1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte unter Linux abschalten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 13. März 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Hmm ohje, das wird natürlich schwer dann, da ist ja sicher nur son Mini-Linux wie auf der D-Box II oder so drauf.

    Wird wohl ein Bug an der Hardware selbst sein..
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Naja, ein haufen des OS ist auf der Platte (ca. 250MB), der "Kern" ist im Flash.

    Kennst Du denn eine Möglichkeit Deinen Linux PC per Dreambox rebooten?
    Ich hatte es per Plugin probiert aber das wird dann an der Box selbst ausgeführt und dann hängt sich die Box natürlich auf da sie mit reboot nichts anfangen kann.
    Gruß Gorcon
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Ja sicher, das geht ganz einfach:

    ssh oder telnet - Server auf dem PC installieren. Ein Plugin für die Dream schreiben (oder eben mittels eines anderen PC's eine Konsole aufrufen), sich via ssh oder telnet eine Verbindung zum PC aufbauen, sodass man an eine root Konsole des PC's kommt, z.B. mit "ssh root@192.168.0.2", dann einfach "reboot" für Neustart oder "halt" für Ausschalten eingeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Telnet ist installiert, aber wie kann ich das von der D-Box2 aufrufen und dann "reboot"
    eingeben? So etwa
    Code:
     cd /mnt/custom/tmp/
    telnet 192.168.1.220
    reboot 
    ?
    Das funktioniert leider nicht denn dann hängt sich die Box auf da sie auf reboot offenbar selbst reagiert.
    Hier ein log der D-Box
    Code:
    [CPlugins] try exec...
    Entering character mode
    Escape character is '^]'.
     
    BusyBox v1.00-pre3 (2003.08.13-07:41+0000) Built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.
    #
    Telnet wird offenbar ausgeführt aber reboot eben nicht (nur auf der Boxselbst und das wars dann.:eek:
    Gruß Gorcon
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Du musst dich dazu in das Linux des PC's chrooten.
    Normalerweise sollte wenn du telnet 192.168.0.1.220 eingibst erstmal eine login Abfrage des Telnet Servers bekommen, sodass du von der D-Box aus auf dem PC eingeloggt bist. Dann sollte reboot funktionieren.

    Etwas komisch ist das schon. Sonst ein Laufwerk mounten und dann chroot /mnt/freigabe /bin/bash. Aber ich glaube nicht, dass das die d-box II noch kann.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Nein. Passowort oder so gibts nicht.
    Das ich eingelogt bin sieht man doch oben.
    Nur wird reboot dann nicht in Telnet ausgeführt sondern auf der Box was dann zum absturz dieser führt.

    Wenn ich vom PC aus Telnet ausführe und dort reboot eingebe gehts ja.
    Nur weis ich nicht wie man ein Script für die D-Boxso schreibt das der reboot Befehl nur für Telnet bestimmt ist.
    Ich werd mal ein bisschen googlen vieleicht finde ich ja noch was.
    Gruß Gorcon
     
  7. jesusdavi

    jesusdavi Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Hallo Forum;
    Ich Habe Problem Mit Meiner D-box 2 Neutrino Linux.kann Ich Die Manuell Aktualisieren?
    Ich Habe Kein Passwort Und Keinen Benutzername.was Kann Ich Machen?
    Vielen Dank Und Viele GrÜße.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Was hat das mit diesem Thema zu tun?

    Benutzername: root
    Passwort: dbox2

    Gruß Gorcon
     
  9. jesusdavi

    jesusdavi Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    HALLO GORCON;
    ICH VERSTEHE NICHT;
    ALSO KANN ICH DIESES PASWORT(dbox2) UND BENUTZERNAME(root) EINGEBEN.
    UND ICH KANN AKTUALISIEREN?
    VIELE GRÜßE.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplatte unter Linux abschalten

    Klick

    Gruß Gorcon