1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte tauschen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Gruenschnabel2, 28. März 2008.

  1. Gruenschnabel2

    Gruenschnabel2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    MS Enterprise MaxPro
    Teufel Theater 5
    Sony KDLz4500
    Anzeige
    Hallo EP Gemeinde,

    ich möchte meinen Speicherplatz vergrößern (derzeit 250 GBWelche Festplatte 1TP verbaut Macrosystem? (z.B. Samsung Spinpoint F DT HD103UJ)
    Was für einen Anschluss ist auf dem Board? (Serial ATA 2.0 oder Serial ATA 3.0)

    Dann noch eine Frage muss ich die neue Festplatte vorher Formatieren oder einfach rein und rauf mit der Software?!

    Grüsse aus Bayern

    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  2. Ofenmeistereins

    Ofenmeistereins Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Macrosystem DVC 1500 mit BD
    - Denon AVR 1910
    - Technisat HDTV 40 Plus
    AW: Festplatte tauschen

    So einfach dürfte das nicht gehen,
    als MS das Max upgrade anbot, wollte ich nämlich nur die die größere (1TB) Festplatte haben, probt bekam ich die Antwort das dies nur mit dem HD- S2 Update möglich wäre, weil MS jetzt eine S-ATA verbaut und u.a. deshalb auch das Motherboard ersetzt werden mußte.
    Mein Tip:
    las deine Kiste (wenn noch möglich) bei MS auf EP- Max aufrüsten, es war zwar nicht billig aber ich habe diesen Entschluß (wenn man Smart Edit nicht braucht) nicht bereuht.

    Gruß aus Bayern
     
  3. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte tauschen

    In der Tat geht SATA nur bei der Max-Variante.

    Vernünftige TB-Platten gibt es in EIDE nicht mehr.

    Somit kleinere HD (500/750) oder warten bis die Portokasse für Max-Upgrade gefüllt ist. :)

    Notfalls gibt es auch noch SATA/EIDE Konverter, dann kann auch eine SATA an die "normale" EP angeschlossen werden.

    Gruß TVS
     
  4. KW6

    KW6 Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte tauschen

    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Platten 'kleinerer' Größe (also 500/750 GB oder so) für die EP geeignet sind? Ich hab jetzt auch nur 250 GB drin, das wird langsam ziemlich eng. Ich hab mir auch bei der Inst. 30% für smart edit reserviert (ich brauch es zwar seeehr selten, nur man kann es ja eben nicht 'bei Bedarf' nachinstallieren...). Und nun spiele ich eben schon eine Weile mit dem Gedanken, die Platte auszutauschen. Nur welche ist denn zu empehlen aus Sicht Geräuschentwicklung, Geschwindigkeit, Wärme usw. Bin für Hinweise dankbar...:)

    Gruß KW6
     
  5. Chrisplus

    Chrisplus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Marcrosystem Enterprise 250 GB DVB-C ( Kabel Deutschland & Premiere)


    Thomson Kabelreceiver
    AW: Festplatte tauschen

    soweit ich hier im Forum letztes Jahr mal gelesen habe ist es mit einem einfache Festplattenaustausch nicht getan, da die Ente dann nicht startet! :mad:

    Laut meiner Erinnerung geht es auch nicht mit einem einfachen Imagekopieren, aber schau einfach mal hier im Forum nach !

    Ich habe vor ca 9 Monaten von MS eine 750 GB FP einbauen lassen und das funktioniert ganz gut und ist sogar leiser als die vorherige.
     
  6. KW6

    KW6 Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte tauschen

    Hallo Chrisplus, danke für die Info. Wie lange war denn die Ente weg?? Wenn ich mir vorstelle: ohne das Teil -wie soll denn das gehen:confused: ....

    Gruß KW6
     
  7. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Festplatte tauschen

    Die EP läßt sich ganz normal von CD/DVD auf eine leere Platte installieren.
     
  8. Chrisplus

    Chrisplus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Marcrosystem Enterprise 250 GB DVB-C ( Kabel Deutschland & Premiere)


    Thomson Kabelreceiver
    AW: Festplatte tauschen

    Am besten du liest den Thread " Festplatte selbst aufrüsten ?" durch. ( 5 Seiten zurückblättern)
    Anscheinend ist tatsächlich einfacher als ich in der Erinnerung hatte;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  9. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Festplatte tauschen

    Du mußt nur die neue Platte einbauen und dann von der installations-CD starten.
    Die solltest Du vielleicht vor dem Einbau der Platte schon einlegen.
    Müßte morgen noch mal im Laden nachsehen welche Platte MS verbaut, hab gerad ein Gerät mit 750GB im Laden stehen.

    Gruß Olaf
     
  10. Gruenschnabel2

    Gruenschnabel2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    MS Enterprise MaxPro
    Teufel Theater 5
    Sony KDLz4500
    AW: Festplatte tauschen

    Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps!

    Mein EP ist gerade beim aufrüsten (Max), sollte eigentlich Morgen kommen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dann keine Probleme beim austauch der Festplatte.

    Gruß Andi