, wenn man sie verwendet.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplatte zeigt weniger an

    Das ist falsch. Es werden nur die SI-Präfixe Kilo, Mega, Giga, Tera und Peta benutzt. In der Informatik war es bisher immer klar, dass diese zur Basis 1024 und nicht 1000 verwendet werden, bis Festplattenhersteller auf die Idee kamen, eine höhere Kapazität vorzugaukeln, indem sie die Basis 1000 nutzen. Technisch gesehen ist das sinnlos, da die Sektorengröße auch ein Vielfaches von 512 ist.

    Ich würde auf jeden Fall nicht in einen Laden gehen und 8 Gibibyte Arbeitsspeicher kaufen :confused:
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Festplatte zeigt weniger an

    Den Menschen, die sich damit auskennen, war das immer klar. Aber dann hat man aus Verkaufsgründen, auf einmal mit 1.000 umgerechnet und somit konnte man mehr Speicherplatz verkaufen, als tatsächlich drauf war.

    Weshalb das denn nicht?
     
  6. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Festplatte zeigt weniger an

    Tatsächlich ist er ja drauf, nur halt nicht so nutzbar. Ohne Formatierung und ohne Dateisystem iss eben' nix los uffe Pladde.;) Verliert euch doch nicht in Krümeln und Wortklauberei. Ihr wisst wies aussieht und gut.:)
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Festplatte zeigt weniger an

    DannyD,
    eine gute Erklärung.
    @Tran.... Portion - Partition--- ich bin schon froh, daß ich überhaupt den Einschaltknopf für meinen Computer finde;).
    ...und noch froher, daß ich die Portion ä Partition in den Weiten meines PC,s gefunden habe und auch einen Buchstaben für die Laufwerke erstellen konnte.
    Apropo Torte, ich werde morgen bei meinem Bäcker 1 Partition Torte bestellen;).
    Gruß
    Siegi
     
  8. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Festplatte zeigt weniger an

    Und nur das zählt am Ende! Schön das du erfolgreich warst. Und schling' nicht so beim Torte essen.:)